Meine Tochter ist 19 Monate alt und ist leider kein rohes Gemüse. Gekocht ist es in Ordnung.
Auch frisches Obst mag sie nicht gerne außer Trauben, Wassermelone und Heidelbeeren. Äpfel Birne Banane mag sie alles nicht. Wenn das Obst im Joghurt ist, isst sie es auch nicht. Im Joghurt mag sie nur Obstbrei 👀 ich weiß nicht was ich noch machen kann weil frisches Obst ist ja gesünder als in Brei Form.
Jemand Tipps? =)
Kind 19 Monate isst kein rohes Gemüse und kaum frisches Obst
Akzeptiere es erst mal so.
Die gute Nachricht: Sie isst gekochtes Gemüse - yay! Also, sie verweigert das nicht ganz!
Sie isst auch ein paar Obstsorten!
Du kannst vielleicht probieren, ihr hin und wieder kleine Gläser mit Smoothies oder selbstgemachten Obstsäften zu geben, z.B. Wassermelone mit einer viertel Banane drin oder so - so, dass sie sich nach und nach an neue Geschmäcker gewöhnt!
Baue das langsam aus.
Stelle immer mal wieder kleine Snackteller hin, von denen sich jeder bedienen darf, auf denen dann so etwas wie Heidelbeeren, Wassermelone, Banane, Apfel liegt. Und dann nimmst du dir von der Banane und dem Apfel und wenn du das lange genug wiederholst, wird sie vielleicht auch mal neugierig.
Andere Kinder essen gar kein Gemüse oder fast kein Obst. Deine Tochter isst doch nun schon etwas. Überfordere sie nicht mit allen möglichen Sorten, die sie jetzt sofort auch mögen soll. Nimm dir mal ein paar Möhrensticks und Kräuterquark und dippe die. Wenn deine Tochter neugierig wird, biete ihr etwas an, wenn nicht, sieht sie zumindest, dass man auch rohe Möhren essen kann. Das kannst du nach und nach immer wieder mit verschiedenen Sorten machen. Erwarte aber nicht, dass sie sofort zugreift und begeistert ist.
Ist doch okay so. Immerhin isst sie überhaupt Gemüse.
Immer mal wieder anbieten.
Mein Sohn würde sich wohl am liebsten nur von trockenen Nudeln ernähren.
Er isst aber auch roh Avocado, Birne, Erdbeere, Gurke.
Gekocht bei Gemüse am liebsten Brokkoli, Zucchini und Erbsen.
Sei gelassen! Sie mag es in Rohform nicht, aber gekocht/gedünstet.
Ich mag Gemüse in Rohform auch nicht (außer, es gibt nichts anderes), und Obst esse ich gar nicht. Das war schon als Kind so. Mit dem Unterschied, dass ich da auch kein Gemüse gegessen habe, das hat sich erst über die Jahre hinweg im Erwachsenenalter (so ab Mitte 20) gegeben.
Meine Eltern hatten versucht, mir das Essen unterzujubeln (püriert, damals in meiner Milch/meinem Getränk, in verschiedenen Speisen). Das hat nur dazu geführt, dass ich dann nur das gegessen habe, was ich sehen konnte oder wo ich bei der Zubereitung dabei war.
Später, im Erwachsenenalter, war es meine eigene Neugier.
Mein Tipp: biete es ihr an, habe Alternativen in der Hinterhand, und übe keinen Druck aus. Lass sie probieren, wenn sie es möchte, iss es selbst, und warte ab. Ich habe - wie schon geschrieben - über Jahrzehnte weder Obst, noch Gemüse gegessen und hatte nie Mangelerscheinungen. Je mehr Du auf ihre kindliche Neugier zählt, desto bessere Chancen. Und wenn sie sieht, was andere Kinder essen, ist die Motivation noch höher.
Kein Tipp außer gelassen bleiben, keinen Druck aufbauen und immer wieder anbieten im Sinne von es ist da und kann probiert werden oder nicht. Hier ist Obst nicht da Problem, da geht das meiste. Aber Gemüse und Gerichte die nicht aus Einzelkomponenten bestehen gehen schwer bis garnicht.
Jetzt mit 3,5 wird langsam wenigstens das probieren häufiger. Vorher hat er nichtmal das gemacht. Zwar ist es in 99% der Fälle ein "Ne, das mag ich nicht", aber ich bin sicher früher oder später wird dann auch mal was neues schmecken. Die meisten Kinder, die sich zeitweise nur von Brot, trockenen Nudeln und Kartoffeln ernährt habe, haben irgendwann ihre Nahrungspalette wieder erweitert 🤷
Man steckt einfach nicht drin. Der Kleine ist 9 Monate und wir suchen noch nach einem Lebensmittel was nicht gegessen wird 😅
Ich finde das jetzt auch nicht schlimm. Sie isst Gemüse und ein bisschen Obst.
Ich würde immer mal wieder ein anderes Obst mit dazu legen und das nicht weiter kommentieren. Vielleicht wird mal probiert und vielleicht wird es irgendwann sogar für gut befunden.
Wir könnten unsere Kinder kombinieren, dann würden sie zusammen alles essen. 😅 Meine isst genau das Gegenteil! Nur rohes Gemüse, gekocht geht gar nicht. Dafür isst sie auch mal ein Stück Apfel, aber partout keine Trauben oder Beeren. Mit Joghurt kannst du sie jagen!
Ich glaube in dem Alter muss man sich freuen, wenn sie überhaupt was gesundes essen. Und alles andere immer wieder anbieten. Manchmal lässt sie sich davon überzeugen etwas einfach abzuschließen, damit sie es mal probiert hat.
Mit gekochtem Gemüse und dem erwähnten Obst müsstest du doch genug Nährstoffe ins Kind bekommen. Klingt für mich total okay.
Wie steht das Kind zu Obstsmoothies? Da ist das Obst dann immerhin roh und nicht gekocht.
Ich würde es hin nehmen wie es ist. Inder großer isst z.b. nur rohe gemüse. Gekocht ist es völlig inakzeptabel. Aber hey, immerhin isst er gemüse.
Wenn euer Kind 3 obstsorten hat, die es mag, bekommt es eben die. (Es wird sich eh noch oft ändern, was gerade gegessen wird und was nicht.)
Meine kleine ist 17 Monate und isst auch keine Rohkost. Meine Große (5) isst quasi nur Rohkost. 😂 die hasst gekochtes Gemüse.
Ist völlig ok. Die eine bekommt es gekocht, die andere roh.
Obst liebt die Große, die Kleine kaut es mit Begeisterung durch und spuckt es dann rum 🙃 Heidelbeeren gehen hier auch gut 😜 sie trinkt aber gerne meinen (grünen) Smoothie mit mir (das hasst die Große wiederum und mein Verdacht ist, dass die kleine es vor allem cool findet, aus dem Strohhalm zu trinken 😂), das passt dann auch für mich 😊