Schlechtes Gewissen - kein Montessori oder Kitafrei

Hallo liebe Urbia Mamas/ Papas,

Gerade kam mir ein Instagramvideo entgegen, wo eine Mutter Spielideen nach Montessori zeigt. Das waren wirklich ganz tolle Ideen und natürlich tolles Material.
Zusätzlich sind noch Stichwörter wie kitafrei, fernsehfrei gefallen, natürlich gibts Mittags gesunde Bulgurbällchen oder Grünkerneintopf 😆
Irgendwie kam dann bei mir tatsächlich ein schlechtes Gewissen, wir haben "normales" Spielzeug ( auch Plastik), schauen ein bisschen Fernsehen ( 15 min am Tag) und im September gehts auch in die Kita. Ich frage mich auch woher diese Mamas die Kraft aufbringen alles so perfekt zu machen ? Bekommt ihr auch ein schlechtes Gewissen wenn ihr sowas seht ?

6

Instagram hat mit der Realität so viel zu tun wie Tatort mit echter Polizeiarbeit. Schau dir dieses realitätsferne Zeug gar nicht erst an. Wie die Kinder es als Erwachsene finden werden, dass sie ihre ganze Kindheit als Statisten für eine Dauerwerbesendung haben hinhalten müssen, wird sich dann noch zeigen...

11

Ja da hast du wahrscheinlich recht

23

Eine gute Freundin von mir hat zwei Kinder, die heute Mitte zwanzig sind, ein selbständiges Leben führen und dennoch einen guten Draht zu den Eltern haben. Von solchen Leuten in deinem Umfeld würde ich mir Tipps holen, nicht von Eltern, die sich auf Instagram inszenieren.

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht machen die Mamis es gar nicht perfekt (: die haben sicherlich auch ihre Themen!

Wir passen ganz gut in das Bild, kitafrei, ökoessen, Holzspielzeug. Dafür haben wir Haufen andere Themen, an denen wir zu kauen haben. So wie eben alle Menschen ❤️

41

Da würde mich jetzt interessieren, welche Themen das bei euch sind? Wenn ich fragen darf.

2

Schlechtes Gewissen nicht, aber es wäre manchmal nett, wenn einiges einfacher wäre.

Ich hätte bspw meine Kids auch lieber in einer anderen Schule - aber es geht halt nicht. Wir sind an den Wohnort gebunden und damit ans Einzugsgebiet.
Natürlich stört mich das, aber ich kann es nicht ändern und deshalb bringt es nichts darüber zu jammern.
Wir machen halt so das Beste draus und nutzen halt die Freizeit für einige Dinge, die sonst andere Schulen leisten würden.
Man muss halt oft Kompromisse machen, auch wenn man es lieber anders hätte.

3

Meinst du eine andere freie Schule oder staatliche Schule?

4

Wo braucht man denn bitte gross Kraft, um mal EINE Idee umzusetzen? Um mal einen Nachmittag die Woche das Fernsehen durch so eine Spielidee zu ersetzen? Wäre doch mal ein Anfang.

5

Aber die leben das Konzept ja, da gehts nicht um EINE Idee oder einen fernsehfreien Tag ( glaubst du wir haben das nicht auch mal😅?). Die leben das Konzept kitafrei und dafür hätte ich nicht die Energie (auf dauer)

Bearbeitet von Samara
9

Mmh, das behaupten die InstaMuttis für ihre Likes.
Die Milka Kuh ist auch nicht Lila…

weitere Kommentare laden
7

Ach ja. Ich denke man kann wegen allem ein schlechtes Gewissen haben.
Bei uns gab es auch alles mögliche an Spielzeug, meine Tochter ging in die Kita, wir haben gesund und ungesund gegessen. Und ja, wir haben auch ferngesehen.

Mittlerweile ist sie 12 Jahre alt, ein wundervoller Mensch (wenn auch gerade am Anfang der Pubertät 😂). Schlau, lustig, fröhlich, gesund, aufgeschlossen.

Mach dir da keine Gedanken. Zeig deinem Kind das du es liebst, gib ihm Aufmerksamkeit und Geborgenheit. Der Rest ist gar nicht so relevant.

8

Wieso glaubst du, dass diese Muttis perfekt sind und ihre „Ideen“ außerhalb der Insta-Welt überhaupt anwenden?

Diese Videos dienen denen für Likes und Followern, sodass sie Geld verdienen.

Redbull verleiht auch keine Flügel, auch wenn es lt. Fernsehen angeblich so sein soll 😉.

Also nicht diese geschönten InstaWelt mit der Realität verwechseln und dadurch ein schlechtes Gewissen machen.
Du bist eine super Mama für dein Kind und das hat es bestimmt richtig gut bei dir. Lass dir Nix einreden!

13

Sehe ich ganz genau so!
Im Zweifelsfall, haben die sogar eine Putzkraft und ständig Babysitter oder eine Nanny! Schon oft genug erlebt. Diese Social Media Welt ist einfach nur Lug und Trug! Das schlechteste Gewissen müsste man eigentlich haben, weil man sich täglich von diesem Mist berieseln lässt..

10

"Bekommt ihr auch ein schlechtes Gewissen wenn ihr sowas seht ?"

Nö.
Ich bin die beste Mama für meine Kinder und auch wenn ich nicht den super-duper Mommy-lifestyle habe und ich sicher dinge tue, wo andere die Hände über den Kopf zusammenschlagen, so weiß ich, ich liebe meine Kinder und mache alles für sie. Es geht ihnen gut, sie werden geliebt und umsorgt.
Passt.

12

Kurz: Nein.

Ich bin nicht andere, meine Kinder sind gut entwickelt und ich glaube bisher braucht keines einen Psychologen.

Ich finde diesen gesellschaftlichen Druck, egal in welche Richtung, furchtbar.

14

Instagram und die Realität, da prallen Welten aufeinander.
Die wollen damit Geld verdienen und sich selbst darstellen.
Ich schau so nen Krempel gar nicht und hab logischerweise auch kein schlechtes Gewissen.