Freibad mit 2jährigen und 2monate baby?

Hei ihr lieben, ich brauch bitte einen Ratschlag bin am verzweifeln weil ich im internet jetzt soviel lese.
Mein 2jähriger ist so eine wasserratte und ich möchte ihn unbedingt ins kinderfreibad bringen, wie mach ich das aber mit dem 2monate baby was ich auch noch bei mir habe, also ich möchte nicht das der 2monate auch schwimmt sondern ich möchte ihm einfach nur mit uns mitnnehmen weil ich niemanden habe der auf ihn aufpassen kann 🫤
Was sind die Voraussetzungen für die zwei wie kann ich das mit die beide machen? Damit dem baby nicht so heiss wird, oder kann ich ihm mit mir in einer brusttrage rum tragen? Oder wird ihm da zu heiss? Was sind eure Ratschläge wie ich denn sommer jetzt bisschen dem 2jährigen beschäftigen kann am freibad ohne das mir das Baby nicht einen hitzeschlag bekommt? Vielleicht ein Mini Ventilator beim kinderwagen oder was muss ich beachten? Ich bitte euch wirklich um Tipps 😫 was muss ich dem baby anziehen, wie mach ich das mit die 2 damit mein 2jähriger einen lustigen Sommer hat, ok hätte ich nur denn 2monate alten dann wäre mir das auch egal in der Hitze irgendwo hin zu gehen aber ich hab ein 2jährigen der ist voll mit Energie geladen .. 😭

2

Ganz ehrlich,mir wäre das tu heikel.

Beim Kleinkind würde ich nie weiter weg stehen wollen, falls es stolpert oder ähnliches und der Kopf unter Wasser kommt. Und das Baby würde ich in dem Trubel niemals alleine lassen. Dafür haben andere Kinder (und Erwachsene) zu viel Quatsch im Kopf.

Ich habe die monkey sling. Das ist eine Trage fürs Wasser.

Habt ihr einen Balkon? Vllt könnt ihr da ein Miniplatschbecken draufstellen. Aber auch da lasse ich mein Kind keine Sekunde aus den Augen. Wenn ich rein aufs Klo muss, muss er auch rein und die Türe wird verschlossen

7

Bei uns kann man die Decke wirklich direkt ans Babybecken legen. Wir wohnen aber auch auf dem Dorf unser Freibad ist ganz klein und jeder kennt jeden. In einem größeren Freibad wenn man die Decke nicht direkt ans Becken legen kann würde ich auch das Baby auf den Arm oder in die Trage nehmen.

10

Unser nächstes Freibad ist in einer 50T Einwohner Stadt xD das ist dann was ganz anderes 😄😄❤️

1

Ich war mit unserem Baby und dem 2 1/2 Jährigen jetzt schon ein paar mal im Freibad.
Ich positioniere unsere Decke immer im Schatten direkt am Babybecken. Der Große hat erklärt bekommen wenn er nur mit Mama und dem Baby ist können wir nur ins Babybecken und natürlich auf die Spielgeräte und in den Sandkasten.

Das Baby strampelt dann zu allermeist auf der Decke im Schatten. Von dort aus habe ich ebenfalls den Großen optimal im Blick. An unserem Babybecken ist zudem ein großes Sonnensegel, da kann ich mich mit der Kleineb auf dem Arm auch mal hinsetzen oder hab sie in der Trage wenn sie müde wird. Sie trägt aktuell immer lange dünne Kleidung so wären wir auch gewappnet wenn wir doch mal in der Sonne wären.

3

Ich hab das gemacht, hatte aber das Glück, das die kleine in dem Alter sehr viel geschlafen hat. Sie schlief dann die meiste Zeit einfach im Body im Kinderwagen und ich war ein paar Meter weiter mit Kleinkind im See oder im Planschbecken. Voraussetzung wäre für mich, dass es nicht zu trubelig und unübersichtlich ist, sonst würde ich vielleicht die Zeiten anpassen.

Wenn ich beim Baby war, musste das Kleinkind nebenan auf dem Spielplatz sein, oder hatte Schwimmflügel an und ich war nah genug.

4

Ich hatte den Kinderwagen dabei. Wenn das Baby geschlafen hat, habe ich den so aufgestellt, dass ich ihn vom Becken aus im Blick hatte. War das Baby wach, kam es in die Trage und die Großen durften halt dann nur im Babybecken planschen

5

Alleine? Niemals...

Nicht wegen der Hitze, da kann man die richtige Tageszeit wählen, aber ich hätte Angst, dass mich das baby doch mal fordert und ablenkt und dann der energiegeladene 2jährige ausbüchst.

Mit einer zweiten Person wäre es aber kein Problem. Da hat einer das Baby und einer das Kleinkind im Blick.
An wirklich heißen Tagen geht man eben morgens oder erst am späten Nachmittag ins Freibad, sucht sich einen Schattenplatz. und legt das Baby auf die Decke.

6

Zur Stoßzeit finde ich ein Freibad für ein 2 Monate altes Baby generell nicht geeignet - laut, heiß, tobende Kinder etc.
Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad kann ein so junger Säugling auch im Schatten überhitzen, erst recht wenn er längere Zeit im Kinderwagen liegt. Ein Ventilator bringt da gar nichts, der wirbelt nur ein bisschen heiße Luft rum. Also definitiv nur in den kühleren Randstunden länger raus.

Ansonsten bin ich bei einigen meiner Vorrednerinnen: Mir wäre es zu heikel. Selbst der bravste 2-Jährige ist nicht voll verlässlich (ein Grund, warum Spielplätze und Kitas eingezäunt sind). Selbst im Babybecken können Kinder ertrinken. Nur im Blick haben reicht da nicht, man muss auch sehr schnell reagieren können und das geht mit Baby schlecht.

Vielleicht kann dein Partner ja am Wochenende mit deinem Sohn ins Freibad oder am späten Nachmittag nach der Arbeit? Ansonsten schau mal, ob ihr vielleicht einen Wasserspielplatz in Reichweite habt.

8

Da kann ich mich nur anschließen. da sollte man zu zweit sein

9

Ich war letztens alleine mit meinem 2 jährigen an einem Badesee der auch einen kleinen abgesperrten Kinderbereich hat. Es war absolut stressig, mein Sohn wollte dauernd auf den Steg ( für Erwachsene) rumlaufen, natürlich ohne meine Hand. Weil das nicht geht gabs einen Wutanfall etc.
Generell ist mein 2 jähriger seeehr aktiv und wild, bei uns im Freibad ist viel los und ich muss z.B. immer noch viel hinter herrennen. Mein Sohn ist keiner der die ganze Zeit nur bei mir steht, solche Kids solls ja auch geben, meiner gehört jedenfalls nicht dazu.
Also da war ich froh das ich nur ihn hatte, mit einem Baby wäre das absolut unmöglich gewesen.