Meine Tochter weigert sich total zu baden oder zu duschen. Baden fand sie meist toll (Haare waschen schrecklich) und duschen mochte sie noch nie.
Mittlerweile kriege ich sie nicht mehr in die Badewanne / Dusche. Sie brüllt, zittert, klammert sich an mir fest, läuft schon blau an.
Das geht schon seit Wochen so.
Ist das eine Phase? Kann ich irgendwie helfen?
Im Moment wird sie dann nur am Wickeltisch gründlich gewaschen. Haare waschen ist so natürlich schwierig. 😰
Kind 2,5 Jahre möchte nicht baden oder duschen
Dasselbe Problem hat mein Cousin mit seinem 3 jährigen. Nur zittert er nicht usw aber er hasst es zu duschen , schon immer. Ist bei dene auch jedes Mal ein kampf.
Vielleicht kannst du es spielerisch versuchen. Mit Spielzeug oder z.B. eine Puppe mitnehmen und erst gemeinsam die Puppe baden?
Oder du badest mit ihr zusammen und erst darf sie dich z.B schrubben und dann du sie?
Oder halt ihr erklären das sie sonst stinken würde oder halt auch vielleicht mal wirklich sagen das sie stinkt ( obwohl es nicht der Fall ist ). Vielleicht zu Hause den Papa mit einbeziehen und die Geschwister wenn sie welche hat.
Wenn ihr vielleicht mehrere klarmachen das sie unangenehm riecht dann wird sie bestimmt freiwillig duschen wollen.
So war das zumindest bei meiner Freundin mal der Fall. Oma Opa Mama Papa usw meinten das das Kind stinkt und haben so getan als wär es sehr eklig und dann wollte das Kind selber baden.
Ob das gut ist? keine Ahnung .. aber Hauptsache ihr könnt irgendwie baden.
Ansonsten vielleicht so ein Stempelheftchen basteln. Nach jedem Baden darf sie ein Sticker oder so reinkleben und Punkte sammeln bis sie z.B. 10 Punkte hat und sich was wünschen darf? 😊
Mit rein kann ich leider nicht. Wir haben keine Badewanne, sie badet wenn dann noch in ihrer Babywanne. Es hat bisher immer Spielzeug geholfen, Becherchen zum Spielplatz etc.
Aber seit ein paar Wochen haben wir keine Chance 😰 und zwingen obwohl sie vor brüllen schon zittert kriege ich auch nicht über das Herz. Zumal sie sich so steif macht dass ich sie nicht mal in die Wanne setzen kann und sie hüpft sofort raus.
Das mit dem stinken haben wir schon mal probiert, das interessiert sie gar nicht (oder sie versteht das noch nicht).
Es wurden ihr auch sämtliche Überraschungen angeboten. Sie darf danach einen Keks haben oder eine Folge Bobo schauen. Aber lieber isst sie keinen Keks.. 🫣
Oh je .. und was wenn der Papa alleine versucht sie zu waschen? Ohne das du dabei bist? Oder vielleicht die Oma?
Ich lese hier mal mit weil ich mich nicht dran erinnern kann, wann mein Sohn (14monate) das letzte mal geduscht oder gebadet hat.
Genau wie du es sagst. Läuft blau an. Schreit. Klammert sich fest zittert wie verrückt.
Und ich weiß das es keinen besonderen Vorfall gab weil er noch nie ohne mich gebadet worden ist. Das ganze kam so plötzlich. Er hat es geliebt ist sogar total oft beim Duschen mit mir auf meiner Schulter eingeschlafen.
Wir haben jetzt wirklich alles ausprobiert in den letzten 5 Monaten und ich habe ehrlich gesagt aufgegeben. Aktuell mache ich es mit einem sehr nassen Waschlappen während er TV gucken darf damit es einigermaßen funktioniert.
Ich fühle dich so sehr und ich hoffe irgendwie, dass es doch nur eine blöde Phase ist und er wie von wunderhand plötzlich wieder ins Wasser will.
Geht sie denn gerne ins Schwimmbad/Planschbecken meidet sie Wasser generell?
Geht sie auch nicht mit dir oder dem Papa in die Wanne/Dusche?
Haare waschen könntest du mit einer Schüssel und Kanne versuchen auf dem Hochstuhl sitzend versuchen. Ist natürlich umständlich aber einmal die Woche geht das vielleicht bis es besser wird.
Schwimmbad na ja, da wo das Wasser flach ist geht sie rein aber ins tiefe Wasser nicht.
Auf dem Spielplatz hat sie aber mehr Spaß als im Schwimmbad.
Badewanne haben wir keine, sie kann nur in der Babywanne baden (das mochte sie auch immer sehr). Duschen ist immer einer von uns dabei aber mittlerweile wird dagegen zu stark gewehrt und gebrüllt.
Haare waschen im Hochstuhl? Hmm kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll ohne dabei eine Überschwemmung zu haben. 😄
Wir hatten mit ca. 2,5 auch ganz kurz so eine Phase bei einem eigentlich wasserliebenden Kind. Mir war ziemlich schnell klar, dass sein Problem das haare waschen ist. 2-3x saß ich dann wirklich in der dusche, brüllendes Kind an mich geklammert. Ich habe dann mit ihm ausgehandelt, dass der duschkopf nicht in die Nähe seines kopfes kommt, sprich ich hab die haare erst mit der Hand nass gemacht, dann shampoo drauf und dann das shampoo mit der Hand wieder runter. Das hat ihn beruhigt und er hat dann irgendwann wenn ich die haare anfing nass zu machen nur noch gerufen, dass ich vorsichtig machen muss (damit meinte er, dass ich es mir der Hand weg machen muss) und wenn ich das bestätigt hab, war es ok.
Wir hatten auch so ne Phase, eigentlich sogar mehrere, wenn ich so drüber nachdenke🤪
Mittlerweile als Schulkinder geht es wieder gut und jetzt funktioniert notfalls " Bestechung" oder "Belohnung ".
Eine Weile wurde dann einfach "nur" mit Waschlappen gewaschen, Haare nur mit Wasser, nicht mit Schaum, waren oft im Schwimmbad- dort brüllen ja eigentlich fast alle Kinder beim duschen.
Im Sommer im Planschbecken usw. Also wir haben versucht das Baden nicht zu vermeiden, aber auch nicht mit viel Druck zu erzwingen.
Unser Kind ist und war schon immer eine Wasserratte und trotzdem klappte zeitweise das Baden nicht. Duschen eh erst im Schulalter. Also liegts vielleicht gar nicht so sehr am Wasser an sich, sondern eher an " mag nicht"/ will selber bestimmen oder so.
Habt ihr mal duschen auf eurem Arm versucht? Oder den Stöpsel in die Duschwanne und da mal nur planschen?
Achso und die Brause ging sehr lange gar nicht, haben immer mit einem Wasserbecher ausgespült und Waschlappen vor die Augen🤷♀️
Ich denke, ich kann dich beruhigen, dass es wahrscheinlich eher eine Phase ist und noch ein paar solcher folgen werden.
Wenn ihr ein entsprechendes Buch lesen wollt, kann ich den Haarewaschtag sehr empfehlen.
Hallo. Das war und ist bei meiner Tochter auch so.
Wir haben es nur mit diesen bunten Sprudeltabletten hinbekommen. Das findet sie toll. Klappt aber auch nicht immer und ich mags auch nicht so gern- aber ihre Haut verträgt es, also machen wir das. Dann waschen wir mit einem Lappen, wenn sie mal wieder gar nicht will.
Ihre Haare waschen wir einfach gar nicht und es klappt. Wir kämmen sie regelmäßig und wenn doch mal was drin landet, machen wir das mit einem nassen Lappen heraus.
Ihre Haare vertragen das gut und sehen völlig normal aus.
Hallo, hast du schon einmal mit ihr zusammen geduscht? Dann kann sie sich fest klammern und du bekommst doch das Kind sauber. Abwechselnd du und sie unter den Strahl. Dann muss Papa unter Umständen von hinten einschäumen. Ich sage nicht dass sie perfekt sauber wird aber sie gewöhnt sich daran und du kannst spielerisch einwirken. Aber Achtung, das ist eine flutschige Geschichte und vielleicht solltest du ein Handtuch über den Arm schlagen wo ihr Po gehalten wird. Und ordentlich Oberschenkel anfassen. Unsere möchte das sehr weil man sich dann so nah ist.
Unser Kind hatte vom Schwimmbad eine Ohreninfektion und hat sich daraufhin auch geweigert. Da musste sie erst wieder lernen bzw erfahren, dass Wasser in den Ohren nicht weh tut. Ohreninfektion ausgeschlossen?
Auf dem Arm duschen gleicht auch einem Drama und es wundert mich dass die Nachbarn noch nicht das Jugendamt angerufen haben. 😰
Eine Ohrenentzündung? Ich glaube nicht dass sie schmerzen hat 🤷🏽♀️
Ich kann nur für uns sprechen: hier war es bei beiden Kindern zur gleichen Zeit (ca. 2,5) ne Phase. Wir haben dann auf Waschlappen & Co. umgeschwenkt und viel im Kinderpool "gematscht". Plötzlich war es dann wieder vorbei und dann war duschen, baden etc. Wieder völlig ok.
Was ich generell festgestellt habe, ist, dass sie bei Müdigkeit nicht baden wollen. Wir machen das also eher sonntagsvormittags oder eben dann, wenn die Laune danach ist.
Jup, die Phase hatten wir auch. Da Motte aber extreme Locken hat, mussten wir 2 mal in der Woche Haare waschen.
Das legte sich irgendwann wieder. Zu unserem Erstaunen hat die Gartendusche bei Opa im Sommer das „Eis gebrochen“, die fand sie nämlich super und lustig und ist freiwillig darunter. Als wir meinten, die sei doch so wie die drin, ging es irgendwann wieder 😅
Motte ist jetzt 5 und liebt duschen und baden wieder, auch Haare waschen ist kein Problem! Also es gibt noch Hoffnung für dich 😂👍