Guten Tag, weiss jemand wie es ist wenn man einen Kita Platz absagt U3?? ob man dann Anspruch auf einen Kiga Platz ab 3 hat.
Kann man für die Eingewöhnung im Kiga unbezahlten Urlaub nehmen oder nochmals ein Monat elternzeit beantragen wenn man eigentlich bereits arbeitet, sonst geht ja der ganze Urlaub für die Eingewöhnung drauf? Habe 2 jahre elternzeit und man hat ja Anspruch auf 3. Würde dann evt 1 Monat für die Eingewöhnung nehmen??
Danke, 😊
Kita Platz frage und Eingewöhnung Kiga Urlaub bzw Elternzeit nehmen?
Hier ist es so, dass die Kinder die in der Krippe sind bevorzugt einen Platz dann ab 3 im Kiga bekommen.
Wir hatten deshalb den Kurzen in der Krippe vom Wunschkiga, weil wir dadurch einen Platz sicher hatten.
Der Kiga hat immer nur 10-15 Plätze frei im Sommer und ohne Krippe hätten wir auf den Zufall hoffen müssen, dass jemand aus der Krippe nicht wechselt sondern komplett in einem anderen Kiga gehen würde.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber das würde ich versuchen vorher zu klären - solltest du eine Wunschkita haben.
Ansonsten hast du ja - theoretisch - einen Anspruch auf einen Platz, aber wenn es Zuwenig gibt, dann ist es auch klar, dass die Kids, die schon " im System" sind nicht auf einmal rausgeworfen werden, sondern weiterhin einen Platz haben.
Die Kids, die noch keinen haben werden dann halt nachrangig betrachtet.
Hier in der Stadt gibt es offiziell genug Plätze-- aber inklusive Nachmittagsplätze...
Die werden aber weniger nachgefragt.
Also sind Vormittags und Ganztagesplätze natürlich eher voll- den restlichen Kids wird dann nachmittags angeboten - somit haben alle einen Platz -- Soll erfüllt.
Wenn du noch keine 3 Jahre Elternzeit genommen hast, dann kannst du natürlich noch weitere Elternzeit nehmen, allerdings nicht von heuze auf morgen, dass braucht wieder mindestens 7 Wochen vor Lauf.
Es ist sehr unterschiedlich wie lange die Eingewöhnung dauert. Ich hatte dafür 2 Wochen Urlaub genommen. Es hat noch fast 2 Wochen gedauert bis wir beim ganzen Tag waren durch Home Office konnte ich dann aber schon wieder Vollzeit arbeiten. War allerdings sehr stressig. Es gibt aber auch Fälle, da wurde ein Monat nicht reichen.
Die Frage ist auch, wenn ihr den Platz ablehnt, muss es ja auch eine Betreuung geben, wenn du weiterhin arbeiten möchtest. Ist das dann wirklich ein Vorteil nur wegen der Eingewöhnung abzulehnen.
Bei uns (Bayern) ist es egal, ob die Kinder in der Krippe waren. Ab 3 gibt es gleichberechtigten Anspruch auf einen Kindergartenplatz.
In unserem Kindergarten hieß es, dass Kinder normalerweise in höchstens zwei Wochen eingewöhnt sind. Meine Tochter hat nur 3 Tage gebraucht.
Du kannst aber natürlich Elternzeit für die Eingewöhnung einreichen. Wenn sie nach dem 3. Geburtstag anfängt, dann musst du sie 13 Wochen vor Beginn beim AG anmelden. Bei dringenden betrieblichen Gründen dürfte dein AG die ablehnen. Das dürfte bei vier Wochen aber eher nicht passieren.
Wir leben auch in Bayern und offiziell heißt es auch, dass es egal ist, ob das Kind in der Krippe war. in der Realität werden aber nur Krippenkinder aufgenomnen, weil der Platz nicht ausreicht und die Krippenplätze frei werden sollen. Der Beitrag oben kann also je nach Gemeinde auch in Bayern zutreffend sein
Das ist natürlich Mist. Unsere Gemeinde kümmert sich darum, dass jedes Kind einen Platz bekommt, zur Not durch Absprachen mit Nachbargemeinden.
Elternzeit kannst du 7 Wochen vor Antritt anmelden, also ja, das kannst du nehmen.
Wenn du einen Platz absagst, wird es etwas tricky; es kommt dann tatsächlich auch ein bisschen drauf an, in welchem Bundesland du lebst.
Ich bin ehrlich, wenn ich einen Platz habe, würde ich ihn vermutlich nicht absagen. Dann wird’s nämlich meist richtig schwer, noch mal einen zu bekommen (das ist die Realität bei uns; nicht unbedingt die Gesetzeslage).
Elternzeit kannst du 7 Wochen vor Antritt anmelden, also kannst du das noch machen.
Absagen kannst einen Platz immer aber auch wenn es von gesetzt her gesagt hat jeder bekommt einen Platz sieht es in echt anders aus und wenn man Pech hat bekommt man eine Kita die weiter weg ist. Das musst du dir alles vorher überlegen.
Hab eine Freundin sie hat 3 Jahre Elternzeit gekommen und dann keinen Platz bekommen und sie wartete jetzt noch ist jetzt 1 Jahr her und hofft das sie dieses Jahr was bekommt
Also bei uns (NRW ) in der Kita ist das so wenn die Kinder in die ü3 Gruppen gehen und vorher in der U 3 waren haben die sicher einen Platz also gibt es bei uns immer nur sehr wenige Plätze für einen Ü3 Betreuung.
Wenn ihr noch Elternzeit habt, nutzt diese.. mein Kind hat 6 Wochen zur Eingewöhnung benötigt