Essen (11 Monate)

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas überfordert was das Essen betrifft. Meine Tochter isst wirklich sehr, sehr brav. Ich mache viele Sachen selbst wie Pancakes, Gemüsewaffeln, Karottenmuffins…usw. Sie mag auch sehr gerne Wassermelone, Banane, Beeren,,..alles kein Problem.
Nur tue ich mir echt schwer was zb Pfirsiche, Nektarinen, Paprika, rohe Karotten, Äpfel…betrifft. Ab wann kann man denn diese geben? Bisher habe ich Karotten, Äpfel…immer gedünstet. Sie hat auch erst 4 Zähne.
Und bzgl Fleisch: was macht ihr so? Habt ihr irgendwelche Ideen? Spaghetti Bolognese liebt sie, ansonsten bekommt sie öfters noch Hipp Menüs mit Kalb/Rind.

Ich freue mich über ein paar Tipps. 😊

1

Unser 12 M isst nichts, was gedünstet ist, hat er noch nie. Also gibt es seit jeher alles roh, zB

- Apfel ohne Schale am Stück oder geraspelt
- Paprika am Stück
- Möhre geraspelt
- weiche Nektarinen und co mit Schale

Usw

Er hat 8 Zähne und kommt damit super zurecht. Er beißt halt vorne kleine Stücke ab, lutscht da im Mund eine Weile dran rum und schluckt dann. Es brauchte am Anfang ein bisschen Übung, da er immer viel zu große Stücke abgebissen hat, aber irgendwann hatte er den Dreh raus. Natürlich hat er auch mal gewürgt, das gehört dazu. Zu einer kritischen Situation kam es aber nie

Fleisch mag er nicht, es sei denn in Bolognese o.ä., dazu kann ich also nichts sagen

2

Nektarinen und Pfirsiche kannst du super geben wenn sie weich sind. Ich hab(und mache - Tochter ist 14 Monate alt aber sie isst Nektarinen und Pfirsiche schon viel länger) die Schale immer ab. Das können die Kleinen schon gut kauen - nur ein bisschen auf den Kern aufpassen.

Womit ich mich auch schwer tue sind "härtere" Sachen wie Äpfel. Aber das scheint auch zu funktionieren. Als unsere Kleine so knapp ein Jahr alt war hat meine Mutter ihr einfach ihren Apfel hingehalten und sie hat ein Stück abgebissen und gekauft (und geschluckt!). Seitdem isst sie also auch Äpfel auch wenn ich da immer noch höllisch aufpasse. ^^ Sie hat inzwischen auch acht Zähne und kaut ganz gut - aber ich trau ihr auch nicht ganz über den Weg. ;)

Rohe Paprika hab ich ihr erst letzte Woche zum ersten Mal gegeben(bin da auch ein kleiner Angsthase) ich hab die Schale vorher abgemacht und sie hat das super gekaut. Wir sind wrsl immer viel zu vorsichtig und trauen unseren Kindern gar nicht genug zu. Aber ich finde, am Ende muss man auch nichts übereilen. Irgendwann weiss man als Mama schon wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. :)

Bearbeitet von Marieleinchen