Autositzwechsel obwohl zu klein?

Hallo mein Kind kann die Babyschale im Auto nicht mehr ab. Sie ist jetzt 12 Monate und mit 15 Monaten möchte ich dann den Sitz wechseln. Leider ist sie ziemlich klein und wird das Mindestgewicht zwar mit Sicherheit erreichen aber wahrscheinlich nicht die Körperlänge. Den Sitz haben meine Schwiegereltern uns geschenkt und zum ersten Geburtstag geschenkt und kann leider nicht mehr umgetauscht werden und war auch teuer (Cybex Anoris T). Sie ist jetzt 71 cm und 9 kg. Der Sitz ist ab 76 cm und 9 kg.

3

Ihr werdet einen anderen Sitz kaufen müssen. Ich gehe davon aus, dass der Cybex ein I-Size Sitz ist und daher darf deine Tochter diesen erst ab 15 Monaten nutzen, da sie davor rückwärtsgerichtet fahren muss. Unabhängig von der Größe. Das hat der Gesetzgeber Gott sei Dank aus gutem Grund endlich eingeführt.
Davon ab, dass gerade bei kleinen und leichten Kindern auch die 15 Monate viel zu früh für vorwärts sind.

Ich kann dir nur den Tipp geben, fahr zum Fachhandel (Zwergperten, Kindersitzprofis etc und nicht Babyone oder ähnliches) und testet, welche Sitze überhaupt passen. Der Sitz muss zu Kind und Auto passen. Wir haben auch so ein zartes Mäuschen und die Auswahl ist daher echt schwierig gewesen.

VG

7

Danke, genau bis 15 Monate warten wir auf alle Fälle!

1

Persönlich würde ich keinen Sitz nutzen, für den mein Kind zu klein oder leicht ist. Sicherheit geht vor! Im schlimmsten Fall passiert dem Kind ernsthaft was. Im weniger schlimmen Fall, gibt es "nur" Probleme mit der Versicherung, wenn nach einem Unfall rauskommt, dass das Kind nicht korrekt gesichert war.

Ich würde wohl eher schauen, dass ich günstig einen Sitz für den Übergang organisiere - vielleicht gibt's im Freundeskreis irgendwo noch einen gebrauchten - oder in den sauren Apfel beißen und noch einen Sitz kaufen, der dann vielleicht als Zweitsitz zu den Großeltern wandert.

Bearbeitet von Jolana
11

Danke dir!

2

Was ist mit dem Sitz indem sie jetzt sitzt?

10

Den hasst sie leider

4

Warte mal ab, wie es in 3 Monaten aussieht. Kinder wachsen sprunghaft. Bis sie 76 cm lang ist, bleibt sie in der Babyschale, egal was ist.

12

Danke schön!

5

Davon abgesehen dass der Cybex Anoris primär nicht empfehlenswert ist, da er vorwärtsgerichtete ist, passt er auch erst relativ spät und ist für schmale Kinder nicht geeignet. Auch das Durchschnittskind mit 15 Monaten geht da drin völlig unter.

8

Die Schwiegereltern haben ihn gekauft weil er die besten Bewertungen hat, wegen dem Airbag auch so gut oder besser wie Reboarder.

13

Der Airbag löst ausschließlich bei einem Aufprall aus, bei einer Gefahr-/ Vollbremsung aber nicht. Da sind die Nackenbelastungswerte dann auch ziemlich hoch, was bei so kleinen Kindern zu Schäden führen kann.

weitere Kommentare laden
6

Warum diese Eile? Abgesehen davon, dass der Anoris nicht zugelassen ist, wenn die Maße nicht erreicht sind, ist das Vorhaben wenig sinnvoll. Das Kind wächst halt so schnell wie es wächst, evtl. habt Ihr ja doch Glück. Wenn nicht, werdet Ihr um einen zusätzlichen Sitz nicht herumkommen.

Mein kleineres Kind wird nächsten Monat 2 und wächst gerade aus der Babyschale heraus - eine gute Babyschale kann sehr lange genutzt werden, auch wenn die Kinder meckern. Unser Zwerg sitzt bei uns schon lange im drehbaren Sitz und fährt rückwärts, bei den Großeltern aber noch in der Babyschale.

9

Danke!