Ständig doofe Bemerkungen, weil mein Sohn (19 Monate) wenig Haare hat

Hallo zusammen,

mich belastet zunehmend ein Thema, was an Oberflächlichkeit nicht zu übertreffen ist, aber mich dennoch irgendwie nicht loslässt.

Mein Kleiner hatte von Geburt an kaum Haare, anfangs fiel er damit nicht sonderlich auf. Aber ab so ca. 8 Monaten fingen die Leute bereits an, blöde Bemerkungen zu machen. „Oh du hast ja kaum Haare auf dem Kopf, willst du ein paar von meinem Sohn abhaben? Haha“ oder „oh, wo bleiben denn seine Haare?“ usw. Da dachte ich mir noch nichts dabei, hab nur innerlich die Augen verdreht.

Mittlerweile ist er 19 Monate alt und die Haare wachsen zwar so langsam, aber sehr hell und dünn. Hinten könnte man seine Haare schon schneiden, aber von vorne sieht er immer noch aus wie ein „Glatzkopf“. Er hat bisher einen sehr hohen Haaransatz, riesige Geheimratsecken und einfach kaum Haare vorne und an den Seiten. Und die Sprüche der Leute werden immer frecher. Dazu muss man wissen, wir wohnen auf dem Land. Man kennt sich also und daher nehmen sich die Leute auch raus, ihre Meinung kund zu tun. Er wird regelrecht ausgelacht von Erwachsenen und „Glatzi“ usw. genannt. Sein Vater hat ebenfalls Geheimratsecken, aber dennoch kein lichtes Haar. Mittelteile kommen Sprüche wie „sieht ja jetzt schon aus wie dein alter Vater“. Der Vater ist Mitte 30 wohlgemerkt…

Das verletzt mich so sehr und ich fange an zu vergleichen und sehe wirklich keine Kinder in dem Alter mit so wenig Haaren. Auch bei glatzköpfigen Babies ist irgendwie oft schon ein Haaransatz zu erkennen, bei meinem Kleinen aber kaum. Auf der anderen Seite habe ich noch kein gesundes Kind gesehen, das mit einer Halbglatze eingeschult wurde?

Hat hier vllt, jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mich beruhigen?

Lieben Dank vorab!

4

Erstelle eine fortlaufende Liste blöder oder blockender Gegenkommentare.

„Was meinte, wie viele Friseurkosten der später spart!“
„Die Haare wachsen wie wild, ich schere sie nur jeden Abend!“
„Wir schämen uns schon richtig, ich glaube, ich sollte mit meinem Kind weniger unter Leute gehen!“
„Bei dir wird’s aber auch schon etwas lichter, oder?“

Bearbeitet von Toschkalee
5

👍

6

Die Haare machen sich noch hübsch. Der Stargast kommt immer zuletzt.
Ich würde da auch einfach "überheblich" drauf antworten.
Dann ist die Chance, das die Leute, die Lust daran verlieren am größten

1

Hi,

In unserer Familie haben viele dünnes Haar. Also sehr dünn. Ich auch und habe es scheinbar an meine kleine Tochter weiter vererbt. Sie ist nun auch 1,5 Jahre und hat kaum Haare auf dem Kopf.
Es kann durchaus sein, dass erst ab dem 4. Jahr das Haar etwas dichter wird. 🙈
Lg

2

Puh die Kommentare gegen natürlich garnicht und ich verstehe gut, dass dich das verletzt.

Bei uns in der Familie gibt es auch ein Mädchen mit sehr dünnen Haar, so richtig gewachsen sind sie erst mit vier.

Trotzdem finde ich, dass so, wie du deinen Sohn schilderst, es sich schon wirklich ungewöhnlich anhört. Wurde den mal eine hormonelle oder immunologische Ursache ausgeschlossen?

3

Ich kann verstehen das dich das verletzt.

Ich kann dir vom Gegenteil berichten. Meine Kinder hatten seit Geburt an volles und langes Haar , dadurch wurden sie aber immer für älter gehalten und oft überschätzt. Ich kann mir Sprüche anhören ala wie erst 1,5? Hätte jetzt auf 2,5 geschätzt usw. usw.

Außerdem schmiert sich unsere Kleine ständig alles ins Haar 🤯 von den regelmäßigen Brüllanfällen beim Frisör will ich gar nicht erst anfangen.

Ich kenne mehrere Kinder die in dem Alter kaum Haare hatten und erst nach dem 2 Geburtstag erst richtig gewachsen sind. Dein Sohn wird wohl nicht kahl eingeschult werden 😊

Lass die Leute reden und gib ihnen einen passenden Konter.

LG 💜

Bearbeitet von lilagummistiefel
7

Meine Tochter hatte lange relativ kurze und wenige Haare. Nach dem zweiten Geburtstag ist aber viel passiert! Wenn ich Fotos anschaue, ist innerhalb 2-3 Monate gefühlt mehr gewachsen, als die zwei Jahre davor :-D

8

Besonders hellhaarige Kinder bleiben häufig noch lange kahl. In unserer Familie hatten wir zwei, die erst ab dem dritten Geburtstag langsam Haare bekamen.

Durchhalten, du kannst es ja sowieso nicht ändern.

9

Das ist völlig normal in dem Alter! Mein Sohn hatte damals auch nur hinten Haare und vorne fast nichts. Nach dem 2ten Geburtstag hat er normal Haare überall bekommen. Tut mir Leid, dass du so komische Nachbarn hast.

10

Wir bekommen immer die Kommentare wegen langen Haaren... Ihr wegen keinen... Den leuten kann man es nicht Recht machen...

"Wenn sie später kommen fahren sie auch später aus - deine waren früh da oder?" Fände ich gut ;-)

Bearbeitet von Inaktiv
11

Hi,

gerade wenn sie sehr helles Haar haben, dann sehen sie gerne lange kahl aus. Besonders oben auf dem Kopf, wo meist ja das Haar auch komplett ausfällt und sich erneuert.

Meine Mutter war auch weißblond und sah wohl sogar kahl aus, obwohl sie Haare hatte. Wurde mir zumindest so gesagt, weil ich das genaue Gegenteil war bei meiner Geburt. Schwarze Haare und davon den ganzen Kopf voll und da fiel auch nichts groß aus. Im Kindergarten hatte ich schon Polange Haare.

Mein Sohn kam nach mir, zwar helle Haare, aber viele und es ist nicht zu viel ausgefallen. Unsere Tochter hatte noch hellere Haare und bei ihr sind sie hinten schön gewachsen und oben ausgefallen. An den Gesichtsecken sind sie noch immer viel Kürzer. Keine Ahnung warum, aber es ist einfach so.

Wenn der nächste dumme Kommentar kommt, folgende Ideen:

Bullshit Bingo mitnehmen und den passenden Kommentar abkreuzen mit dem Kommentar: Prima heute nur noch: Oh der sieht ja aus wie sein Vater und Wo sind denn deine Haare und dann habe ich schon ein Bingo.

Oder eine Spardose und an den Kinderwagen ein Schild hängen. Blöde Kommentare über meine Haare habe ich schon alle gehört, jeder weitere kostet 1 €. Geld wird für später angelegt.