Hallo zusammen
Unser Kleiner wird in einer Woche 15 Monate. Er läuft nun seit 2 Monaten. Mittlerweile auch mit weichen Schuhen und draussen. Im Grossen und Ganzen schon sehr sicher. Bisher war seine Fusshaltung okay. Er knickt zwar ziemlich ein, aber sein Papa hat auch starke Knickfüsse. Soweit ich weiss muss man in dem Alter noch nichts machen, ausser möglichst viel Barfuss.
Nun läuft er aber seit gestern komisch. Beim rechten Fuss ist alles normal. Beim linken steht er nur noch auf dem Ballen ab. Also wie auf Zehenspitze, aber nur einseitig. Das ganze sieht dann aus, als würde er leicht hinken und seine Ferse schonen…Bei jedem Schritt. Ich habe direkt geschaut, ob er sich verletzt hat an der Haut, habe aber nichts gesehen. Er ist auch nicht gestürzt. Wisst ihr, was das sein könnte? Oder haben das eure Kleinen vielleicht auch gemacht? Müsste ich das dem KA zeigen?
Baby 15 Monate läuft plötzlich komisch
Es gibt tatsächlich eine Phase in der Kinder auf Zehenspitzen laufen. Ich hätte aber gedacht das diese erst später stattfindet. Mit ca 1,5j, wenn sie schon sehr gut laufen können. Meiner hatte das auch. Aber auch auf beiden Füßen.
Ich würde es beobachten und nach einigen Tagen/Wochen zum Arzt gehen.
Macht er es immer? Wenn er herumspaziert oder auch rennt?
Ich hatte das Gefühl meiner fand es einfach witzig und machte es nur, wenn er im Haus herumspazierte. Wenn er sich beeilt, lief er normal
Es würde mich nicht wundern, wenn dein kleiner versucht, die von dir beschriebene Fußstellung zu korrigieren und einfach mal ausprobiert, wie es sich anfühlt, wenn er sein Gewicht anders verteilt. Manche Kinder laufen eine Weile auf den Zehenspitzen, dann wieder mal auf der Ferse, dann wieder mal normal. Ist ja auch alles so spannend am Anfang! Ich würde es beobachten, vor allem auch beim Rennen oder toben. Wenn er keine Anzeichen von Schmerz oder plötzlicher Faulheit zeigt, wäre ich erstmal nicht allzu besorgt.