Hallo ihr Lieben, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Mein Sohn (knapp 2) hatte Anfang Mai eine Bindehautentzündung, die mit Ophtal antibiotischen Tropfen behandelt wurde (5 Tage, da nach 3 Tagen alles gut aussah und wir dann noch weitere 2 Tage behandeln sollten). 3 Tage später kam es wieder. Da wir zu dem Zeitpunkt im Urlaub waren, hatte ich beim Arzt angerufen und es hieß bitte nochmal von vorne beginnen. Diesmal hatten wir volle 7 Tage gegeben.
Anfang letzter Woche fing es dann erneut an 😨 die Ärztin wollte diesmal nicht gleich mit Ophtql behandeln, nach 2 Tagen wurde es aber immer schlimmer und wir sollten doch wieder die Tropfen geben. Diese hat er bis Di diese Woche bekommen (7 volle Tage). Gestern hatte ich schon das Gefühl, dass sein Auge etwas tränt, heute Morgen war es ganz leicht verklebt. Ich befürchte wir schlittern direkt in die nächste Bindehautentzündung. Das wäre dann die 4. seit Anfang Mai 😓
Hat jemand Erfahrung mit so häufig aufeinander folgenden Bindehautentzündungen? In meinem letzten Beitrag hatte jemand etwas von antibakteriellen (nicht antibiotischen) Tropfen geschrieben, leider weiß ich nicht mehr, wie diese hießen. Ich würde gerne frühzeitig reagieren, damit wir diesmal hoffentlich um die antibiotischen Tropfen rumkommen. Das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Sorry für den langen Text 🙈
Schon wieder Bindehautentzündung ☹️
Das ist ja ätzend :( ihr habt auch keine Idee, wo das herkommen könnte? Habt ihr vei euch aktiv auf Symptome geachtet (auch leichte)? Nicht, dass ihr das Pingpong-mäßig hin und her gebt.
Als meine Kleine letzte Jahr B7ndehautentzündung hatte, hatte ich sie direkt hinterher, mein Mann danach und die Oma hat es auch erwischt. Das zeug ist je nach Grund echt stark ansteckend und uns wurde dringend gründliche Handhygiene und Oberflächendesinfektion ans Herz gelegt.
Aber es gibt ja auch organische Ursachen, zB trockene Schleimhäure, verengter Tränenkanal, etc. vielleicht sollte langfristiger malnein Augenarzt draufschauen, was die Uraache ist, wenn das echt immer wieder kehrt.
Wir haben übrigens alle unterschiedliche Tropfen/Salben bekommen, weil A Kleinkind B Stillende C Grauer Star D "Normal" ;)
Es gibt also durchausb unterschiedliche Wirkstoffe, mal mit mal ohne Cortison. Ob es echt antibakterielle gibt, die nicht antibiotisch sind, weiß ich leider nicht...
dem Hund und meiner Tochter gebe ich beim ersten Verdacht Euphrasia Tropfen, die gibt es in der Apotheke und günstiger sogar in der Drogerie, eie helfen abwr wirklich nur im leichten Fall, aber wenn du sagst, ihr "Schliddert da" gerade (vielleicht) wieder rein, wäre das natürlich eine Option, die man probieren kann.
die sind auch aufgetaucht, als ich "antibalterielle Augentropfen" gegoogelt habe, aber die sind auf pflanzlicher Basis. Aber wirklich, hilft nur bei schwachen Entzündungen, wenn es schon eitert wäre es sicher zu spät ...
Liebe Grüße und gute Besserung
Danke dir! Genau Euphrasia waren die, die ich in dem alten Beitrag schon mal als Tipp bekommen hatte, wusste nur nicht mehr wie sie hießen. Die werde ich nachher mal besorgen und ausprobieren, vielleicht helfen sie ja und es wird diesmal nicht erst so schlimm. Bisher hat das Auge nur getränt, ohne Eiter. Heute Morgen war es ganz leicht gelblich, aber vielleicht auch eher vom Schlafen. Er hat auch Schnupfen, könnte auch damit zusammenhängen.
Und ja, wir wissen ziemlich sicher, dass die Entzündung Anfang Mai und auch die letzte aus der Kita kamen (dort hatte jeweils ein anderes Kind auch eine). Und ich glaube leider auch, dass die 2. Infektion, die direkt nach der ersten kam ein Pingpong war. Diesmal hatten wir sämtliche Kuscheltiere und Bettwäsche gewaschen, aber er war halt die Woche auch wieder in der Kita 🤷🏼♀️ ist ja auch nicht unwahrscheinlich, dass dort noch ein Überbleibsel hängen geblieben ist 🤯 leider ist man nach Antibiotikagabe ja auch nicht mal eine Zeit „immun“ sondern kann es direkt wieder bekommen.
genau, da ist dann keine Immunität oder so :(
Vielleicht in der KiTa mal offen ansprechen, dass alles gewaschen und abgewischt werden sollte. Vielleicht finden sich ja auch Eltern zum Helfen oder so - mir wäre es das wert (und die Erzieherinnen wissen das ja vll auch gar nicht...)
Beim Hund hat Euphrasia gut geholfen, ich wollte das nicht schlecht reden. Bei mir war es damals einfach schon zu spät oder der Infekt generell zu stark, aber schaden kann es nickt und ich hab es immer hier für solche kleinen Notfälle
Letztens hatten mein Mädchen und ich Sand im Auge, wir haben beide gerieben wie blöde, bei mir war definitiv die Hornhaut angekratzt und dann hab ich früher schonmal Bindehautentzündung im Anschluß bekommen, aber dieses Mal nicht, vielleicht auch dank der Euphrasia Tropfen. Also ich kann mich durchaus positiv dafür aussprechen
(wenn Erkältung zu schleim im Auge führt ist es übrigens nicht unwahrscheinlich, dass die Tränenkanäle zu kurz angelegt sind oder schnell verstopfen, sprich es am besten mal beim nächsten KiA Termin an, was er/sie darüber denkt, auch das kann ja nicht schaden ;)
Alles Gute, gute Besserung
Wir hatten das auch mal.
Eine Augenärztin sagte uns man soll länger als die zwei Tage nach Symptomen Tropfen bei den kleinen weil alle Symptome müssen weg sein und dass das Auge noch juckt kann das Kind ja nicht sagen. Sie riet uns zu 4 Tagen zur Sicherheit.
Und wir sollten alles waschen was ggf mit den Augen in Kontakt kommt. Kleidung, Bettwäsche, Kuscheltiere, Haare (mit viel Shampoo), Waschlappen... Wenn möglich bei 60° oder über Nacht einweichen im Vollwaschmittel wenn 60° nicht geht. Es könnte sein dass da schnodder dran hängt der ins Auge geht.
Damit haben wir es dann los bekommen... War ätzend ...
Danke dir! Wir hatten diesmal auch direkt alles gewaschen, um zu vermeiden, dass es wieder los geht. Und tatsächlich haben wir diesmal 7 Tage die Tropfen gegeben, obwohl nach 2-3 Tagen schon wieder alles gut aussah. Ich hoffe einfach , dass sich diesmal nicht wieder eine entwickelt. Ich werde nachher mal Euphrasia Tropfen besorgen, die sollen ja auch helfen.
Hallo,
ich kämpfe seit 20 Jahren immer wieder mit Bindehautentzündungen, bei mir liegt es an einem fehlenden Tränenkanal.
Bei euch klingt es, als würde das Medikament nicht richtig greifen.
Auch wenn es wieder gesund aussieht, könnte noch was unter der Oberfläche brodeln, was dann wieder ausbricht.
Mit Gent- Ophtal hatte ich einen ähnlichen Effekt.
Nichtmal bei meinen Katzen wirkt es richtig, auch da weigere ich mich, es zu verabreichen.
Bestehe beim KIA auf Floxal. Schön bis zum Ende der 7 Tage tropfen und, wie schon geschrieben, neue Bettwäsche (gebrauchte bei 60 Grad waschen) und auf Hygiene bei Händen, Spielzeug ect achten.
Wenn das nichts bringt, beim Augenarzt vorstellen.
Alles Gute
Danke dir für deine Erfahrung. Augenarzt wird definitiv die nächste Anlaufstelle, falls es jetzt nochmal auftritt.
Augenarzt ist auch gut weil da sind keine kranken Kinder mit ansteckenden Kram im Wartezimmer
Wir hatten hier bereits die dritte Bindehautentzündung dieses Jahr. Das seltsame: bei uns trifft es immer nur den Großen. Weder die kleine Schwester noch wir Eltern haben sie bekommen. Wir tippen daher auch auf die Kita. Habe den Eindrick bei einer Bindehautentzündung ist sein Immunsystem oft total down. Daher lasse ich ihn jetzt nachdem die Symptome weg sind nochmal einige Tage länger zuhause. Sonst haben wir tatsächlich oft das Spiel: Bindehautentzündung-anderer Infekt- Bindehautentzündung. Beim kleinsten Verdacht gebe ich Euphrasia.
Bei uns auch so, wir Eltern hatten nichts 🤷🏼♀️ ich habe vorhin aus der Apotheke Euphrasia Tropfen geholt und hoffe sie helfen
🙏
Hallo
Wir hatten vor 2 Monaten eine Phase wo wir 3 mal nacheinander eine Bindehautentzündung bekommen haben. Wir haben jedes Mal ein anderes antibiotisches Präparat bekommen da wir laut Kinderarzt nicht das gleiche Antibiotikum in einem Monat zweimal geben sollen weil es dann wohl nicht mehr wirken würde. Frag deinen Kinderarzt doch nach anderen antibiotischen Augentropfen es gibt wirklich viele verschiedene! Nach dem dritten Mal war bei uns dann zum Glück endlich mal Schluss. Wir haben uns übrigens immer wieder neu angesteckt weil die Kinder im Kindergarten es noch oder auch wieder hatten. Wir hatten auch mal 2 Wochen Pause dazwischen also die Augentropfen hatten gut gewirkt bei uns
Danke dir, sehr hilfreich! Wir hatten nämlich bisher immer die gleichen Tropfen bekommen. Das werde ich beim nächsten Mal (hoffentlich gibt es kein nächstes Mal) auf jeden Fall ansprechen. Wir probieren es jetzt aktuell mit Euphrasia und bisher ist es nicht schlimmer geworden, sein Auge tränt aber noch ab und zu. Und ja, im Kindergarten geht das leider schnell 😓 die haben dort auch einen großen Stoffbären, da frage ich mich auch immer, ob und wie der denn gereinigt wird, wenn sowas wie Bindehautentzündung oder auch Läuse auftreten 🤯