Hallo ihr lieben.
Wir haben Freitag die u7 und habe mal in ihr impfheft geschaut. Bis jetzt keine meningokokken impfung. Handhaben das alle Ärzte so? Ich bin gerade etwas verwirrt und erschrocken. Ich möchte jedenfalls das sie dagegen geimpft wird oder ist das zu spät?
Keine meningokokken Impfung mit 2?
Nein, du kannst die Impfung immer beginnen. Rufe mal in der Praxis an und frage ob sie das am Freitag gleich mitmachen, damit du ggf. vorher den Impfstoff kaufen kannst.
Unser hat damals die C Impfung geimpft bekommen mit 1 Jahr.
Jetzt ist er 4 Jahre alt. Wir lassen demnächst auch B impfen.
Unsere alte Kinderärztin sah damals keinen Nutzen in die B , fand ich sehr doof und haben gewechselt.
Die jetzige, meinte nicht zu spät.
Lg
Welche Impfung meinst du denn? Die C oder die B?
Die B wird erst seit Anfang des Jahres durch die Stiko empfohlen. Die haben wir mit 2,5 Jahren daher auch noch nicht.
Meine Tochter hat weder C noch B bekommen. Waren heute bei der u7 mit anderen Impfungen. Am 22.07 dann nochmal ein Impftermin.
Wenn euer KiA am regulären Impftermin etwas verpeilt war und das verpennt hat, dann habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass später schlicht nicht mehr über die Impfungen geschaut wird. Da ist nur Dienst nach Vorschrift in den Praxen und es wird davon ausgegangen, dass das Kind eben alles regulär bekommen hat.
Also am besten das Ganze immer selbst im Blick haben. Aber es ist ja zum Glück nichts Schlimmeres passiert und ihr könnt das nachholen. 🙂
Eigentlich ist Meningokokken C Impfung Teil des Impfplans und wird mit 1 Jahr gemacht. Fragt mal am besten beim Kinderarzt nach warum deine Tochter sie noch nicht bekommen hat. Es ist noch nicht zu spät sie nachzuholen. Uns wurde damals ACWY statt C angeboten, wir haben zugestimmt. Heute hat mein Sohn (19 Monate) die erste Meningokokken B Impfung bekommen. Da sie erst seit Anfang des Jahres zu den Standard-Impfungen gehört musste ich selbst danach fragen und sie auch selbst bezahlen (bekomme das Geld aber von der Krankenkasse zurück)
Dass der Impfstatus vollständig ist, ist nicht alleine in der Verantwortung des Kinderarztes, sondern auch der Eltern. Den plötzlichen Schock kann ich also nicht nachvollziehen. Am besten informierst du dich über die Möglichkeiten und besprichst die weitere Vorgehensweise mit dem Kinderarzt. Es lassen sich aber alle Typen nachholen, wenn man möchte.
Freiwillig und keine Pflicht. Wenn dein Arzt dich wegen der Impfung nicht aufklärt oder einen Rat dazu gibt's, kannst du davon nix wissen.
Du kannst immer impfen. Das Kind muss dann nur 3x ran, anstatt 2x.