Kind bald 2 kein Interesse am sprechen

Hallo zusammen,

wahrscheinlich brauche ich einfach mehr Geduld. Auch der Kinderarzt sagt, man muss bis 2 abwarten. Aber es wird immer anstrengender und ich Frage mich, was ich falsch mache und keiner versteht mich. "Wart halt ab, kommt schon noch". Wir lesen etliche Bücher, ich spreche den gesamten Tag, vielleicht zu viel? Ich versuche jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und zu verstehen was gemeint ist. Aber es kommt nur "da da da". Keine Tierlaute, kein Mama kein Papa, keine Versuche Geräusche nachzumachen, nichts. Den ganzen Tag wird außerdem viel gequengelt, klar, eine andere Ausdrucksweise ist ja auch (noch) nicht möglich. Er versteht jedoch alles. Führt Aufforderungen aus etc.

Vielleicht ging es jemandem ähnlich? Verwunderlich finde ich halt, dass überhaupt kein Interesse an der Sprache oder an der Stimme da ist. Schon als Säugling kaum geplapper.

1

Ich kenn ein Kind das so war. Die Eltern hat das auch beunruhigt. Kia war entspannt und wollte nicht zum HNO überweisen. Ende vom Lied: Paukenröhrchen muss operiert werden. Würde erst mit gerade 3 festgestellt. Mit 4 ist jetzt der OP Termin. Kind spricht immernoch kaum.

Gern zum HNO und lass das untersuchen. Kann gut sein alles ist gut. Wenn nicht gewinnt dein Kind wertvolle Zeit beim lernen der Sprache

2

Kann man denn ohne Überweisung zum HNO? Mein Kinderarzt sieht bis 2 keinen Handlungsbedarf und wird mir somit auch keine Überweisung ausstellen.

3

Wir holen uns nie eine Überweisung um zum Facharzt zu gehen, auch nicht für meine Tochter. Gab nie Probleme. Ausnahme sind natürlich Radiologie, Krankenhaus und Ähnliches. Aber beim HNO wurde ich noch nie nach einer Überweisung gefragt und ich würde da auch unbedingt hin, wenn dein Kind bisher nicht mal ein einziges Wort spricht.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn war ganz genauso. Er hat in dem Alter weder gebrabbelt, keine Silben gesprochen und es kam auch nur ein „da“ und dazu wurde irgendwas mit dem Finger gezeigt. Als Baby hat er noch gebrabbelt, aber nachdem er das „da“ konnte hat das komplett aufgehört.
Pünktlich zum zweiten Geburtstag kam Mama, Papa und ein paar Tierlaute. Das war aber dann für lange Zeit auch alles.

Unser Kinderarzt sagte mir, dass er bis nach dem dritten Geburtstag Zeit hätte, bevor man irgendwas untersuchen sollte, da er absolut alles verstanden hat was man ihm sagte. Er hat mir auch empfohlen häufiger so zu tun als würde man nicht verstehen was das Kind mit dem Fingerzeigen meint, damit es einen Nutzen darin sieht zu sprechen.

Im Laufe des dritten Lebensjahres kamen dann ganz vereinzelt Worte dazu.
Kurz vor dem dritten Geburtstag hat er dann plötzlich und innerhalb kürzester Zeit angefangen zu sprechen, erst in zweiwort-Sätzen und kurz später in grammatikalisch korrekten langen Sätzen.
Der Kinderarzt sagte es gibt halt die „Late Talker“. Habe ich von Bekannten auch schon ähnlich gehört.
Also so lange der kleine alles versteht, würde ich mir noch keine großen Sorgen machen und erstmal abwarten. Allerdings kann eine Untersuchung beim HNO Arzt auch nicht schaden, um ein Problem mit den Ohren auszuschließen.

Bearbeitet von azaleen1
6

Ja mit dem Finger zeigen macht er auch. Er kann sich auch sehr energisch auf seine eigene Art und Weise mitteilen. Er kommt auch so durchs Leben. Erwachsene verstehen was er will, andere Kinder schauen ihn jedoch oft nur komisch an. Was mir natürlich das Herz zerreißt.

7

Ja, hier.
Erstes Wort mut 21 Monaten.
Zur u7 dann ca 8 Wörter.
Jetzt mit 26 Monaten schon fast 40 Wörter.
Zum hno würde ich aber auch dringend gehen, ich war auch ohne Überweisung dort.

8

Hey!

Ich würde zum Pädaudiologen gehen. Das ist mein Vorschlag.
Im Umfeld habe ich auch Kinder, die Paukenröhrchen bekamen oder Polypen hatten. Auch in dem Alter.

Liebe Grüße
Schoko

9

Kann etwas mit den Ohren sein, das wäre abzuklären, muss aber nicht.

Mein Sohn spricht mit 18 Monaten auch noch nicht wirklich, aktuell macht er nur Huh-Huh, wenn er in einem Buch eine Eule sieht und sagt Awa zur Avocado. Insgesamt kann er so 15 Wörter inklusive Tiergeräusche, verwendet sie aber fast nie.

Seine Ohren sind in Ordnung, er versteht alles und reagiert auf jedes leises Geräusch.

Kinderarzt ist noch entspannt.

10

Hallo,

meine Tochter war ähnlich. Ich kann mich auch an kein Babygeplapper oder ähnliches erinnern. Mit 1,5 Jahren etwa kam mal eine Zeit lang sowas wie Mama, ja und nein. Dann wieder ewig nichts mehr. Aber sie verstand wirklich alles. Selbst Farben konnte sie mit 1,5 Jahren schon auseinander halten. Bei Aufforderungen wie "Gib mir mal einen roten Ball aus dem Bällebad." kam stets die richtige Farbe. Beim Bücher anschauen, fragte ich auch meist sowas wie: "Wo siehst du hier den Affen?" etc. und sie tippte immer richtig. Auf Fragen, die mit ja und nein beantwortet werden konnten, schüttelte oder nickte sie den Kopf. Ich wusste also, dass sie alles versteht. Und trotzdem beunruhigte es mich natürlich.

So richtig mit Sprechen fing sie dann ca. 3 Monate nach dem 2. Geburtstag an. Und dann auch ruckzuck in ganzen Sätzen und mit teils wirklich komplizierten Worten.

Heute ist sie 4,5 Jahre alt und hat einem wirklich großen Wortschatz und spricht sehr deutlich, auch in komplizierten Sätzen und z.B. auch in der (meistens richtigen) Vergangenheitsform. Und sie erinnert sich an viele Sachen, die sie erlebte bevor sie so richtig mit Sprechen anfing.

Das kann also noch ganz schnell kommen. Bis kurz nach dem 2. Geburtstag würde ich also an deiner Stelle noch abwarten. Vor allem, wenn du abschätzen kannst, dass dein Kind alles wirklich gut versteht.

11

Hi, bitte vereinbare einen Termin beim HNO. Das geht auch ohne Überweisung. Manche Kinder haben Probleme mit den Ohren, die ein Kinderarzt nicht erkennt.
Wenn dann doch alles okay sein sollte, dann müsst ihr einfach noch etwas Geduld haben. :)

12

Wann ist denn die U7?

Ich würde auch erstmsl einen Termin beim hno für nachdem 2 Geburtstag ausmachen (dann ist auch de r kua zufrieden)

Wenn da alles on ordnung ist, ist er wahrscheinlich ekn late talker.

Wichtig ist, wie du schon machst, viel reden, wirklich "übertrieben" viel
Jetzt zieh ich dir deine gelbe Jacke an und danach gehen wir zum bäcker. Möchtest du dort eine Breze haben? Schau da sitzt ein Eichhörnchen auf dem Baum.
Singen, reimen, Fingerspiele. Und bestimmt machst du es eh schon, aber handy weg!
Es gibt so viele eltern mit kindern die ich sehe, die städig das handy vorm gesicht haben, manche sprechen so mit den kindern, andee gar nichts.

Letztens jam mir ein mann mit kiwa entgegen. Kind war zum vater (?) Gerichtet, schätze ca 1,5 jahre. Vater ha das Hady in der einen hand vorm gesicht und dicke koofhörer auf dem kopf.
Das kind hatte nicht mal be chance sich mit ihm zu kommunizieren...