Allergie :(

Hallo an alle 👋🏻,

Folgendes:

Mein Kind (Kindergarten-Alter) hatte schon immer etwas weicheren Stuhlgang, was laut Kinderarzt bisher immer normal war, da ja jeder Mensch anders ist. Nun ist er seit einiger Zeit nicht mehr im Kindergarten gewesen wegen Magen-Darm-Virus (Gesundheitsamt weiß Bescheid), aber er hat immer mal wieder Durchfall (auch wenn sein Stuhlgang nie „nur“ wässrig ist, aber trotzdem normalen Durchfall).

Kinderarzt hat uns bis dato keine Medikamente etc. gegeben, würde von alleine besser werden, was aber nicht wirklich so war/ist.

Meine Vermutung ist, dass mein Kind eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen etwas hat (vlt. Kuhmilch-Allergie/Lactose…, was‘ in die Richtung). Oder gegen etwas anderes allergisch ist bzw. einfach nicht gut verträgt, muss ja kein Essen sein.

Jetzt haben wir übermorgen einen Termin beim Kinderarzt. Wenn ich alles genau so schildere, wird er dann „gleich“ also am selben Tag noch beim Kinderarzt getestet, ob er eine Allergie, Unverträglichkeit etc. hat?

Denn wenn wir erst zum Facharzt überwiesen werden, dauert es bestimmt Wochen bis wir da überhaupt einen Termin bekommen… und es kann doch nicht sein dass ich meinem Kind solange nicht helfen kann… (mal angenommen)

Denn bisher hatte ich das Gefühl dass man mir immer sagt „wird schon“, was einfach nicht so war bisher…. Mein Kind will natürlich endlich wieder in die Kita…🙁🙁

Denn mal angenommen er hat wirklich eine Allergie/Unverträglichkeit und deshlab Durchfall wird er immer wieder nach Hause geschickt…. Und das kann doch nicht sein….

Was meint ihr???

1

Da die Allergie nur im Blut getestet wird, kann es sein das du einen neuen Termin zur Blutabnahme bekommst. Außer dein Kia macht es direkt übermorgen.

2

Also Durchfall hat ja ne relativ konkrete Definition. Ich glaub mehr als 5 mal am Tag flüssiger Stuhl, darunter ist es eigentlich kein Durchfall.

Es ist und bleibt aber ein schwieriges Thema, was du definitiv mit dem Kinderarzt besprechen solltest. Ggf muss der der Kita bestätigen, dass keine Durchfallerkrankung vorliegt.

3

Es war wirklich nie so, dass nur „Wasser“ rauskam. Ansich war sein Stuhlgang schon immer etwas „weicher“… Das wusste der Kinderarzt auch, wurde nie als bedenklich angesehen, denn Gewicht etc. war auch immer ok, keine anderen Beschwerden… nie

Der Stuhlgang ist eher so, dass es, aktuell, alle paar Tage mal etwas flüssiger wird, also nicht dieses normal-weiche wie sonst…

Und da schickt der Kindergarten natürlich gleich Kind X nach Hause… ich finde es ja super, dass die so streng sind (wegen Ansteckung und so), aber meine Hoffnung ist, dass selbst wenn wir nochmal‘ wegen Blutabnahme kommen müssen, dass wir wenigstens eine Bestätigung bekommen, dass sein „Durchfall“ nicht ansteckend ist….

Denn sonst wäre mein Kind noch mindestens 1-2 Wochen daheim (wenn es gut läuft)…

6

Das Problem gibt es öfter in der Kita und ich kann dir da leider wenig Hoffnung machen.

Denn selbst wenn bekannt ist, dass es durch eine Allergie ausgelöst ist, könnte (!) es ja trotzdem auch jederzeit Magen-Darm sein und euer Kind nach Hause geschickt werden. Das obliegt dann der Kita.

Wir hatten da bereits ähnliche Fälle in der Kita.

Trotzdem ist es natürlich im Sinne des Kindes, eine Allergie auszuschließen oder zu bestätigen :)

4

Hallo Luna,

im Normalfall macht das der Kinderarzt. Wir waren erst letzte Woche zur Blutabnahme. Da ich Zöliakie habe, wurde er auf Zöliakie und Lebensmittelallergien getestet. Es war quasi alles dabei: Milch, Ei, verschiedene Getreidesorten..etc. Nach zwei Tagen hatten wir schon das Ergebnis. War zum Glück alles negativ 🤗
Falls euer Kinderarzt das nicht macht, würde ich zum Gastroenterologen gehen.

LG Leyla

5

Falls der Termin beim Facharzt doch länger gehen sollte, würde es mir schon ausreichen, wenn ich eine Bescheinigung bekommen würde, dass mein Kind nichts ansteckendes hat… sonst müsste ich ihn bestimmt noch Wochen von der Kita daheim lassen…

Hauptsache es wird endlich mal die Ursache gefunden 😕☹️ … / ODER es kommt doch raus, dass alles normal ist

7

Hat euer Kinderarzt denn mal eine Stuhlprobe einschicken lassen? Darauf würde ich auch bestehen. Falls es keine Allergie ist, kann das Labor schauen, ob es Bakterien oder ähnliches im Stuhl gibt. Das würde dann auch für die Kita reichen als Nachweis.

weiteren Kommentar laden