Warum stellt er immer die gleichen Fragen?

Hallo,
das Thema klingt etwas doof, konnte es nicht anders formulieren.

Unser Kleiner ist genau 2,5 Jahre. Er spricht schon länger und inzwischen für sein Alter auch sehr gut. Das ist die Rückmeldung von der Kita. Er spricht in Mehrwortsätzen, stellt Fragen.
Er spricht auch sehr laut.
Was mich jetzt aber doch etwas verwundert, er stellt manchmal mehrmals hintereinander die gleiche Frage. Er fragt zb Wo fahren wir denn hin? Das beantworten wir, er fragt dann trotzdem oft locker noch 4-5x. Oder er wiederholt das, was wir gesagt haben manchmal nochmal.
Ist das für das Alter normal? Mich wundert es etwas.

1

Finde es normal. Vielleicht ist er zu dem Zeitpunkt müde und kann sich für die Antwort nicht genug konzentrieren. Oder ihm fehlt der Wortschatz um weiterführende Antworten zu bekommen. Zum Beispiel warum ihr die Fahrt genau unternimmt oder was ihn dort erwartet. Oder ihm ist langweilig da hinten und er hat kein anderes Thema. Dann kommt ja auch gerne 1500000 x "wann sind wir da?????" Morgens wenn ich nach dem Frühstückswunsch frage, dann antwortet sie auch manchmal fünf Mal das gleiche. Sie wird im September 4. Sie ist es noch gewohnt dass ich nicht jedes Detail verstehe und dann lieber ganz deutlich äußern was alles aufgedeckt werden soll. 😀

2

Hallo Filou, unsere Maus ist noch keine 2,5 spricht aber auch schon mit 4-5 wortsätzen und fragt gerne das selbe 3-4x nach , ich denke dass es in dem alter normal ist , wenn wir die Frage dann zum 2 oder dritten mal beantwortet haben fragen wir häufig dann einfach zurück und siehe da… sie kennt die Antwort 😅 aktuell sind wir auch schon bei warum/ wofür nur dass es bei uns Zum heißt , sie fragt dann was ist das und dann Zum ?? Zum ? Also wofür :) .

LG

3

Dachte das machen alle Kinder. Vermute sie wollen sich dadurch sicher fühlen, VL. Brauchen sie die Wiederholung um Sprache zu lernen. Ich versuche immer wieder geduldig zu antworten. Ich variiere dann auch die Antworten, um sicher zu gehen, dass er mich verstanden hat.

4

Meine Tochter ist 5 und macht das teilweise noch 😂 (vor allem die Frage, ob sie was Süßes darf 😜).

Also ja ist normal :)

5

Total normal.

Meine Tochter ist 2.. und ein Gespräch läuft so: "Jacke?" "Ja, ich hole deine Jacke" "jacke" "ja, ich bin dabei sie zu holen" "jacke" "ja" "jacke"...

Oder "wir fahren gleich los zur Kita" "Kita gehen?" "Ja, hol schon mal deine Schuhe" "Kita ja?" "Ja, wir fahren gleich los" "kitaaaa? (Anders betont)" "ja, es geht gleich los".. und so weiter und so fort..

6

Ok danke, das beruhigt mich zu lesen 😄 zwischenzeitlich war ich doch etwas verunsichert, weil er einfach so oft hintereinander das gleiche fragt 😄