Ein oder zwei Schläfchen?

Hallo
meine Tochter ist bald 15 Monate alt. Sie schläft seit Tag eins super, meist 11-12 Stunden durch, manchmal zehn. Immer ohne Unterbrechung. Nun ist es so, dass sie zur Zeit sehr ungern ins Bett geht. Zudem benötigte sie schon immer eine wesentlich kurze Periode zwischen dem letzten Schlaf und dem Bett, ansonsten übermüdet sie. Länger als 3,5 Stunden war sie hier nie wach. Früh schaffte sie meist 3,5-4. Da sie schlechter ins Bett geht, versuchen wir gerade ein Schläfchen. Problem ist aber ja, dass sie hinten heraus nicht so lange am Stück aufbleiben gewohnt ist. Daher haben wir einige Tage geschaut, wie lang sie es früh schafft. Und waren überrascht, weil sie selbst 6-7 Stunden schaffte. Das Zubettgehen war eigentlich besser. Jetzt wollten wir die zwei Wachzeiten zeitlich nach und nach anpassen, damit die erste nicht mehr so lang und die zweite nicht mehr so kurz ist. Aufstehen war jetzt um 9, Schläfchen dann um 14.30-16.15 und dann Zubett um 20.45 Uhr. Vor einigen Tagen ist sie aber beim Mittagessen um 13.30 Uhr eingeschlafen und seitdem bin ich wieder unsicher. Klar, es ist noch nicht einmal eine Woche und sie muss sich umstellen. Aber sie weint auch beim Aufwachen um 16.30 (länger schläft sie aber nicht) und geht am Abend genauso ungern ins Bett. Stattdessen schläft sie jetzt früh länger (eben bis 9 statt 8).
Woher weiß man denn, ob ein Kind zwei Schläfchen benötigt, wenn sie es generell ja schafft?

1

Ich hab mich da immer nach den Kindern gerichtet. Der Jüngste hat sich mit 16 Monaten auf ein Schläfchen umgestellt. Vorher ist er um 6 aufgewacht und war dann um 9 oder 10 immer schon müde. Da war klar ohne zweites Schläfchen geht es nicht.
Ansonsten habe ich immer je nach Müdigkeitszeichen hingelegt. Mal um halb 9 schon, mal erst um 11 zum ersten Schläfchen.

2

Mein Sohn ist auch bald 15 Monate alt und braucht seine zwei Schläfchen.
Aufstehen zwischen 7 und kurz vor 8. Erstes Schläfchen zwischen 10:30 und 11:00. Spätestens um 12:15 wecke ich ihn.
Zweites Schläfchen ist zwischen 15:30 und 16:00. Auch hier wird er spätestens um 16:45 geweckt.
Ins Bett geht es dann wieder um 21:00 Uhr.
In letzter Zeit ist er auch eher schlecht eingeschlafen, aber das liegt einfach daran, dass er gerade das Laufen lernt.
Ich lasse ihm die beiden Schläfchen solange er sie braucht. Früher oder später wird er am Vormittag länger aufbleiben. Aber jetzt ist er nach 3 Stunden so hinüber, dass ich einfach keine Lust habe ihn am Vormittag wach zu halten.
Mein Tipp: Abends auspowern. Bei uns wirkt das Wunder.