Hallo, ich bin jetzt noch bis Ende Dezember in Elternzeit und fange ab Januar wieder an zu arbeiten. Unsere Tochter wird nur 2 oder 3 Tage betreut werden wenn ich arbeite. Meine Chefin weiß dies jedoch noch nicht. Wir wollten nicht dass unsere Tochter 5 Tage betreut wird. Kann meine Chefin mir dann die Rückkehr verweigern? Sie wusste, dass ich nur stundenweise zurück kommen werde aber das es nur 2 oder 3 Tage sind nicht. Dies hat sich jetzt erst in der Elternzeit so ergeben. Mir ist die Zeit mit unserer Tochter einfach sehr sehr wichtig.
Ich möchte nicht allzu lange in meinem alten Job bzw der Firma sein aber wollte fragen ob sie dann sagen könnte dass es ihr zu wenig ist und sie mich dann nicht braucht.
Habe im Juli ein Gespräch mit ihr.
Würde mir zur Not dann eine andere Arbeit suchen aber ich wollte fragen wie das Recht ist. Normal sagt man ja wie man davor gearbeitet hat, muss man wieder arbeiten es sei denn es wird anders verarbeitet. Davor habe ich Vollzeit gearbeitet aber als ich Schwanger war, hatten wir eben gesprochen, dass ich nach der Elternzeit nur reduziert zurück komme.
Wenn unsere Tochter 3 wird und in den Kiga kommt, dann möchte ich natürlich mehr arbeiten aber unter U3, nur tageweise.
Es ist aber so dass jemand Vollzeit für mich arbeitet und diese Dame auch bleiben wird. Eigentlich sind sie genug in der Firma da das auch so war als ich noch gearbeitet habe. 3 Personen im Büro sind bei uns eigentlich zu viel gewesen...
Ich wusste nicht in welches Themagebiet ich die Frage schieben soll 😊😊
Nach Elternzeit nur tageweise arbeiten, Gespräch mit Arbeitgeber?
Schau dir mal Teilzeit in Elternzeit an. Meines Erachtens eine super Möglichkeit um nach der „vollen Elternzeit“ wieder Teilzeit zu arbeiten aber das Recht auf die Vollzeitstelle nicht zu verlieren.
Allerdings muss er ihr die zweite Elternzeit nicht zwingendermaßen gewähren. Nur die erste kann er nicht ablehnen.
Welche zweite elternzeit? Meine endet Ende Dezember. Ich verstehe das gerade nicht 😊
Also im Grunde hast du ab einer bestimmten Firmengröße immer das Anrecht auf Teilzeit. Mit entsprechender Frist, damit sich der Arbeitgeber darauf einstellen kann. Ein Anrecht darauf, wann du diese Zeit ableisten darfst, gibt es nicht. Da bist du auf den guten Willen deines Arbeitgebers angewiesen.
Wenn du allerdings meinst, dass es gar nicht genügend Arbeit für 3 Personen gibt, macht das deine Verhandlungsposition nicht unbedingt besser.
Also wir hätten zb einen Kita Platz von Montag bis Mittwoch oder eine Tagesmama von Mittwoch bis Freitag oder Donnerstag und Freitag.
Dies würde ich meiner Chefin so mitteilen.
Lese ich das richtig, dass du sagst, dass sie sagen könnte sie braucht mich dann und dann und geht nicht auf meine Wünsche bzw die Betreuung ein?
Naja, ich weiß ja nicht, was für einen Job du hast. Wenn es aus Jobsicht mehr Sinn macht, wenn du jeden Tag am Vormittag da bist, dann könnte dein Arbeitgeber da darauf bestehen.
Aber wenn es völlig egal ist, wann du deine Aufgaben abarbeitest, dann wird dein Arbeitgeber eher gewillt sein auf deine Wünsche einzugehen.
Du hast Teilzeit angekündigt, wie sich diese verteilt, müsst ihr verhandeln 😊
Ich hab schon vor der Elternzeit angekündigt, dass ich drei oder vier Tage die Woche arbeiten werde. Als es dann so weit war, hab ich mit meinen Kollegen telefoniert und Feedback eingeholt, wann sie mich am meisten brauchen, wie ich die Stunden am effektivsten verteilen kann. Montag bis Mittwoch oder Mittwoch bis Freitag oder oder oder.
Zum Treffen mit dem Chef ging ich dann mit nem konkreten Vorschlag und dem Hinweis, das Team wünscht sich das so 😉 da konnte er ja dann schlecht nein sagen 😜
Also bei mir wäre so ein Modell nicht genehmigt worden bzw. wurde nicht genehmigt. -Ich habe ebenfalls Teilzeit in EZ gearbeitet, aber wie diese Stunden verteilt werden, darf der Chef bestimmen. Ich war jeden Tag da.
Okay interessant. Es gibt bei uns Familien die bekommen nur einen 3 Tages Platz. Da muss man dann halt schauen was der Chef sagt. Wenn es nicht passt für sie muss ich mir etwas anderes suchen.
Finde ich auch irgendwie dir gegenüber nicht so nett. Du hast halt so die Betreuung wie du die bekommst, man weiß ja wie schwer es ist Plätze zu bekommen und wenn der Chef dann gar nicht darauf eingeht...
Rechtlich hast du da nicht wirklich Ansprüche (außer eventuell auf TZ, wie schon erwähnt; aber selbst dass muss nicht ALLEN Mitarbeiter:innen gewährt werden).
Aber ich würde einfach mal mit dem AG sprechen, du hast ja ne gute Position, wenn du eh im Zweifel den Job wechseln würdest :)
Hallo,
also ich habe die Elternzeit auf´s Maximum verlängert, damit ich, solange die Kids klein sind, nur TZ arbeiten muss/kann und meinen Anspruch auf meine VZ Stelle nicht verliere.
Wäre das eine Option?
Anspruch auf Teilzeit hast du unter bestimmten Voraussetzungen. Betrieb muss mindestens 15 Mitarbeiter haben zum Beispiel.
Falls nicht, hilft nur reden.
Elternzeit lässt sich unter Umständen auf insgesamt 3 Jahre verlängern, Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit ist etwas einfacher.
Du hast ein Recht auf Teilzeit Web der Arbeitgeber den wiederspricht braucht er dringende betriebliche gründe. (E.g. ein Flugzeug muss nicht Zwischenländern damit der Pilot wechseln kann)
Arbeitest du weniger als 12 Stunden die Woche, ist es aber leicht zu widersprechen als Arbeitgeber weil es sich dann schlichtweg nicht lohnt (die Nebenkosten sind zu hoch dann in Vergleich zu den was sich deine Arbeit lohnt).
Und du hast kein Recht zu bestimmen wie deine Teilzeit eingeteilt wird. Man sollte sich hier einigen aber der Arbeitgeber darf das zur Not auch anweisen ob pro Tag ein paar Stunden oder nur 3 Tage die Woche gearbeitet wird.
Ich finde es auch in der Kita einfacher wenn das Kind jeden Tag in die Kita geht (dann vielleicht weniger lang). Wir nehmen bei uns immer wahr dass es nach einem langen Wochenende schwerer fällt in die Kita zu gehen. Eine Regelmäßigkeit hilft bei uns... Aber das kann bei euch ja auch anders werden...
Danke für deine Nachricht. Ja, nur wenn mir mein Chef nicht entgegen kommt dann habe ich ja das Recht zu kündigen.
Bei uns gibt es nur die Betreuung bis 14 Uhr in der Kita was wir für ein Kind unter 3 eindeutig zu lange und laut finden. Ich denke jedes Kind ist da andere, 😊 ob es richtig ist oder falsch sieht man dann ja mit der Zeit.
Ich hoffe einfach, dass er mit sich reden lässt.
Ich kann dir sagen wie haben bis 16:00 früher bis 17:00, bis die Kita kürzen musste jeden Tag wenn wir den kleinen holen motzt er uns an das wir zu früh sind
14:00 ist aber eine blöde Uhrzeit! Mittagsschlaf geht bei uns von 12:00/13:00 (je nach Alter) bis 14:30, dann in Ruhe aufwachen. 14:00 würde heißen du musst das Kind raus reißen und es hat dann nicht aus geschlafen... Das fände ich doof. Da stimme ich dir zu. Da würde ich eher bis 3 buchen dann hat das Kind auch geschlafen. Vorm Mittagsschlaf holen halte ich für unsinnig. Weil ob es daheim oder in der Krippe schläft ist doch wurscht.
Wenn du dir kündigen leisten kannst kannst du das machen ... Ich würde eher schauen wenn der Chef das aufteilen nicht macht schauen ob dann nicht doch jeder Tag geht.... Einen neuen Job unter 12-18 Stunden finden stell ich mir schwierig vor... Zumal dann ja auch der Arbeitgeber bestimmen darf was du arbeitest. Also muss du nach der Kündigung überlegen ob du dauerhaft ohne Job klar kommst... Vielleicht kannst du auch erstmal ein Jahr Elternzeit dran hängen und dann in Kindergarten versuchen einen passenden Platz zu finden...