Ab wann Fahrrad fahren (überwiegend verkehrsberuhigt)

Hallo,

ich wüsste gern, wie es bei anderen aussieht, da wir gerade familienintern diskutieren:
Wann sind eure Kinder (motorisch fit, mit "langjähriger" Laufraderfahrung und gutem "auf euch Hören") im ruhigen Stadtverkehr mit euch längere Strecken Rad gefahren?

Unser Sohn (fast 3,5) hat vor 3 Wochen Rad fahren gelernt (aufgestiegen, die Rampe von der Haustür runtergedüst und losgetreten), übt seitdem fleißig und fährt inzwischen sehr sicher, bremst gut und kann Hindernisse gut ausweichen. Er möchte gern zur Kita fahren (2km, bis auf etwa 500m durchgehend Spielstraße).Er fährt seit 2 Jahren Laufrad, sehr sicher und auch lange Strecken und hört sicher auf Stop, hält sich rechts, etc.

Gesagt getan, ich mit Fahrrad und Anhänger, er neben mir (und somit recht geschützt von der Seite und hinten. Etwas später los, damit Schul- und Berufsverkehr durch ist (auch wenn das eigentlich nur eine Kreuzung betrifft). Gar kein Problem, er stolz wie Bolle, hat super geklappt.

Papa ist sich unsicher, ob das nicht viel zu früh wäre.

1

Hallo!
Mein Sohn fährt seit kurz nach dem dritten Geburtstag mit dem Fahrrad zum Kindergarten.
Ein Teil der Strecke ist autofrei, dann fahren wir durch eine ruhige Siedlung und am Ende überqueren wir eine Hauptstraße.
Das hat von Anfang an gut geklappt.

Die Verkehrssitustion bei euch klingt doch gut.
Wenn es bisher gut klappt, er sicher fährt und auf euch hört, würde ich es machen.

Bearbeitet von IhFEubaG
2

Hallo 👋
Meine Tochter hat zum 3. Geburtstag Fahrradfahren "gelernt".
Mein Mann war sehr enttäuscht. Er wollte es ihr beibringen- sie ist auch einfach aufgestiegen und losgefahren 😄

Seitdem fährt sie jeden Tag mit Fahrrad zur Kita.
Sie fährt ausschließlich auf dem Geweg.
Es gibt 4 Straßen zu überqueren und kurz vor der Kita eine große Kreuzung.
An der Kreuzung gibt es allerdings eine Ampelanlage.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, mit Fahrrad zur Kita zu fahren.

Alles Gute 🍀

3

Hier wurde mit 2.5 gestartet und dann eine Woche später 1.5 km zur Kita gefahren. Wir haben eine Strecke mit wenig Straße gewählt, Rest ist Parkt. Die Straße ist aber eine Hauptstraße mit Tempo 50 und schmalen Bürgersteig. Da muss er schieben. Genauso über Ampeln. Er bleibt brav stehen und schiebt.
Wenn bei euch Spielstraßen als solche beachtet werden kann da auch ein Kind fahren. Bei uns wird das leider auch gerast... Deswegen auch da nur auf den Bürgersteig. Ist ein Bürgersteig breit genug das wir zusammen drauf passen erlaube ich auch dass er selbst fahren darf.

Neulich (ist inzwischen 2 Jahre und 10 Monate) hat er mich von der Arbeit abgeholt. Sind 3 km einfach an einer großen Straße mit breiten Bürgersteig. Kein Thema. Nach 30 min Pause ging es wieder zurück.

Nein ich finde das nicht zu früh. Wenn Kinder das wollen und verantwortungsvoll fahren ist das okay (wenn nicht gehört wird, wäre es für mich das letzte Mal gewesen dass man mit dem Rad zur Kita fährt. Das weiß Junior auch).

Achso er war schon einige Monate bevor er radeln konnte die Strecke in die mit dem Laufrad gefahren. Das war auch nie ein Problem.

6

Dein Sohn ist mit keinen 3J eine Strecke von 3km alleine gefahren um dich abzuholen?

7

Also Papa ist neben ihm gefahren - also er war nicht allein sondern schon in Begleitung - aber er hat sein Fahrrad selbst gefahren. Er wollte mich gern auf der Arbeit besuchen. Also hat Papa das mit ihm gemacht.

Wir haben da ein echt aktives Kind das auch gern mal mehr als 5km läuft bei Ausflügen...

weitere Kommentare laden
4

Mit 3 ist Mucki gestartet. Wir sind dann nach 3 Tagen Zuhause üben das erste mal zum Kindergarten gefahren. Ich bin aber nicht mit dem Rad gefahren um bei Bedarf besser eingreifen zu können. Ist nur 1 km und durch 30er Zone im Wohngebiet.

Das erste mal an der Hauptstraße lang ca. 2 km haben wir so mit 3.5 gemacht. Bestand am Anfang aber nur aus schau nach vorne, brems, fahr rechts, schneller etc. rufen 🤪🤪

Jetzt mit 4 funktioniert es super und wir können auch längere Strecken an befahrenen Straßen fahren.

5

Mit 4.5. Wir wohnen dafür etwas ungünstig, in einer Strasse mit ca. 10% Gefälle. Rauf ging bis fast sechs nicht, runter ab den genannten 4.5. Vorher sind wir erst zu Fuss mit dem Rad bis zum nächsten flachen Gelände und haben da geübt, aber spontan irgendwo hin fahren ging da halt noch nicht. Wenn es bei euch so gut klappt, würde ich es machen. Was unsere Tochter betrifft, denke ich mir, es ist besser, sie lernt Verhalten im Strassenverkehr durch mein Vorbild und unter meiner Aufsicht mit viel Fahrpraxis, als dass ich sie davon so lange es geht abhalte und sie es dann bis auf ein paar Stunden in der Schule nie richtig lernt.

10

Den bergab Weg bis zur Kita, 30 Zone und einige Strassenüberquerungen haben wir mit dem Laufrad ab 2 Jahre gemacht. Ab 3,5 dann mit dem Pedalfahrrad. Mein Sohn hört in dieser Situation von Anfang an gut auf mich und hält bei jedem Zebra an.

11

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Das Kind gibt doch das Tempo vor, es gibt offenbar zwischendrin die Möglichkeit abzubrechen (Anhänger), also alles gut.

Unser Kind wollte das ganz lange nicht, wir sind da jetzt erst mit 5 so weit. Bis dahin ist das Kind sehr gerne auf Feldwegen allein gefahren und war ansonsten im FollowMe eingehangen. Wir haben hier aber auch leider nur 30er und 50er Zonen und straßenbegleitend parken viele Autos.

12

Danke euch allen. Das bestärkt mich in meiner Einschätzung der Lage, dass er offensichtlich so weit ist, wenn ich ohne dass es mir Stress bereitet gut fahren konnte heute morgen.

Und nach Lektüre eurer Beiträge gibt auch der Papa zu, dass da vielleicht der Beschützerinstinkt ein bisschen Überhand genommen hat. Morgen fahren die Jungs zusammen und Mini zeigt dem Papa wie gut er das hinkriegt :)

13

Wir haben auch recht zeitnah mit Monster (damals auch fast 3,5) kleine Touren im Ort gemacht.
Falls Papa dann beruhigter ist kauft ihm noch eine Fahne fürs Rad. Dann wird er noch zusätzlich gesehen.

Wir haben auch, wenn ich laufe, Stopppunkte. Ich gebe ihm markante Punkte (der graue Stromkasten, das blaue Schild, das Haus mit dem weißen Zaun...) bis zu denen er fahren darf. Klappt das nicht ist das Rad ohne Diskussion weg.