Erziehungsbücher Buchtipps?

Hallo ,

Ich wünsche mir sehr , mein Kind feministisch und auch Geschlechtsneutral erziehen zu können , solange das irgendwie möglich ist.
Dazu will ich mich gerne mehr informieren und suche passende Bücher , und dachte ich frag einfach mal hier in dem Forum:)
Vielleicht gibt es hier Mamas die auch solche Werte vermitteln wollen und sich schon belesen haben?
Mir würde das sehr helfen.

Liebe Grüße:)

1

Haben uns nicht belesen. Aber der erste Tipp ist denn Papa genauso einzubinden wie dich. Mein Mann und ich haben in Elternzeit beide 50% Teilzeit gearbeitet und jetzt haben wir beide auch wieder gleich viel reduziert wegen Vermieter Kita Öffnungszeit.
Wir bringen und holen im Wechsel.
Einschlagbegleitung auch im Wechsel
Jeder kann und macht jede Tätigkeit im Haus.

Außerdem sind Farben, Frisuren, Kleidung für alle da. Wenn er rosa Glitzer mag bekommt er das. Wenn das der Verkäufer im Schuhladen was dummes sagt bekommt er von uns eine kurze Erklärung dass alle rosa tragen dürfen und das nicht nur für Mädchen ist.

Außerdem versuchen wir mit den genutzten Adjektiven aufzupassen: er ist mal cool, aber auch mal hübsch. Mal ein zappelfrosch aber auch mal zickig. Auch Adjektive sind für alle da

Die Omas sind immer nicht so sehr für Puppen und Bügeleisen als Geschenk. Das übernehmen dann wir. Wenn er es sich wünscht. Autos wünscht er sich auch - das machen die Großeltern gern.

Er ist fast drei - mehr kann man da nicht machen... Und das ist auch der wichtigste Grundstein.

2

Finde ich total gut! Besonders, dass ihr das den Großeltern so nicht aufdrängt!

Unterschreibe ich also 100%

3

Also ich wünsche mein Kind nicht feministisch zu erziehen. Denn heut zu Tage kann man feministisch gleichsetzten mit 'Männer sollen die Rolle einnehmen, die die Frauen bisher hatten'.
Ich möchte meinen so erziehen, dass er keinen Unterschied macht wenns um Männer und Frauen geht und er das Geschlecht nicht sieht, also nicht im Vordergrund stehend.

Mein Kleiner z.B. liebt Rot und Rosa und wenn er das tragen will, dann darf er das natürlich. Würde er schleifchen tragen wollen, würde ich ihm das auch nicht verwehren. Er darf selber entscheiden was er will und das finde ich wichtig. Wir haben sowohl Puppen als auch Autos. Wir kaufen, wenn es geht, nicht speziell 'für jungs' sachen, auch wenn sich das nicht immer vermeiden lässt.
Ich denke, sowas ist halt vorgelebt.
Mein Mann und ich arbeiten beide in Vollzeit. Zugegeben ich mache mehr im Haushalt und Garten, mein Mann macht aber immer mit, wenn ich ihm sage was. Mein Sohn macht auch inzwischen oft selbstständig sachen (plastik in den Müll werfen und so). Wir beschäftigen uns beide mit dem Kleinen. Wenn ich den Haushalt mache, kümmert er sich um den Kleinen, wenn er den Haushalt macht, mache ich mit dem Kleinen auch meist noch Haushalt.
Kochen tun wir beide, usw.
Es kommt häufig vor, dass ich meinen Mann bitte aufzustehen und mir was zu bringen, weil ich zu faul bin es selber zu machen. Ihn störts nicht, ich bringe ihm ja auch sachen und das leben wir meinem Kleinen ja vor.

4

Für mich ist das was du sagst Feminismus.

Kein Mann muss daheim bleiben finde ich. Aber es soll es auch können wenn er will.... Ich sehe nicht dass Männer die Frauenrolle einnehmen sollen heute. Ich sehe nur dass sie es können sollten und dass Frauen auch die Rolle der Männer einnehmen können sollten ohne dass einer dabei durch unbewusste bias von sich oder anderen daran gehindert wird... Aber ihr macht das toll dass dein Sohn diese vielleicht nie haben wird!

5

Im Grunde ist es doch so, dass du sämtliche Werte, die du vermitteln möchtest auch selbst leben solltest. Dann kann dein Kind diese Werte ganz automatisch übernehmen. Wenn du das kannst, brauchst du auch kein Buch dazu.