Hallo,
Mein Kind ist 18 Monate alt, versteht sehr viel. Aber sagt bis jetzt tatsächlich nur Mama. Langsam mache ich mir Gedanken. Was und wieviel sprechen eure Kinder in dem Alter?
Viele Grüße
Wieviele Worte sprechen eure Kinder um die 18 Monate
Das ist individuell mein großer redet schon immer wie ein Buch .....mein kleiner mit 16 Monaten bis jetzt erst Mama Papa Opa wawau uhuhuh (für Affe) und natürlich das allerwichtigste DA😅 dazu kommen noch alle möglichen Laute die wir als Familie wissen was es bedeuten soll 😉
Mit 18 Monaten fing mein Sohn auch gerade erst an mit dem Sprechen. Papa war das erste Wort. Dann folgte kurz darauf Kaka (Katze) und dann kam lange nichts. Kurz vor dem 2 Geburtstag legte er dann den Turbo ein und täglich kamen plötzlich Worte dazu.
Also keine Sorge, das wird noch.
Hey ☺️ mit 18 Monaten ca. 20 Wörter
Jetzt mit 22 Monaten schon über 250 Wörter, um den 2. Geburtstag rum kommt ja die sogenannte Sprachexplosion, wo die meisten Kinder dann ziemlich schnell ziemlich viele Wörter sprechen lernen 😀
Hast du die 250 Wörter gezählt? Ich bin fasziniert
Ich habe mir jegliche Wörter aufgeschrieben 😅 also ja, ich habe gezählt, mittlerweile habe ich aufgehört
Mit 18 Monaten sagte unser Zwerg auch nur Mama. Und das auch nicht gezielt, sondern zu allem und jedem. Mit 20 Monaten ist der Knoten von einen Tag auf den anderen geplatzt. Innerhalb von 3 Tagen sprach er gut 20 Wörter, nach 2 Wochen 50. Er ist jetzt Grade 2 geworden und kann gut 100 Wörter, so langsam kommt auch alle paar Tage Mal ein zwei-Wort Satz.
Wenn du sorge hast, lass mal die Ohren überprüfen. Einige Kinder haben Flüssigkeit im Ohr wenn sie viel erkältet waren. Wenn die Ohren allerdings in Ordnung sind und euer Kind versteht was ihr sagt, dann brauchst du dich damit nicht verrückt machen!
Mein Kleiner hat deutlich jenseits der 100 Worte...
...und fällt damit in der Krabbelgruppe deutlich auf 😅 die anderen in dem Alter blubbern ein bisschen vor sich hin oder können ein paar Tiergeräusche.
Also ganz normal 😊
Wenn die kleine Maus dich versteht, ist der Rest doch nur ne Frage der Zeit.
Meine Nichte sagte mit 18 Monaten auch nur DA. Sonst nix. Gar nix! Dafür war sie ein kleines Kletteräffchen 😂
Jetzt ist sie 11 und spricht ganz normal und vor allen Dingen VIEL - wobei sie tatsächlich heute Leistungsturnerin ist, aber mit Rechtschreibung kämpft 🤪
Mit 18 Monaten waren es glaub ich so 3-5 Worte (bzw. Tiergeräusche). Junior war was das sprechen angeht nicht der schnellste.
Kurz nach seinem 2. Geburtstag ist sein Wortschatz dann völlig explodiert. Er wird jetzt dann in wenigen Monaten 3 und er hat inzwischen einen sehr guten Wortschatz und spricht in bis zu 9-wort-sätzen, also überhaupt nicht sprachlich auffällig.
Mit 18 Monaten konnte unsere Tochter ca. zehn Worte. Heute ist sie sechs Jahre alt, hatte kürzlich ein Sprachscreening und war da komplett im grünen Bereich. Was du wissen solltest: Es ist nicht so, dass der aktive Wortschatz sich kontinuierlich aufbaut, z.B. ein Wort alle drei Tage. Da kommt erst mal lange nicht viel, und plötzlich gibt es eine sogenannte Wortschatzexplosion, wo dann schlagartig fünfzig Wörter oder mehr innerhalb kürzester Zeit kommen.
Das stimmt so nicht. Das ist völlig individuell. Unser Sohn redet zB im Schlaf und hat da neue Worte dabei. Jeden Tag hat er neue Worte intus. Bei anderen kommt das Schubweise.
Es ist einfach völlig unterschiedlich. Und es sagt auch nichts über den schlussendlichen IQ aus. Unser Sohn zählt bis 20, kennt die Monate, die Wochentage, erklärt dir bei Gewitter was Blitz ist und was Donner ist. Er zählt bei der Jause alle Lebensmittel auf und tadelt Kinder die barfuß in die Wiese laufen, dass sie auf Bienen aufpassen sollen. Er ist 22 Monate alt. Er erkennt auch Autos auf der Straße nach Fabrikat. Er kennt mehr Marken als ich - sein Papa ist superstolz. Sagt man ihm einmal etwas, weiß er es für immer. Es ist superanstrengend weil man den ganzen Tag reden und erklären muss. Dafür ists sonst irre schwer. Er schmeißt mit schweren Sachen um sich wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt - oder wenn zuviel Input kam. Es ist ein Balanceakt. Auch beim Klettern usw ist er immer noch tollpatschig und er stößt sich regelmäßig seine Birne am Bett an.
Gebt ihnen Zeit.
Meine Tochter (18 M.) spricht so viele Worte, dass ich es gar nicht zählen kann. Ich habe das Gefühl, sie kennt einfach jedes Wort!
Mein Großer hat bis nach dem zweiten Geburtstag außer Mama und Papa gar nichts gesagt.
Dann ging es aber recht schnell und inzwischen ist er sprachlich sehr fit.
Hallo!
Mein Kleiner spricht mit 22 Monaten Vierwortsätze (mama bitte gelbes auto, bitte eine große milch, apfel nicht aufschneiden - selber essen). Mit 18 Monaten hat er achon fast alles verstanden und hatte einen Wortschatz über 500 Wörter (einige davon nicht korrekt ausgesprochen. S, Sch, X, G und Z sind immer "T").
Dafür ist er erst mit einem Jahr gekrabbelt und erst mit 18 Monaten gelaufen. Der 2jährige einer Freundin sagt nur Mama, zu jeder Frau - und Strizie, zu jedem Tier. Und er ahmt Tiergeräsche nach. Dafür ist er mit 6 Monaten gekrabbelt und mit einem Jahr gelaufen.
Bis zum 4. Lebensjahr ist alles normal was passiert. Mach dir keinen Druck. Er redet noch voll in der Norm :)