Hallo 😊 wie oft gebt ihr eure Kinder unter 2 mal für ein paar Stunden zu Oma und Opa? Habt ihr auch mal etwas Zeit für euch?
Ab und an hätte ich gerne mal etwas mehr Zeit für mich aber ich habe an und an auch ein schlechtes Gewissen ob die Omas unsere Maus mal für ein paar Stunden nehmen? Wie geht es euch?
Wie oft gehen euren Kinder mal zu Oma und. Opa?
Hey,
unsere ist schon 3 Jahre alt, aber unsere Großeltern holen sie einmal die Woche vom Kindergarten ab und dann hole ich sie 2-3 Stunden später, wenn ich Feierabend habe, wieder ab.
Ansonsten versuchen wir Termine zu blocken. Hochzeiten oder Geburtstage weiter weg von Freunden in anderen Bundesländern. Aber das kommt nicht so häufig vor.
Für ein Wochenende Auszeit mit „Mini-Urlaub“ würde ich vermutlich nicht oder nur einmalig mal in Anspruch nehmen. Als sie noch 2 Jahre alt war konnte ich mich persönlich auch nicht ganz so gut trennen, weil wir zuvor noch weit weg von den Großeltern gewohnt haben und ich sie daher nur in den Kindergarten gebracht hatte.
Aber jeder handhabt es anders. Bekannte von uns bringen das Kleinkind für 1-2 Wochen zur Oma, weil sie weiter weg wohnt. Sie haben mit Trennung weniger Probleme als andere. Wie man es macht, macht man es von außen betrachtet sicher eh falsch. Daher so, wie es für euch passt und ihr es einschätzt 🤷🏼♀️.
Ich würde auch sagen "hört auf euer Gefühl" - zudem muss es zum Charakter des Kindes passen.
Ich kenne viele Kinder, die im Baby- und Kleinkindalter Probleme mit Trennung von den Eltern haben.
Das ist ja ganz normal. Dann würde ich es auch lassen.
Meine Tochter war das erste mal mit guten zehn Monaten für zehn Tage bei meinen Eltern.
Sie hatte eine tolle Zeit dort und wir konnten uns vom kleinen Babyblues des ersten anstrengenden Jahres erholen.
Sie forderte seitdem immer aktiv ein, alleine Urlaub bei den Großeltern oder Tante/Onkel zu verbringen.
Sie ist nun drei Jahre alt und fährt nächsten Monat das erste mal mit meinen Eltern richtig weg (neun Tage Strandurlaub). Sie freut sich da seit Monaten extrem doll drauf.
Es kommt ganz auf den Charakter des Kindes an.
🍀
Ja und dich denke es kommt auch stark drauf an, wie Oma und Opa die Wünsche der Eltern respektieren und umsetzten. Meine Schwiegereltern zum Beispiel würden nie Sonnencreme bei den Kinder benutzen, daher käme für mich strandurlaub bzw Sommerurlaub oder auch nur ein we im Sommer gar nicht in frage. Das Vertrauen muss einfach auch stimmen, das ist das wichtigste in meinen Augen. Auch was den Punkt Ernährung angeht, gerade, wenn sie noch unter 5 sind.
Unsere Kleine (16 Monate) wird an einem Nachmittag in der Woche von einer ihrer Omas betreut, weil wir da arbeiten müssen und die Tagesmutter schon früher „schließt“. Das klappt total gut und ist auch für die Beziehung zu den Großeltern förderlich. Ansonsten sind wir auch noch ein bis zwei Mal pro Woche bei den Großeltern und besuchen sie gemeinsam. Wenn ich Termine habe oder etwas erledigen möchte oder das Kind krank ist und wir arbeiten müssen, passen sie auch mal ein paar Stunden auf. An sich klappt das total gut und sie hat eine tolle Zeit mit ihren Omas und Opas. Ich empfinde das als totale Bereicherung und denke, dass es der Beziehung zu den Omas total gut tut, wenn Mama da mal aus dem Weg ist. Es ist doch toll, wenn Kinder merken, dass sie eine große Familie haben, die für sie da ist und sie liebt. Ich finde da braucht man kein schlechtes Gewissen haben, das Kind Zeit mit den Großeltern verbringen zu lassen ( vorausgesetzt natürlich, es fühlt sich wohl)
Hallo
Bei uns ist das so das die kleine seit dem sie 1 ist regelmäßige bei Opa und Oma ist.
Oft 1 mal die Woche für paar Stunden und alle 2 Monate auch mal eine Übernachtung bei Oma und Opa und das klappt super.
Nie. Meine Tochter ist ein wildes, schnelles, anspruchsvolles Kleinkind und meine Mutter Ü60 mit Rheuma. Andere Großeltern gibt es bei uns in der Nähe nicht
Einen festen Nachmittag in der Woche sind beide Kinder (1 und 4) bei Oma und Opa. Einen Nachmittag sind Oma und Opa hier um aufs kleine Kind aufzupassen während ich mit dem großen beim Turnen bin
Ab und an spontan, wenn ich noch mal Ruhe brauche zum großputz oder einfach mal nur auf dem Sofa entspannen will.
Alle paar Wochen mal am Samstag oder das ganze Wochenende bei Oma und Opa
Ich genieße die Zeit ohne Kinder total und die Kinder sind gerne mit Oma und Opa zusammen. Nur Vorteile für alle ❤️
Ich hab wieder gearbeitet, als meine Kinder jeweils 1,5 Jahre alt waren. Seitdem werden sie zwei Nachmittage die Woche von Oma und Opa betreut. Ab 9 Monaten haben wir angefangen, dass sie mal stundenweise bei Oma und Opa waren.
Nie 😅
Dafür ist der Weg zu weit
Leider nur, weil alle Großeltern > 400km entfernt wohnen.
Nie bis selten
Da die Großeltern nicht in der Nähe wohnen.
Meine Mutter passt jeweils mindestens einmal die Woche auf die Kinder meiner beiden Brüder auf, wohnen in der Nachbarschaft.
Ich bin manchmal "neidisch", weil ich auch öfter etwas Zeit für mich hätte bzw. mit meinem Partner.
Mein Kind ist anhänglich und neugierig und gerne direkt bei mir, könnte ja was verpassen 😉
Dafür besuche ich mit meinem Kleinkind meine Mutter in den Ferien für ein paar Tage und hoffe auf ein paar ruhige Stunden zwischendurch.
Ansonsten schicke ich den Partner mit Kind am Wochenende mal auf den Spielplatz, aber so richtig viel Zeit für Ruhe bleibt da auch nicht....
Heute Abend bin auch aber mit 2 Freundinnen verabredet