Sturz auf Stirn - Krankenhaus?

Hallo, die Frage kam sicher schon öfter, aber ich brauche eure Einschätzung. Mein Sohn (16 Monate) ist gestern Nachmittag beim spazieren gehen gestolpert, hat sich noch leicht abgefangen mit den Händen, ist aber trotzdem etwas auf die Stirn gestürzt. Man sieht auch eine kleine rote Stelle. Er hat geweint, ließ sich aber beruhigen und war völlig normal. Heute Nacht hat er sich einmal übergeben, ich war schon drauf und dran ins Krankenhaus zu fahren, haben wir aber nicht getan. Vor ein paar Wochen hatten wir fast die gleiche Situation (einmaliges Erbrechen nach Sturz), da waren wir direkt bei unserer Kinderärztin. Sie schickte uns nach Hause und sagte, wir sollen ihn beobachten und solange er nicht nochmal erbricht oder komisch ist, ist alles gut. Hättest ihr auch so gehandelt? Er ist topfit und isst und trinkt normal.

1

Wenn mein Kind nicht sowieso zum Speien neigt, würde ich bei Erbrechen nach einem Sturz immer zu einem Arzt gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Meine Tochter erbricht z.B. nie, hat aber auch nach einem Sturz auf den Kopf nachts erbrochen und wir sind dann ins Krankenhaus, wo uns auch gesagt worden ist, dass das richtig war.
Wenn dein Kind sowieso häufiger mal erbricht, würde ich nur dann fahren, wenn es mehrmals erbricht oder sonstige Auffälligkeiten zeigt.

2

Danke dir. Wir waren vorhin noch beim Kinderarzt. Sie meinte, beobachten aber dass er unauffällig aussieht. Ich hoffe einfach, dass nichts weiter passiert und falls doch, dass ich es direkt erkenne.

3

Erbrechen nach einem Sturz würde ich immer ärztlich abklären lassen.

4

Ja, haben wir heute gemacht. Die Frage war nur für mich, ob direkt ins Krankenhaus oder ob Kinderarzt ausreicht. Die Kinderärztin meinte allerdings auch, dass sie es nicht genau sagen kann, aber im Krankenhaus würde auch nichts weiter passieren.

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wir hatten kürzlich eine ähnliche Situation, Kind ist aus dem laufen gestürzt und auf die Stirn gefallen. Leichte Beule, nicht dramatisch. Den Tag über war sie ganz normal, abends fing sie an zu erbrechen. Wir sind in die Notaufnahme gefahren (Sonntag Abend - kein Kinderarzt da) und wurden direkt stationär aufgenommen obwohl sie keine weiteren neurologischen Symptome hatte. Wir mussten zwei Nächte bleiben, sie war nachts am Monitor zur Überwachung und wurde auch nachts geweckt.
Ihr habt es ja abklären lassen, ich würde das Kind heute Nacht vermutlich auch ein paar mal aufwecken und schauen dass es normal reagiert. Normalerweise passiert bei stürzen aus der Höhe der Kinder ja eher nichts. Unser Kind hat da irgendwie dieses Mal Pech gehabt.

6

Und wie ist es bei euch weitergegangen? War alles unauffällig und durftet ihr dann wieder gehen? Wie nicht hat deine Tochter erbrochen?

Mein Sohn war seit dem Mittagsschlaf schlecht drauf und hat den ganzen Tag nichts gegessen. Abendessen ging dann wieder, aber er hat seit vorhin unverkennbar Durchfall. Ich tippe also auf blödes Timing und evtl. Magen Darm, so dass er deshalb gespuckt hat.

7

Ja das klingt tatsächlich eher nach einem Infekt. Wie gesagt, meistens passiert ja bei solchen Stürzen auch echt nichts.

Sie hat im Krankenhaus weiter gespuckt, die ganze Nacht lang bis morgens. Dann war alles wieder gut. Weitere Auffälligkeiten hatte sie nicht, also war nicht schläfrig o.ä.
Am nächsten Tag gegen Abend durften wir wieder gehen. Sie hat dann tatsächlich in der ersten Nacht wieder zuhause noch einmal erbrochen, das habe ich aber ambulant bei unserer Kinderärztin abklären lassen, die das ok gegeben hat sie zuhause weiter zu beobachten. Danach war nichts mehr.

Bearbeitet von karmakatze