Hallo, unsere Tochter (14 Monate) stille ich abends in den Schlaf. Das klappt gut und möchte ich auch so beibehalten. Wir suchen eine Einschlafalternative für den Papa. Die Idee ist, dass er ihr nach der unserer Abendroutine eine Flasche gibt. Hat jemand damit Erfahrung? Und was könnten wir ihr statt Muttermilch (Abpumpen klappt nicht mehr) anbieten (verdünnte Pre Milch, Hafermilch oder Tee...)?
Ps: die Flasche soll primär zum gemütlichen Einschlafen dienen, satt ist sie in der Regel vom Abendessen. Den Schnuller hat sie sich mit 10 Monaten abgewöhnt.
Vielen Dank für den Austausch 🙃
Einschlafbegleitung (14 Monate) Papa - welche Alternative zum Einschlafstillen?
Ich würde Premilch anbieten, Tee würde ich vermeiden. Erstens wegen Harndrang ;) zweitens würde ich zumindestvauf Kräutertees verzichten (manche sind aufputschend, auf Fenchel soll man ja mittlerweile bei Kleinkindern gänzlich verzichten) Früchtetees eventuell... Hafermilch mag unsere Tochter zwar auch, bekommt aver manchmal Bauchschmerzen/Blähungen davon...
bei uns wurde die Fläschchenalternative leider nicht angenommen, wir haben auch andere beruhigende und kuschelige Methoden versucht, auch nach dem Abstillen hat es leider nicht geklappt. D.h. ixh mache mit 2,5 Jahren noch immer jeden Abend die Einschlafbegleitung (mittlerweile Lesen, hinlegen&kuscheln und dabei noch eine Geschichte erzählen). In ca einem Monat kommt Baby Nr.2 und wir haben noch KEINE ahnung, wie wir das dann machen können/wollen... also ja, Ideen schon, aber ob die Mäuse da mitspielen... ;)
Also würde ich nach meinem jetzigen Erfahrungsstand über 1 Jahr später raten: probiert euch durch, schaut wie es für alle klappt und zieht es durch :) ich wünsche euch, dass euer Kind das gut und schnell akzeptiert
Ich würde da gar nichts zu essen anbieten. Das Kind soll doch schlafen nicht dauerhaft mit Essen in Verbindung bringen. Stillen ist da ja was ganz anderes.
Bei uns hat der Papa das Kind in den Schlaf getragen. Ich würde deinen Mann einfach ausprobieren lassen.
Ich würde in dem Alter andere Einschlafmethoden als Essen bevorzugen. Bei uns hat der Papa die Trage benutzt, später nur kurz durch die Wohnung getragen und dann im Bett gekuschelt.
Bei uns wird vorgelesen, vorgesungen und gekuschelt. Allerdings noch mit Schnuller.
Klappt so aber einwandfrei.
Der Papa macht das so schon seit sie 14 Monate ist und hat nie eine Pre-Flasche gebraucht.
Es steht aber immer eine Wasserflasche bereit, aus der unsere Tochter bei Bedarf beim Einschlafen oder in der Nacht trinken kann.
Ein Fläschen würde ich hierzu nicht einführen. Bei uns hat es gut geklappt mit Buch anschauen und Kuscheln. Das Einschlafen dauert so zwar länger, als bei mir beim Stillen, aber es hat super geklappt Unser kleiner Mann hat auch nicht geschimpft oder gesucht, da er ja weiß, dass beim Papa keine Milch kommt