Zu vorschnell Schmerzsaft gegeben?

Hallo,

mein kleiner 22 Monate ist derzeit unausstehlich. Die Einschlafsitaution bringt mich an den Wahnsinn. Er schreit wie am Spieß und hört nicht auf. Ich vermute dass er die letzten Backenzähne bekommt. Nach 1 Stunde Gebrüll habe ich ihm nun Nurofen gegeben, er hat sich direkt hingelegt und ist eingeschlafen, so schnell kann der Saft gar nicht wirken. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und frage mich ob ich zu vorschnell gehandelt habe!?

Normalerweise bekommt er immer Schmerzmittel bei Fiebee, Schmerzen. Aber ich frage mich jetzt ob er wirklich schmerzen hatte oder irgendwas anderes.
Wie handhabt ihr das ?Eigentlich ist das mit den Zähnen ja immer nur eine Vermutung.

LG

9

Ich finde es echt krass, dass du ein schlechtes Gewissen hast, weil du dachtest deinem Kind etwas Gutes zu tun?

Was läuft nur falsch in dieser Welt.

Irgendwie sind Schmerzmedikamente neuerdings Teufelszeug, furchtbar. Das arme Kind hatte sicherlich Schmerzen und wenn nicht, hat es sich trotzdem beruhigt und ist eingeschlafen, also alles gut!

Ich gebe lieber einmal mehr Schmerzmittel, wenn ich denke es liegt daran, als das arme Kind auch nur eine Minute länger leiden zu lassen!

18

Kann ich nur zustimmen.

1

Hi, ich denk nicht, dass er den Saft gebraucht hätte.
Ich bin seit zig Jahren Erzieherin und etliche Jahre in der Krippe. Ich kenne also so ziemlich alle Einschlafgewohnheiten von Kindern.
Oft berichten uns Eltern von massiven Einschlafproblemen und es ist zu 99 Prozent so, dass viel zu viel ausprobiert wird und das Kind dann noch nervöser wird. Keine Ahnung ob das auf euch zutrifft. Oft ist es auch einfach so, dass die Kleinen die ganzen Reize vom Vormittag einfach durch Schreien verarbeiten müssen, weil sie ja noch nicht reden.
Wir begleiten die Kinder durch sanfte Berührung in den Schlaf um zu zeigen dass wir da sind. Da reicht es oft, die Hand auf die Schulter zu legen und beruhigend zu flüstern.

2

Danke für deine Antwort, ja ich habe gerade echt ein total schlechtes Gewissen :(

ich liege beim einschlafen immer neben ihm und streichle ihn oder rede ganz ruhig mit ihm aber das hilft im Moment alles nicht.

3

Warum hast du ein schlechtes Gewissen? Was ist denn das Schlimmste, was nun passieren könnte?

5

Naja dass er quasi grundlos Schmerzmittel bekommen hat. Gesund ist das ja nicht

6

Das ist genauso gesund wie Schmerzmittel gegen Schmerzen zu geben. Das Schmerzmittel sollte einfach nicht dauerhaft und in korrekter Dosierung angewendet werden. Wenn einmal was unnötig gegeben wird ist das ziemlich egal. Es ist nicht so, dass vorhandene Schmerzen dann eventuelle Nebenwirkungen oder so neutralisieren würden. Auch mit Schmerzen ist das Schmerzmittel genauso im Körper.
Es macht faktisch keinen Unterschied. Allerdings sollte man halt wie gesagt das nicht dauerhaft geben. Also eben schauen dass es auch gebraucht wird. Wenn man da mal was falsch einschätzt, weil man aus gutem Grund Schmerzen vermutet ist das wirklich kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

weiteren Kommentar laden
4

Also wirklich... Man kann sich auch Gedanken machen. Ist mir auch schon passiert, dass ich dachte es liegt an Zähnen. Und es war dann doch was anderes.
Wobei ich mittlerweile auch die Vermutung habe, dass mein Sohn (der tatsächlich gerade Zähne bekommt) schon allein deswegen ruhiger wird nach Schmerzmitteln weil er mittlerweile gelernt hat, wenn es das gibt, dann hören die Schmerzen gleich auf. Also dass er dann deswegen schon entspannt.
Und im Gegensatz zur Vorschreiberin gehe ich davon aus, dass du Übereiztes schreien von Schmerzschreien unterscheiden kannst. Und bei einem fast 2 jährigen Kleinkind wird eine Überreizung oder einfaches nicht zur Ruhe kommen eher nicht zu eine Stunde wie am Spieß schreien führen. Kenne ich zumindest von keinem Kind in meinem Umfeld. Wenn sowas war, dann wegen Schmerzen, Krank sein.

Und selbst wenn der Fiebersaft unnötig war. Ja gut. War halt einmal unnötig Fiebersaft. Aber letztendlich ging es ihm danach besser und das zählt.
Solange nicht dauerhaft grundlos Saft gegeben wird sehe nicht wo das jetzt Schaden anrichten soll. Wird eine ähnliche Wirkung haben wie ein Pflaster dass unnötig aufgeklebt wird.

8

Zunächst mal ist Schmerzsaft ohne Schmerz nicht schädlicher also mit Schmerz. Und da ist der auch nicht schädlich. Keine Ahnung woher dieses Narrativ kommt, dass man kleinen Kindern bloß keinen Saft geben soll. Völliger Quatsch.

Hattte dein Kind einfach Hunger? Auch drei Schlückchen Nurofen können dann genug sein, um den Hunger zumindest so zu unterdrücken, dass das Kind einschläft.

10

Dann hat er halt möglicherweise Schmerzmittel bekommen, dass nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Und weiter? Dadurch passiert doch jetzt nix schlimmes. Wir reden hier von Ibuprofen nehme ich an, nicht von Morphium

11

Ich würde sagen, dass du das Schmerzmittel überhaupt nicht sinnlos gegeben hast, denn wenn das Kind Schmerzen wegen den Zähnen hat, dann verschafft ihm das Schmerzmittel zumindest eine ruhige, schmerzfreie Nacht. Wie sind denn sonst die Nächte - mit viel Gequengel und wach sein?

Letztlich kann man nur raten, was die Kleinen haben können, wenn sie sich wenig äußern können. Tröste dich, in ein paar Monaten wird das anders. 🙂 Mein Kind ist 2,5 und sagt mir inzwischen schon seit ein paar Monaten wenn es Schmerzmittel wegen seinen Zähnen braucht. 👍🏼

12

Ich dachte auch immer, dass Schmerzmittel 20 Minuten brauchen, um zu wirken.
Vor kurzen hatte ich Rückenschmerzen und habe IBU genommen und die Schmerzen waren nach kurzer Zeit besser(wenige Minuten), nicht ganz weg, aber es war erträglicher. Vielleicht war es bei deinem Sohn auch so.
Hinterher ist man immer schlauer, bei kleinen Kindern kann man häufig nur mit Versuch und Irrtum herausfinden, was sie habe.

13

Ich würde auch eher vermuten, dass es vorschnell war, aber ich sehe keinen Grund, da jetzt ein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast dich halt mal durchprobiert. Egal, ob er Schmerzen hatte oder nicht, es ist nichts schlimmes passiert und er ist eingeschlafen. Haken dran, in dem Alter weiß man halt manchmal nicht sicher, wo da eigentlich das Problem liegt