Hi,
meine kleine Maus (17M) hat leider seit heute Morgen 38,6 Temperatur. Natürlich am Wochenende 🙃
Sie hat weder Schnupfen noch sonst was. Fit ist sie leider trotzdem nicht. Sie schläft den halben Tag bereits und verweigert feste Nahrung. Irgendwie mach ich mir Sorgen da sie wirklich sehr schlapp ist und sich nur von der einen Seite zur anderen wälzt und das obwohl ihr Fieber noch nicht so hoch ist. Ab wann würdet ihr in die Notfallpraxis fahren?
Ich hoffe ihre Schwester bekommt nichts ab. 😕
Fieber ohne ersichtlichen Grund
Klingt erstmal nicht ungewöhnlich.
Habt ihr ihr Schmerzmittel gegeben?
Ansonsten - viel schlafen lassen, auf ausreichend Flüssigkeit achten (essen muss sie nicht unbedingt - mag ich auch nicht, wenn ich krank bin) und abwarten.
Wenn ihr unsicher seid, zum Arzt natürlich.
Ich persönlich würde nicht gehen. Meine Große leidet sofort bei Fieber, also ab 38,0 ist sie schlapp, weint viel, hat wohl Gliederschmerzen usw. Ist seit Geburt so. Der Kleinen merkt man Fieber kaum an. Letztens war sie etwas weinerlich und ich hab gemessen, da hatte sie 39,7 🙃 hat man ihr echt fast gar nicht angemerkt, die Stirn war lauwarm 😅
Natürlich kann man das aus der Ferne schlecht beurteilen.
Wenn meine Jungs nur schlapp sind und fiebern, aber nicht apathisch vor sich hinstarren, wenn sie noch ausreichend trinken und mit Fieberzäpfchen/-saft zumindestens zwischenzeitlich Besserung eintritt, beobachte ich erstmal und würde Montag zum Arzt, wenn es nicht besser wird.
Grundsätzlich ist Fieber ja nicht schlimm. Ist halt irgendein Infekt.
Fieber ist so unterschiedlich. hier merkt man dem Großen auch erst bei 40° an das er fiebert. Der Kleinen ist ab 38,5° richtig krank
Mein Sohn hat heute Vormittag auch plötzlich Fieber bekommen. Beim Aufstehen war noch alles gut, er plapperte wie wild, rannte durch die Gegend und auf einmal kuschelte es sich an mich und zack 38,4. Habe erstmal nicht gegeben und er hat sich aufs Sofa gelegt und bisschen geschlafen. 1 1/2 h später waren wir bei 39,3. Habe ihm dann ein Zäpfchen gegeben.
Solange meine Kinder trinken und die Temperatur nicht über 40 Grad steigt, behandle ich alles zuhause.
Der Arzt kann auch erstmal nicht viel machen außer Fiebersenker geben.
Im Januar hielt bei meiner Tochter das Fieber mehrere Tage, sie hat nichts mehr getrunken und gegessen und nachts hatte Sie dann plötzlich 40,9 Grad. Im KH haben Sie ihr dann eine Infusion gegeben und ebenfalls Fiebersenker.
wir waren heute Nacht in der Notaufnahme, mein Sohn hatte 41 Fieber, Tendenz steigend. IBU durfte er noch nicht wieder und Paracetamol hatte nicht angeschlagen. ich hab mir von der Ärztin jetzt Mal geb bei erklären lassen wann die meinem, dass es ein Notfall ist...
zum einen Bauchgefühl ... man kann immer kommen wenn man mein Bett, dass es besser ist
das will man ja nicht bei Kleinigkeiten daher ...
sie meinte jedes Kind/Mensch hat eine andere Fiebertoleranz, die einen Haut es bei 39 aus den latschen mit schlimmen Symptomen, die anderen tatsächlich erst bei 42, da sollte man symptomfrei definitiv und allerspätestens hin
es ging darum, dass mein Sohn absolut nichts weiter hat, außer eben das starke Fieber, nicht matt oder abgeschlagen, total gut drauf, Essen Trinken normal ... er hat einfach nur von den haar- bis in die Zehenspitzen geglüht.
was sie meinte, wann man auf jeden Fall sofort kommen soll bzw zum Arzt muss (unter der Woche)/Bereitschaftsdienst ... selbst wenn das Fieber noch nicht so hoch ist
Apathie
merkwürde Kopfhaltung beim Schlafen
ungewöhnliche Schmerzen
Krämpfe
ungewöhnliches verhalten
ungewöhnlicher ausschlag oder rote flecken/flecken auf der Haut
deine Maus ist müde, das ist klar, ihr körper kämpft und das ist gut so. fiebermittel geb ich am Tag nur wenn es um die 39 ist oder er sich halt früher schlecht fühlt und Schmerzen hat (zeigt meiner halt nur nicht) zur Nacht gebe ich schon was bei 38 oder eher nach Gefühl, damit er gut zur Ruhe kommt und ein evtl fieberschub vermieden wird oder nicht zu heftig ausfällt, da wir ja nunmal auch schlafen. zum mittagsschlaf entscheide ich spontan nach verfassung. viel trinken, klar, ich biete in der Zeit auch sehr viel "wässriges" obst an. derzeit wassermelone und Weintrauben und was er sonst so gerne mag, Erdbeeren und johannesbeeren stehen auch gerade hoch im Kurs. damit bekommt er auch viel Flüssigkeit. infused water mit gefrorenem beerenmix mag er gerade auch ganz gerne. wasser pur lehnt er an solchen Tagen eher ab. da bevorzugt er geschmack
das Fieber seit gestern, verbunden mit quasi nichts, war für uns eine neue Hausnummer, daher auch letzte Nacht die Notaufnahme. mir war das zu unsicher und ehrlich gesagt wird es mir endlich egal was andere denken... DEIN Bauchgefühl zählt und niemand wird dich doof ansehen wenn du entscheidest zum Arzt zu fahren. und vor der Notaufnahme gibt's am Wochenende den Bereitschaftsdienst. die haben zumindest hier in der Region bis 21 Uhr offen.
Oft kommen Symptome erst ein paar Tage später.
Solange sie gut trinkt, kannst du erst einmal beobachten.
Gute Besserung 🍀
In diesem Fall, schlapp, wälzt sich von einer Seite zu anderen würde ich den Arzt aufsuchen und einen Urin kontrollieren lassen.
Verhält sie sich bei Fieber sonst anders?