Kind überhitzt bei den Temperaturen - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben.

ich bin gerade ratlos und fühle mich etwas überfordert. mein Sohn ist jetzt 27 Monate. er hatte schon immer hitze und schwitzt schnell und ist dementsprechend auch schon Mal schnell mit erhöhter Temperatur dran. bisher alles kein Problem, der trinkt und ist ausgelassen, und hatte nie damit größere Probleme.

jetzt haben wir diese Woche das erste Mal hohe Temperaturen in diesem Jahr. im 6 die 30 Grad, schwülwarm, weil sich ständig Gewitter ankündigen aber bei uns vorbei ziehen. Fenster und Türen sind nachts offen, trotzdem kühlen die Räume kaum unter 25 Grad runter. Ventilatoren laufen, natürlich mit indirektem luftzug, man will sich ja nicht erlälten. am Tag wird zugezogen und nur das nötigste draußen gemacht. vormittags krippe, nachmittags nackig drinnen mit Wasser in der Duschwanne, kühlen getränken und obst das Flüssigkeit bietet ... möglichst eher ruhigerr dabei machen, eben weil er schnell warm wird und wir das wissen ... eben alles, was man so weiß und kennt und noch an Tipps findet

trotzdem ist er gestern bzw heute Nacht total überhitzt. ohne Schweiß hat er am ganzen Körper geglüht, hatte fast 40 Fieber und ich war zwar nach außen ruhig aber innerlich total am abdrehen. habe ihn aus dem Bett geholt ins doch "kühlere" Wohnzimmer, da man zu dritt im Schlafzimmer natürlich die Umgebung aifheizt, auch wenn alles offen ist. habe ihn mit einem nassen lappen abgerieben, stirn und machen gekühlt und ibu gegeben. nach etwa einer Stunde war er auch wieder normal temperiert und ich konnte einigermaßen schlafen. vorher ging gar nichts

heute morgen war er super drauf, kein Fieber, nix... aber kurz vor Mittag ging es jetzt wieder los. wir haben beim Arzt angerufen aber der meinte, wir brauchen nicht kommen, sollen nur Fiebermittel gehen und dafür sorgen dass er hydriert bleibt, übers Wochenende beobachten und wenn nötig zur Notaufnahme ... kann man nun sehen wie man will ob es eine gute Idee schlechte Aussage ist ... nungut, nun schläft er, meinem Mann geht's auch inzwischen bescheiden. Kopfschmerz und übelkeit ... die Temperaturen setzen beiden extrem zu ... er schläft auch gerade ...

was ich mich nun Frage. klar, wenn es schlimmer wird Klinik und ich versuche alles seine Temperatur unten zu halten. aber ist das jetzt ein fast dauerhafter Zustand? geht das jetzt den ganzen Sommer so, dass er, so bald er sich etwas mehr bewegt, gleich so einen fieberschub bekommt weil er überhitzt? hat damit irgendwer Erfahrung? ich kenne ja diese fieberkrämpfe und sowas. nicht dass wir das bisher hatten *klopf auf holz* aber man liest es ja und in der anverwandtschaft hatten es ein paar Kinder... aber dieses überhitzen die im Sommer finde ich gerade herausfordernd. ich kann ihn nun doch nicht den ganzen Sommer, oder bei zehn Temperaturen über 20/25 Grad mit ibu oder Paracetamol vollpumpen... zumal ich im Kopf echt Amok laufe aus sorge. ja für einige übertrieben, aber so ist es nuneinmal, auch wenn ich nach außen ruhig bin und meinem Kind gegenüber das nicht zeige ...

Erfahrungen mit so hitzigen Kleinkindern wären nun gut für mich, glaube ich, oder hoffe ...

1

Ich denke es ist ein Infekt und nicht die Hitze am Fieber Schuld.

Wir hatten lang in einer viel zu warmen Wohnung gewohnt. Im Sommer immer abends Fenster auf. Tagsüber nach Möglichkeit zu und Rollos runter. Nachts blieb das Fenster auf.
30 Grad in der Wohnung war schon ätzend, 26 noch ok. Lüfter hatten wir teilweise laufen. Ansonsten halt luftig anziehen. Oft Wolle Seide Body und sonst nichts.

2

Hört auch für mich jetzt auch eher nach einem Infekt an, den nun auch dein Mann erwischt hat. Oder legen ihn sonst auch jedes Jahr höhere Temperaturen flach?

3

Fast 40 Fieber kommt nicht durch 25 Grad im Schlafzimmer. Er wird einen Infekt haben 😅

Gute Besserung.

4

Ja, da habt ihr euch einfach eine Sommergrippe eingefangen.
Man überhitzt nicht einfach so extrem, auch nicht, wenn es in der Wohnung gut warm ist. Das ist ganz normales Fieber.

Schont euch, macht es euch gemütlich und kuriert euch ordentlich aus. Kranksein bei Hitze ist natürlich nervig.
Aber beim nächsten Mal wird dein Sohn die Hitze wieder so gut vertragen, wie sonst auch.

5

Dein Kind ist krank, wie die anderen schrieben. 30° sind nun mal ganz normale Sommertemperaturen, davon überheizt kein Kind, wenn man ihm keine Pullis anzieht. Wir hatten in meinem Heimatland 30° in der Wohnung nachts! Das war extrem, aber wir haben es gut überwunden.

Wenn es wieder gesund wird: in der Wohnung nur in Windel laufen/schlafen lassen, eventuell einen Ventilator kaufen.

6

Klingt nach Infekt!
Normalerweise reguliert der Körper heiße Sommertemperaturen und reagiert nicht mit Fieber auf Hitze!

7

Hi,

also dein Kind hat Fieber und fiebersenkende Mittel helfen, also hat er keine Überhitzung sondern Fieber, einfach einen ganz normalen Infekt. Daher auch ganz normal, das der morgens noch weniger ist und dann den Tag über wieder mehr wird.

Dazu dein Mann, der sich wahrscheinlich angesteckt hat und deswegen jetzt auch liegt. Der wird ja eher nicht überhitzt haben.

Meine Tochter schwitzt auch viel schneller als wir alle und schwitzt schnell, aber deswegen hatte sie noch nie Fieber.

Hast du von deinem Kind mal die durchschnittliche Körpertemperatur gemessen? Als wenn er fit und gesund ist und nicht durchgeschwitzt? Es gibt auch Menschen, da ist die Standard Körpertemperatur einfach höher.
Heißt, was bei manchen dann schön erhöhte Temperatur ist, ist bei anderen dann noch völlig normal. Meine Mutter ist ehr kühler unterwegs, bei ihr ist bei 38 Grad schon Fieber angesagt, während das sonst eher unter erhöhte Temperatur fällt. Ich bin ziemlicher Durchschnitt, mein Sohn ist auch eher immer etwas kühler, also unter 37 Grad, wenn er gesund ist. hat mein Sohn 37,5 Grad, dann ist das für ihn schon ungewöhnlich warm, während es bei mir nichtmal unter erhöhte Temperatur fällt.

8

Hallo,

ich frage mich gerade, wie ihr euer bisheriges Leben überstanden habt, wenn es sogar deinen Mann bei 25 Grad Raumtemperatur aus den Latschen haut.
Im Winter haben wir in der Wohnung 22 Grad.
Als mein Sohn im Alter deines Sohnes war, vor 20 Jahren, lebten wir in einer Wohnung, in der es im Sommer gerne mal auf 35 Grad hochgeheizt hat.
DAS war krass.
Aber bei 25 Grad steigt auch bei einem hitzigen Kind die Temperatur nicht auf 40.

Ihr seid krank. Schont euch und geht mit dem Kleinen am Montag zum Arzt (falls es schlimmer wird vorher zum Notdienst), wenn das Fieber bis dahin nicht weg ist.

Gute Besserung

9

Ich schließe mich allen vorschreiberInnen an: dein Kind und dein Mann haben einen Infekt 😅
Hast du das denn gar nicht in Betracht gezogen? Wenn mein kind Fieber hat, auch bei 30 Grad, dann denke ich als allererstes an einen Infekt.

Auch der allgemeine Umgang mit Hitze, versuch dich doch weniger zu stressen 😉
Klar in der mittagshitze sind wir auch nicht zwingend draußen, aber ansonsten Planschbecken im Garten oder Schwimmbad, ist doch das höchste für die kinder 😊