Kita oder Tagesmama

Hallo, unsere Tochter soll ab 2 für 2-3 Tage für je 6h entweder zur Kita oder zur Tagesmama.

Ich habe hier auch schon ein paar Fragen dazu gestellt gehabt 😊 irgendwie fällt mir die Entscheidung so schwer.

Wir könnten sie 3 Tage in die Kita bringen oder 3 Tage zur Tagesmama.

Habt ihr Erfahrung was besser ist bzw mehr Sinn macht?

Alternativ könnten wir Sie 2 Tage in die Kita bringen.

Bei uns geht es jetzt nicht um das Geld bzw dass ich unbedingt wieder arbeiten möchte oder muss. Das Jahr bis sie 3 ist könnten wir auch mit weniger Geld klarkommen.

Bei der Kita würde sie ab 3 direkt in den Kiga kommen und die Einrichtung würde die Eingewöhnung übernehmen.

Bei der Tagesmama müssten wir dann ja die Eingewöhnung in den Kiga ab 3 übernehmen.

Alternativ wären eben 2 tage möglich.

Ich möchte etwas Geld verdienen wieder.

Also uns geht es nicht darum, dass sie von der Kita profitiert. Wir machen es nur damit ich etwas Geld wieder für mich verdiene. Sie wird wohl unser einziges Kind bleiben und ich bin mir einfach so unsicher was das beste ist. Das was mein natürlich nie aber ich kann mich nicht festlegen 🤗☺️😬

Vlt könnt ihr ja berichten was ihr für Erfahrungen habt bezüglich einer Tagesmama oder nur 2 Tage Kita

1

Ich würde immer zur Kita tendieren.
Wenn die TM ausfällt , gibt es keinen Ersatz. In der Kita , ist es etwas einfacher , finde ich.
Lg

4

Das kann man so nicht generalisieren. -Bei meiner Tagesmutter gibt es z.B. eine feste Ersatztagesmutter, wenn die echte Urlaub hat oder krank ist. Ich hatte so noch keinerlei Ausfälle.
Einen Tagesmutterplatz für 2 Tage würde man hier aber wohl nicht bekommen, denn ein 2-Tages-Kind blockiert einen ganzen Platz. Warum sollte eine Tagesmutter diesen Verlust hinnehmen?

6

Da hast du recht, aber die TE hat davon nichts erwähnt , das die Tagesmutter zu zweit ist.
In der Regel arbeiten sie ja meist alleine.

Ich bin von Ihrem Text ausgegangen, das es möglich ist die kleine für 3 Tage hin zu geben .
Da sie ja schrieb, wir könnten sie für 3 Tage entweder in die Kita oder zur Tagesmutter bringen.

2

Gib mal deine Frage im Suchfeld ein, dazu gibt es schon so viele Beiträge, da wirst du sicher fündig.

3

Hallo Junifrau,

wir haben unseren Sohn mit 10 Tagen vor seinem ersten Geburtstag in die Kita gebracht.
Standen auch vor der Wahl Tagesmutter oder Kita, da wir hier das große Glück hatten, tatsächlich von beiden ein Betreuungsangebot bekommen zu haben.
Aufgrund der wenigen Plätze in NRW haben wir uns dann für die Kita entschieden, wo uns viele sagten, die Tagesmutter geht individueller auf die Kleinen ein
Ich kann nur sagen, unser Sohn geht wirklich gerne dorthin. Er wird von den großen Mädels betüddelt, weil er der Kleinste ist, jeder bringt ihm sein Stofftier, wo ich Angst hatte, das andere es ihm weg nehmen. Er geht selbstbewusst rein, bewegt sich frei, bringt der Erziehern seine Brotdose, er kennt diverse Kinderlieder welche ich anmache, er lief mit einem Jahr und isst ganz toll mit Gabel und Löffel. Aus einem normalen Becher trinkt er auch und Kinder auf einem Spielplatz oder beim Einkaufen findet er immer toll, egal welches Alter diese haben.
Für uns war die Kita die richtige Entscheidung.
Und tatsächlich sind wir umgezogen und hatten nochmal das große Glück einen Wechselwunsch in unserem neuen Stadtteil zu verwirklichen. Also wird er mit zwei Jahren die Kita wechseln. Über die Eingewöhnung mache ich mir keine Sorgen und alle die ihn kennen, meinen schon " welche Eingewöhnung, er ist doch nach drei Tagen eingewöhnt". Bei der alten Kita hat die Eingewöhnung mit ihm, noch kein ganzes Jahr zu dem Zeitpunkt weniger als zwei Wochen gedauert.
Hör einfach auf deinen Bauch, wer ist dir sympathischer, wo würdest du lieber als Kind hingehen.

5

Ich würde auf dein (euer) Bauchgefühl hören und auf das Wesen eures Kindes schauen.
Mein „Ranking“ wäre; 1. ab 3. in den Kindergarten, vorher bei euch zu Hause, 2. feinfühlige Tagesmutter, 3. Krippe mit möglichst gutem Personalschlüssel ( nicht nur auf dem Papier)
Wenn ihr nicht zwingend auf das zusätzliche Geld angewiesen seid, wäre es ja auch möglich erst mit 3 zu starten. Oder vielleicht könnt ihr euch auch so aufteilen dass immer jemand beim Kind ist und du könntest trotzdem ein paar Stunden in der Woche arbeiten. (Wir arbeiten beide Teilzeit und können uns mit der Betreuung abwechseln und es klappt richtig gut. So haben wir bspw. auch gar keine Kind-Krank Probleme).

Ich wünsche dir alles gute für die Entscheidung!

7

Wir hatten ebenfalls für beides einen Platz und haben uns für die KiTa entschieden. Meine Tochter wäre bei der TM das älteste Kind gewesen und hat kein Interesse an jüngeren Kindern. Zudem gefiel uns die Flexibilität der Krippe besser, dass es idr weniger Ausfall gibt und dass sie bessere Chancen auf einen KiGa-Platz hat (bei uns).

8

Hello
Wir haben uns damals für eine Tamu entschieden, weil mir ihr die Harmonie total passte, und unser Lütscher gleich gerne hingegangen ist. Die Zeiten waren besser für uns und irgendwie fühlte ich mich damit auch wohler. Inzwischen ist er drei geworden und geht ab Aug dann in den Kindergarten.
LG