Hi,
Wer hat sich mit den Lerntürmen auseinandergesetzt und kann einen kleinen Lernturm empfehlen?
Also ich meine einen der nicht so viel Platz braucht, nicht einen der nicht hoch ist.
Oder vielleicht eine Lernturm-Hochstuhl-Kombi?
Da hatte ich mal einen gefunden, der hatte aber keine Fusstütze.das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Ansonsten fände ich es toll wenn Baby ihn selbst besteigen kann und trotzdem gesichert ist wenn er drin steht.
Oder meint ihr das ist nicht so wichtig?
Er ist nämlich schonn eher das Kind das sich jetzt nicht aus dem Bett oder von sonst wo runterstürzt.
Freue mich über Empfehlungen!
Schmaler Lernturm?
Ich versteh die Hälfte des Textes nicht, aber vielleicht passt der Tripptrapp für euch oder, wenn es wirklich schmal sein soll, der IKEA-Eigenbau.
Wir selbst haben den hier und ich empfinde ihn auch als schmal (und sehr stabil): https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RKS6BH3?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Oh, die erste oder die zweite Hälfte?
Welche Fußstütze du meinst und ob dein Kind sich vom Bett stürzt und was das mit dem Lernturm zu tun hat. 😅
Ich versteh die Hälfte des Textes nicht, aber vielleicht passt der Tripptrapp für euch oder, wenn es wirklich schmal sein soll, der IKEA-Eigenbau.
Wir selbst haben den hier und ich empfinde ihn auch als schmal (und sehr stabil): https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RKS6BH3?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Wir haben den Tissi Lernturm. Der ragt nicht so weit nach hinten in die Küche.
Ich habe gehört, das es schlecht ist, wenn Kinder nicht selbstständig aussteigen können, weil er zb verschlossen ist. Denn dann stehen die Kinder länger als sie es freiwillig täten, was für Ihren Körper nicht gut ist. Daher sollen sie selber entscheiden können, wenn sie aussteigen wollen.
Wir haben mit ca 11M den Lernturm besorgt und mein Kind ist nie rausgefallen
Den haben wir auch und sind zu frieden.
Gebraucht für den eigentlichen Zweck haben wir allerdings bisher selten.
Für was verwendet ihr ihn dann?
Also wir haben ihn täglich mehrmals in der Küche im Einsatz :D
Wir haben das Teil:
https://www.amazon.de/Onasti-Tritthocker-Kinder-Stufen-Kleinkinderzimmer/dp/B0BG2L3NP1/ref=sr_1_30?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3P3IR7EX7HNN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.R0lhsmhbwuNedLQlCF_O9LqKBnhcDCp1D04e1fxZmYpjZOl8T4yZXt6jVuCoZQMG0AuLv9mL3WQMrt_kS_HlxJjVfkmpr3zpf-4uiJAsXSrwtm8AdFvko4wUt8dQjp_A_touxvPJ06b3rjukJmXz3SNrtFZSFscrGZnAoztsa7W_5G_xeCG1U6nwHs5HCUxwNAEOxT0Z7H4AibXFNc9RZ6p6gA-TjFpQYz8lMXFHuPxhpstcpEYVZ6DD966S7CvQ5w6jPHbzSD3Cr_TDqoot4hOJEh6LmG8nc3JZvKA25H4.m6iPRl3TrJf3-VrEJjonvXBaPvHEJzXRwJamcwqNl3s&dib_tag=se&keywords=tritthocker+kind&qid=1718995625&sprefix=tritthocker+kind%2Caps%2C114&sr=8-30
Ja, kein schiker Holz-Lern-turm im Instastyle.
Aber vielseitig nutzbar und super alltagspraktisch.
Es ist halt ein weiteres Möbelstück - Platz wegnehmen tuen die alle - ich glaube die 2-3 cm die sie sich in der Breite - wenn überhaupt - unterscheiden, machen da auch keinen Unterschied.
Vorteil von unserem:
- sehr leicht (man muss ihn ja oft von A nach B tragen - auch Kind kann das schon selbst)
- in Bad nutzbar zum täglichen Hände waschen, Zähne putzen, später toilettengang
- in der Küche steht er sicher und stabil - Kind kommt alleine hoch und runter
- wird durchs Waschen und "Kochen" sehr oft nass und schmuddelig - super zu reinigen, keine Feuchtigkeit zieht ins Holz. (Einfach unter der dusche abspühlen, trocknen lassen, fertig - er steht auch im Bad weil wir ihn dort viel häufiger nuthen (Körperhygiene) als als Lernturm in der Küche - nimmt unterm Waschbecken kaum Platz weg und wird dann nur vorgezogen)
- auch für Erwachsene gut nutzbar um an höher gelegene Stellen zu kommen
- ist super rutsch- und kippfest, Kind kommt wunderbar alleine hoch und runter und steht sehr sicher darauf
- günstig
- die mitgelieferte Wasserhahn-Verlängerung war Gold Wert! (nutzten ihn zum Hände/Gesicht waschen seit sie sicher stehen kann)
Nachteile:
- Plastik ist weniger nachhaltig
- Die höchste Stufe ist ein paar cm niedriger als bei den meisten anderen Lerntürmen (bei uns kommt Kind trotzdem "überall" ran - und es ist auch nicht verkehrt dass es auf unserer kleinen Arbeitsfläche immer noch Stellen gibt, die es nicht erreichen kann)
- die zusammenklapp-funktion bringt nichts und ist umständlich
- kein "Schutzbügel" und auch nicht so hoch - für kleine Kinder fehlt also ein "Rausfallschutz" - aber unser Kind ist generell eher vorsichtig und bedacht in den Bewegungen - ich hatte nie sorge dass sie vom Hocher fällt weil sie zappelt - weil sie Körpersicher ist aber motorisch auch kein Überflieger/großer Kletterer/Durchschlängeler, wäre ein Schutzbügel bei uns sehr einschränkend - ich müsste sie noch immer rein- und raus heben - so kann sie (schon früh) alleine hoch und runter
- optisch nicht hübsch
Ich verstehe den Sinn von Lerntürmen nicht. Meine Kinder haben sich einen Hocker oder Mini-Stuhl (vom Kindertisch) geholt oder wir haben einfach am Tisch gearbeitet. Für mich ist das unnütz ausgegebenes Geld. Erst Recht, wenn der Platz knapp ist.