Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat.
Und zwar ist mein Sohn vorgestern 1 Jahr alt geworden. Wir haben mit ca 6 Monaten, als die Reifezeichen erfüllt wurden, mit Beikost angefangen. Mit Brei hatte ich mich sicherer gefühlt und somit erstmal Brei gegeben. Er hatte immer wieder probiert und irgendwann so mit 8 Monaten eine halbe/ manchmal ganze Portion gegessen. Dann kam der Abendbrei dazu und den hat er auch immer aufgegessen. Dann hatte er mit 10 Monaten keine Lust mehr auf Brei und wollte immer wieder von uns probieren, ich hatte vorher öfter schon festes angeboten aber damit konnte er nichts anfangen. Als er dann bei uns essen wollte hat er immer wieder probiert, viel reingegangen ist nicht aber er hat probiert. Abendbrei wollte er nicht mehr, festes aber auch nicht viel außer mal Maisstangen oder ne reiswaffel. Und seit einem Monat hat er gefühlt keine Lust auf irgendwas. Er will keinen Brei, er will nicht bei uns mit essen, nichts.. er probiert es und hat nach 2x keinen Bock mehr. Nicht mal mehr Obstbrei isst er so gerne. Das einzige was immer geht sind Maisstangen und Wienerle. Wir hatten vor 2 Wochen die u6 und der Arzt meinte ich soll ihm GAR KEINE Milch mehr geben (pre) ?? Also er meinte komplett weg lassen bis er richtig isst. Das kommt für mich nciht in frage weil, oh mein Gott? Haha
Seit 2 Wochen ist K auch echt übel drauf.. er kriegt glaube ich oben die 2 seitlichen Schneidezähne und ist den ganzen Tag nur noch am schreien und meckern, trotz schmerzsaft? Seit einer Woche will er also gut wie gar nichts essen. Immer nur seine pre..
Habt ihr Tipps wie ich es ihm schmackhafter machen kann? Ich hab echt alles ausprobiert, Brei, Familientisch, extra was für ihn zubereitet… er mag einfach nichts :(
Wasser trinkt er allerdings wie ein Weltmeister.
Ist das nicht komisch wenn ein Kleinkind mit einem Jahr noch nicht richtig isst? Frühs will er erst recht nichts
Falls ihr einen Rat habt, gerne her damit.
LG
Michelle
12 Monate und isst immer noch nicht richtig?
Hi,
unsere hat erst mit 14/15 Monaten im Zuge der Eingewöhnung angefangen nennenswert und dann sättigend zu Essen. Selbst jetzt mit 2 Jahren isst sie an manchen Tagen sehr wenig und trinkt dafür lieber Milch.
Der "tolle" Tipp vom KiA geht gar nicht! Außerdem klappt das sowieso nicht - hab so ein Beispiel zu Hause. Bin nach 10 Monaten wieder arbeiten gegangen und Madame hat in der Zeit grade eben so viel "gegessen" und "Milch getrunken" dass sie nicht angefangen hat abzunehmen aber sobald ich zu Hause war (nach z.T. 6 Stunden) hat sie mir viel an der Brust gehangen.
Wahrscheinlich machen ihm die Zähne grade sehr zu schaffen außerdem ist es bei vielen Babys im Übergang zum Kleinkind so, dass noch mal verstärkt Milch getrunken wird.
Biete ihm einfach nach wie vor das Essen an, ohne Druck oder Stress, er wird schon wieder essen, wenn er so weit ist.
LG
Ja das hatte ich mir auch gedacht, vielen Dank für dein Kommentar ❤️
Hallo,
kann nur zustimmen. Bei uns zu Hause, wird nur gegessen, wenn man lust dazu hat. (Außer natürlich die Favoriten: maisstangen, trockes Brötchen / Knäckbrotersatz aus Erbsen oder so ne Vollkorn Variante, Gurke, Wurst.) Schon in Kombi wird da manchmal ne lange Miene gezogen Wurstbrötchen beispielsweise, wie gesagt, Wurst, Brot und auch Butter (wenn man mal wieder nicht aufpasst) wird sehr gerne pur gegessen (auch mit den Zähnen vom Brötchen abgescharbt.)
Wenn was nicht gegessen wird, versuchen wir zumindest eine kleine Alternative anzubieten und wenn es nur Gurkenschnitzer sind und dann das Brot doch lieber trocken, wenn man vom Tisch aufgestanden ist.
Unsere kleine Große hat bis 3 Jahren die Flasche bekommen, das war im März. Danach habe wir einen Schlussstrich gezogen, nachdem es irgendwie immer mehr die letzten Woche wurde und sogar 2 Flaschen getrunken werden wollten. Das war dann 2 Wochen oder so schwirig. Wir haben gut zwei Monate die Milch-Nachfläschchen für die Keinere an der großen vorbei geschmuggelt, dass sie sie zumindest nicht gesehen hat. (Ich glaube nicht, dass sie es nicht wirklich mitbekommen hat. Aber es war zumindest aus dem Blickfeld.)
Die kleine steigt gerade von Brust auf Flasche um. Sie ist jetzt ca. 19 Monate. Ich muss sagen, dass es bei ihr wie bei der kleinen Großen läuft. ich war bei Krankheiten in diesem Alter immer noch froh, dass sie die Flasche nahm, oft geht dann zumindest noch pre zu füttern.
Übrigens meinte meine Schwester neulich, dass ihr Ältestes erst mit 4 angefangen hat richtig konstant mitzuessen.
Hi Michelle, erstmal ist es nicht komisch, da gibt es genug Kinder, die in dem Alter noch keine riesigen Mengen essen.
Bei uns wurde es so mit 14 Monaten langsam mehr.
Aber um den ersten Geburtstag rum habe ich fast wieder voll gestillt. Da kamen viele Zähne, sie hat super viel gelernt.
Ich würde den Druck rausnehmen, einfach etwas von eurem Essen anbieten und abwarten. Der Ratschlag des Arztes ist furchtbar, gerade wenn momentan Zähne kommen.
Hier genau so! Seit Wochen stille ich wieder vermehrt, Fingerfood und Brei werden konsequent ausgespuckt.. Mini wird diese Woche 12 Monate. Ich hab gehört das es vielen so geht, bleibe einfach entspannt und biete immer wieder an
Wenn er gerade zahnt, ist es ohnehin schwierig. Obstbrei auf kann bei entzündetem Zahnfleisch auch gerne mal brennen. Wiener und Maisstangen brennen halt nicht. Ein Kleinkind, das in dieser Situation nicht "richtig" isst, halte ich für völlig normal. Mein Rat: Paar Monate Geduld haben, immer wieder anbieten, keinen Stress machen. Das Zahnen wird irgendwann ein Ende haben, das Interesse an Lebensmitteln wird von selbst kommen. Ich kann dir praktisch garantieren, dass dein Problem sich heute in einem Jahr gelöst haben wird, und dass du rückblickend sagen wirst, dass du dir und deinem Sohn zuviel Stress gemacht hast. Wenn sich dein Sohn die nächsten paar Wochen von Wienern und Pre ernährt, wird die Welt nicht untergehen.
Meine Tochter hat erst mit 16 Monaten angefangen, nennenswerte Mengen zu essen, und braucht immer noch ihre Milch. Ich stille noch und werde das auch so lange weiter tun, wie es ihr gut tut. Unsere Kinderärztin ist übrigens super zufrieden mit ihrer Entwicklung. Nicht jedes Kind fängt pünktlich zum 1. Geburtstag mit dem Essen an.
Nimm den Druck raus. Die Kinder spüren das einfach sofort. Bei uns kam das Essen von ganz allein, ohne Druck von außen oder Milchentzug
Mein Kleiner fing so vielleicht mit 1,5 Jahren an ein bisschen zu Essen. Hauptsächlich lebte er aber im 2. Lebensjahr neben Milch von Maisstangen und Oliven, später dann noch Erbsen. Er mochte weder Obst, noch Wurst, noch Gemüse, noch Brot oder Brei geschweige denn irgendwas Gebackenes oder gar Süßes.
Der Kinderarzt meinte zu mir damals, da war er 4 Monate, ich sollte bei ihm schnell die Beikost intensivieren... sah mein Kind halt komplett anders. 😂 Diese Phase, wo Kinder/Babys angeblich alles neugierig probieren und gern essen, das gab es bei meinem Kind auch nie. 😜
Nun ist er 2,5 Jahre und isst mal mehr mal weniger. Seine Milch mag er immer noch gern. Inzwischen verlangt er sie über den Tag aber nur, wenn die letzten Backenzähne sehr plagen. An den Tagen oder Phasen isst er auch insgesamt recht wenig.
Ich kann auch nur raten entspannt zu bleiben. Die Kids essen schon früher oder später. Wichtig sind gemeinsame Mahlzeiten und immer wieder das Angebot vor Augen zu haben, aber kein Druck machen. Das funktioniert bei uns am besten, dass mein Kind plötzlich auch das Essen oder zumindest kosten will, was wir essen. Mal isst er es dann auf, mal nicht.
Mit 1 Jahr finde ich Milch für ein Kind noch absolut nichts ungewöhnliches. Zu dem Zeitpunkt stillen doch auch noch viele Mamas.
Hier wird mit 12 M auch so gut wie nichts gegessen. So mit 10 M hat es schlagartig aufgehört und er wollte absolut nichts mehr.
Es wird so ganz langsam wieder besser. Morgens isst er etwas Obst, Mittags die Brotzeit snackt er von allem etwas. Vom Abendessen möchte er bisher nur probieren und das war es dann. Er bekommt dann meistens rohes Gemüse, da knabbert er gerne dran rum.
Aktuell passiert aber auch total viel. Er hat diverse Zähne bekommen, kann jetzt ein wenig frei Laufen und hat auch vom Kopf her einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Ich denke, für Essen ist da einfach gerade keine Kapazität mehr frei ;) wird schon.
Er ist jetzt in der Krippe, ich hoffe das führt auch nochmal dazu, dass es beim Thema Essen bald Klick macht
Gerade um den 1. Geburtstag ist meistens ein Schub. Da essen viele Kinder eh schlechter.
Meiner war aber auch bis 14/15 Monate ein sehr schlechter Esser. Ich hab mir teilweise solche Sorgen gemacht… und dann plötzlich fing er an sehr selbstständig zu essen. Zu Hause und sogar in der Krippe, in der er 3 Monate jede Mahlzeit komplett verweigert hat.
Und seit dem gibt es Phasen, da isst er sehr viel und an manchen eher wenig. Mittlerweile kann ich gelassen damit umgehen.
Ich kann dir nur raten geduldig zu sein. Biete alles mögliche an, esst gemeinsam und der Rest kommt schon noch.