Ich hatte von der Krankheit schon gehört, blieb davon aber bislang verschont.
Heute wurden wir vom Kindergarten informiert, dass es wohl einige Fälle gibt und sie auch bei meinem Sohn (2 Jahre alt) auf der Hand Bläschen entdeckt haben und wir ihn sofort abholen sollen. Der Kinderarzt hat die Krankheit vorhin bestätigt.
Ich weiß, dass die Krankheit "hoch ansteckend" ist - was das aber nun im Alltag konkret auch für mich bedeutet, zumal ich bislang keine Symptome habe, ist mir nicht ganz klar. Ich habe versucht mich über google schlau zu machen, aber teilweise finde ich die Aussagen widersprüchlich. Ich habe dort zb gelesen, dass wenn man als Erwachsener die Hygienemaßennahmen einhält, sich dann nicht vom Alltagsleben ausnehmen und sich zu Hause einsperren muss. Und das obwohl es angeblich schon ohne Bläschen hoch ansteckend sein kann.
Ich hatte an sich vor morgen Abend zu einem Klassentreffen zu gehen, weiß aber, dass dort auch einige Mütter von teilweise noch kleinen Kindern anwesend sind. Ich hätte dafür bei meiner Mutter übernachtet, wo dieses Wochenende dann auch mein Bruder mit seiner 6 Monate alten Tochter zu Besuch käme.
Zudem kämen am Wochenende auch meine Stiefkinder zu uns. Mein Mann meinte dazu nur "sollen sie sich eben immer gut die Hände waschen" .... kam mir irgendwie unverantwortlich vor.
Ich bin jetzt schwer am Überlegen, was ich tun soll. Irgendwie käme es mir nicht richtig vor jetzt in der Weltgeschichte, vorallem wenn auch Kinder direkt oder indirekt im Spiel sind, herumzugondeln. Tatsächlich fehlt mir aber der medizinische Hintergrund und Erfahrungswerte.
Hand Fuß Mund Krankheit - einige Fragen
Ich kann auch nur theoretisch antworten, wie ich es machen würde. Mit HFM haben wir nämlich nur 1x Erfahrung, da war Junior 2 Jahre und es war überhaupt nicht schlimm bei ihm. Wir Erwachsenen hatten nix.
Da es die Kids aber zum Teil echt blöd treffen kann mit schlimmen Schmerzen im Mund, würde ich auch ungern Andere anstecken wollen. Wäre ich in deiner Situation würde ich sehr wahrscheinlich absagen, ja.
Ich würde wohl normal einkaufen usw gehen, aber Treffen usw würde ich tatsächlich absagen.
Also einkaufen natürlich ohne Kind und Hände gewaschen etc. :)
Mit HMF darf dein Kind in der Kita betreut werden, da es so hochinfektiös ist, dass eine Isolierung eh nichts bringt. Ich würde mich daher gar nicht einschränken.
Bei meinen beiden Kindern, die zu der Zeit in der gleichen Gruppe waren, hatte nur eines Symptome. Wir haben uns entweder nicht angesteckt oder sind symptomlos geblieben.
Das ist falsch, Kinder dürfen erst wieder in die Kita, wenn die Bläschen weg sind bzw keine Flüssigkeit mehr enthalten.
Unsere Kinder hatten es auch schon, aber nur leicht. Es stand auch mal in der Kita dran als Oma zu Besuch war. Diese hatte dann wohl zu Hause ein Bläschen am Mund, hat sich aber keine Gedanken gemacht und unseren damals 9 Monate alten Neffen besucht ... Der hatte dann HMF vom aller feinsten, mit Bläschen am ganzen Körper und im Mund...
Von daher: einkaufen würde ich noch, Treffen (zumindest mit Kindern) würde ich aber absagen, vor allem, wenn sie bei euch zu Hause stattfinden, wenn dein Sohn es noch hat!
Bitte belege deine Behauptung durch Nachweise.