Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen insbesondere für das Mittagessen aber auch gerne für zwischendurch.
Irgendwie gibt es bei uns gefühlt meistens Kartoffelbrei mit Gemüse (Spinat, Kohlrabi, Möhre etc.) Das löffelt meine Kleine (16 Monate) dann auch ganz zufrieden. Gut geht auch Reis mit Curry , Couscous mit Frischkäse oder Nudelsuppe. Das variiert dann so bei uns, wird mir aber langsam ein bisschen langweilig. Deswegen suche ich ein bisschen Inspiration.
Was essen eure Kleinen besonders gerne?
Ideen Essen für Kleinkind
Schinkenkäsetoast, Käsespätzle, Schinkennudeln, Nudeln mit Tomatensauce, Knacker mit Pürree, Kartoffelauflauf, Gemüseauflauf, Lasagne, Rahmspätzle, Gemüsesuppe mit Nudeln, Frittattensuppe, Schinkenkäseomlette, gefüllte Paprika (Reis/Faschiertes), Nudelsuppe mit Würstchen,.... :)
Was kochst du sonst für euch? In dem Alter habe ich das angeboten was wir gegessen haben.
Suppen essen meine Beiden tatsächlich ganz gern. Kartoffelsuppe mit Stückchen oder Nudelsuppe. Ich tue den Kleinen dann immer etwas mehr Inhalt und weniger Brühe in die Schüssel, dann kleckert es nicht so doll.
Senfei Mit Kartoffeln kommt hier gut an.
Nudeln mit Tomatensoße (Paprika und Zucchini rein püriert).
Zwiebelkuchen auch.
Also fast alles was wir essen, außer Spargel.
Was mir noch einfällt: Gnocchis sind äußerst beliebt. Oder Gulasch mit Knödel. Knödel lieben sie auch.
Hier auch das selbe... Lieblingsessen gerade ist Brokkoli und zwischendurch war Döner beliebt
Danke für die Anregungen.
Ich koche für uns meistens abends und biete ihr dann natürlich auch was an. Je nachdem was es gibt, ist das halt mal mehr/ mal weniger was für sie. Neulich gab es bspw. Ofenkartoffeln mit Lachs und Salat. Davon mochte sie dann leider nichts. Dann gibt es für sie halt Obst/ Rohkost und Brot. Bei“großen“ Nudeln mag sie auch keine Sauce, die isst sie lieber pur. Sternchennudeln bspw. aber auch mit Sauce… bis abends ist es für sie auch zu lange, deswegen möchte ich ihr mittags gerne schon mal was gesünderes / nahrhaftes anbieten.
Gemüsewaffeln (also selbstgebackene Waffeln ohne Zucker mit geraspelter Zucchini oder so im Teig) mit Quarkdip oder Tomatensalat.
Genauso Gemüsepfannkuchen mit Quark (Kräuterquark, Tomatenquark, Gurkenquark, Paprikaquark - selbst gemischt) und klein geschnittenem oder gehacktem Gemüse oben drauf (Tomaten, Gurken, Paprika, Avocado oder blanchiertes oder geröstetes Gemüse).
Reis-Gemüsepfanne.
Möhren-Kartoffelstampf mit Haferflockenfrikadellen und Gurkensalat.
Kartoffelpuffer mit Gurkensalat und Kräuterquarkdip. Das gleiche mit Tomatensalat.
Haferflockenfrikadellen mit Möhren und Spinat.
Kartoffelsalat mit Gurken.
Brokkolipuffer mit Spiegelge.
Couscoussalat mit (kalten) Gurken, Tomaten, Paprika oder gebratenen Zucchini, Feta, Paprika.
Warum eigentlich genau Couscous mit Frischkäse? Habe das hier schon ein paar Mal gelesen, kann mir darunter aber wenig vorstellen. Ist mit Frischkäse so etwas wie Philadelphia gemeint? Also, der lockere Coucous wird mi einem EL Philadelphia getopppt oder ist das ein Rezept?
Danke für die tollen Ideen. Insbesondere in den Quark gehacktes Gemüse zu mischen werde ich mal probieren.
Ja genau, ich mache einfach das Couscous und damit es nicht trocken ist, kommt Philadelphia rein oder auch etwas Schmand. Dadurch klebt es dann ein bisschen zusammen und kann gut gelöffelt werden. Dazu gibt es dann noch irgendein Gemüse.
Ich kann dir nur empfehlen, dir ein Kochbuch zu kaufen. Wir haben da so viele Anregungen gefunden.. gestern gab's bei uns Risotto. Gemüsereste gibt's am nächsten Tag als Fritata, sind viele Kartoffeln übrig gibt's eine Tortilla. Gerne gegessen wird Hirse Hackfleisch Pfanne mit Gemüse oder Frikadellen mit Hack und Haferflocken. Einmal die Woche gibt's Vollkornnudeln mit Sauce. Zb Ratatouille oder manchmal auch nur Zucchini mit Frischkäse. Dazu immer Parmesan, das liebt er. Als Kartoffelbrei machen wir auch oft Süßkartoffelbrei. Super geht auch Ofengemüse, sogar rote Beete hat er so gegessen. Dazu zb Lachs. Liebe Grüße!
Hallo.
Hier ist das mit dem Essen etwas mühsam,da er gerne Snackt.
Ich muss sehr drauf schauen,dass es am VM keine Snacks gibt,dann wird auch gut Mittag gegessen.
Ich koche täglich (da auch Schulkinder,die Mittags mit Hunger heim kommen.).
Nudeln,Lasagne,Pizza,Pommes etc geht hier natürlich immer...die Klassiker.
Kartoffeln mit Fischstäbchen.
Gemüse isst er nur Tomaten und Erbsen.
Obst alles.
Ich koche recht einfach uns mache mir da keinen Stress mehr
Zu ausgefallene Sachen...gehen hier nicht gut.
.Reisfleisch wird auch gut gegessen und geht fix.lg
Wir essen auch abends gemeinsam. Mittags wird eher etw. Schnelles aufgetischt. Reste vom Vorabend; Fischstäbchen mit Kartoffeln (gekocht, Bratkartoffeln, Rösti, im Ofen mit Stärke und wenig Öl), Erbsen/Spinat, Creme Fraiche/Frischkäse; Toast Hawai; Ravioli mit etw. Geraspeltem Käse und Tomatenwürfel; Auberginenscheiben aus dem Ofen; Hackfleisch mit Zwiebeln, Kreuzkümmel, Mais, Frischkäse.
Als Snack habe ich auch immer Muffin im Gefrierer ( Banane/Zuchetti, Apfel/Karrotte/Rosinen,...), ab und zu habe ich auch Gemüsepuffer im Gefrierer und erwärm die, zusammen mit einem Ei oder so.
Wenn es mal schnell gehen muss, geht hier auch Reis mit Buttergemüse vermengt ganz gut ;)
Unsere Tochter isst immer das, wass wir auch essen.
Sie mag am liebsten feijão, moqueca (sie liebt auch sehr vatapá), barreado und xinxim de galinha.
Sie isst auch tapioka, aber dann kleckert sie viel oder sie isst sie einfach ohne etwas.
Meine Kleine bekomt eigentlich das was wir essen und ist damit mal mehr oder weniger zufrieden.
Wenn gar nichts geht gibt es Brot mit den diversesten Aufstrichen drauf. Brot mit Frischkäse geht immer, ebenso wie Brot mit Leberwurst oder Brot mit Humus(liebt sie sehr!). Als Zwischensnack gibts dann oft Obst. Derzeit extrem oft Wassermelone(ohne Kerne natürlich) aber auch Kirschen (entkernt und geviertelt). Was sie auch liebt sind Fischstäbchen aber auch gebratenen Lachs. Grüne Gurken gehen auch super und auch Käse(in jeglicher Form - auch Ziegenkäse!) sind Hoch im Kurs. Auch Hühnchenfleisch(paniert meistens) liebt sie.
Ihre absolute Leibspeise sind allerdings Nudeln mit extrem viel Käse und "Spaghetti aglio e olio"(ist auch Papas Leibspeise ^^) und japanisches Curry mit Schweinefleisch, Karotten und Kartoffeln. Von letzterem isst sie teilweise mehr als wir Erwachsenen :D
Als es noch etwas kälter war hat sie supergern Clementinen(weil ohne Kerne ;) ) gegessen. Aber auch Orangen und Grapfefruits oder Kaki.
Was sie gar nicht mag(und mich etwas traurig stimmt weil ich das als Kind geliebt habe): Waffeln und Eierkuchen. :(
Der Alltime Favorite, der auch an den schlechtsten Tagen gegessen wird, ist Milchreis. Dabei ist es egal ob der aus dem Glas kommt oder frisch gemacht ist. Hauptsache Milchreis!