Das Essensthema treibt mich in den Wahnsinn

Hallo,

das Thema Essen treibt mich noch in den Wahnsinn. Meine Tochter ist jetzt fast 17 Monate alt. Seit Oktober!!! stagniert ihr Gewicht. Seit 6 Monaten trägt sie Kleidergröße 80. Weil sie aufgrund von mehreren Infekten sogar zeitweise abgenommen hatte, waren wir schon unter Beobachtung beim KiA. Zum Glück hatte sie dann innerhalb von 3 Monaten ihr vorheriges Gewicht wieder erlangt, trotz mäßigem Appetit, nur dadurch dass ich ihr wirklich eine ziemlich kalorienteiche Diät verabreicht habe Nussmuß, viel Avocado, Vollkornnudeln, Sahnesoßen, fetten Joghurt, hochwerige Öle etc. Damit war es dann für den KiA fein. Das war im April. Sie war schon von Anfang an eine furchtbare Esserin und es wird immer schlimmer. Vor allem Frühstück treibt mich in den Wahnsinn, da wird alles konsequent abgelehnt. Sie isst kein Brot, keine Brötchen, keine Waffeln, keinen Pfannkuchen. Nur Eier und Beeren werden nicht verschmäht. Das eine macht nicht satt und davon nimmt man auch nicht zu. Eier darf sie nur begrenzt essen in ihrem Alter, kann ich ihr also auch nicht täglich anbieten. Mittagessen funktioniert in 75% der Fälle auch nicht. Da wird vielleicht mal probiert. Snacks nimmt sie auch nur Beeren und mit Glück mal eine Banane. Sie mag noch nicht mal Süßkram essen. Keine Kekse, keine Quetschies, keine Maisflips... Das einzige was funktioniert ist das Abendessen und hier auch nur Nudeln mit Avocado. Und Fleisch, Fleisch nimmt sie immer. Aber ich kann ihr ja auch nicht jeden Tag Fleisxh zu essen geben... Mittlerweile isst sie auch das Nussmuß nicht mehr, keinen Joghurt etc. Meine kalorienreiche Diät kann ich also auch knicken. Aus dem Grund stillen wir auch noch, weil ich ihr auch nicht noch diese Kalorienquelle wegnehmen möchte. Aber es reicht einfach nicht. Sie nimmt nicht zu und heute hab ich sie gewogen und gemerkt, dass sie sogar wieder abgenommen hat. Ich hatte es mir schon fast gedacht, weil sie die Tage wieder fast gar nicht essen wollte und nur an meiner Brust hing. Sie ist ein super aktives Kind und flitzt den ganzen Tag durch die Gegend. Vermutlich trägt das auch dazu bei, dass sie einfach nicht zunimmt. Ich hab schon so viel probiert. Ständig Snacks anbieten, das Stillen reduzieren (sitzt sie einfach aus), sämtliche Lebensmittel angeboten. Oft wird noch nicht mal probiert. Ich bin langsam echt verzweifelt.

1

Sind denn Ihre Blutwerte mal gecheckt worden? Ein Vitamin- oder Eisenmangel?

2

Ich habe keine Lösung, da mein Kleiner ein sehr guter Esser ist. Aber hier ein paar Gerichte zur Inspiration, die hier immer gut ankommen.
Frühstück
Extra zarte Haferflocken mit Naturjoghurt und etwas Apfelbrei
Bananenbrot (ohne Zucker)
Grießbrei ohne Zucker mit Erbeeren, Heidelbeeren oder geriebenen Apfel

Warmes Essen:
Reispfanne mit Erbsen und Karotten
Lasagne mit oder ohne Fleisch
Kartoffeln mit gekochten Eiern und Spinat/Senfsoße/grüne Soße
Käseschnitzel von Val***s
Schupfnudeln mit Apfelbrei
Spätzle mit Linsen
Polentaschnitten mit Gemüse
Blätterteig-Taschen
Quiche
Kaltes Essen
Nudelsalat
Rote Beete Salat
Pizzabrötchen

Snacks
Selbst gemacht: Obstsalat
Fertig: Kinder-Riegel, Brezelchen

3

Meine Maus ist 17 Monate, wiegt jetzt 8,8kg (im Januar waren es 8,5kg). Sie trägt auch seit Januar Größe 80, vorerst wird sich das wohl nicht so schnell ändern.

Sie ist btw alles außer Nudeln, Rohkost und Spargel 😂

Die Große war auch immer schlank, ist sehr wählerisch beim Essen. Sie hat über ein Jahr (zwischen 1 und 2) auch kaum zugenommen, ist aber gewachsen ohne Ende.

Auch alles fein 🤷‍♀️

Wichtig ist: ist dein Kind fit? Oder eher schlapp, schläfrig, hat Augenringe? Meine waren immer fit und agil. Daher war der Kia zufrieden und wir auch.

4

Ich würde mir solange sie fit ist nicht so viele Gedanken machen. (Ich weiß leichter gesagt als getan)
Meine Tochter wird in 2 Wochen 4 und passt jetzt in gr. 92/ 98 wobei 98 nur al Shirt geht.
Hosen sind eher noch 86.
Sie ist zwar viel Auswahl aber davon nur wie ein Spatz, tzm Frühstück 5 Nüsse und 3 Beeren, mit Glück noch etwas Joghurt. Zum Mittag joah 3 Kartoffeln (Rückmeldung aus der Kita) so zieht sich das, sie ist aber fit wie ein Turnschuh.
Ihr großer Bruder ist auch so nur das er wie deine tochter nur 5 dinge überhaupt ist, Hosen sind ein Alptraum von der Länge braucht er 122/128 vom der Bundweite passen ihm nur 110/116.

Aber hey mein kleinster futtert alles und viel er wiegt jetzt mit 22 Monaten mehr als seie 4 Jahre alte Schwester ;-)

Aber alle meine Kinder sind munter unterwegs und fit.
Auch vom Kia gibt es nix auszusetzen.

5

Ich empfehle sanostol aus der Apotheke ist Rezeptfrei. Hat meinem Bruder Damals sehr geholfen, er war Untergewichtig und hat nur Gurke und schnitzel gegessen..

6

Hat der Arzt euch auf das Thema angesprochen oder bist du auf ihn zugegangen?

Also zum einen würde ich dir die Podcastfolge "kids.doc - picky eater" ans Herz legen.
Zum anderen muss ich sagen, dass mein Sohn (ein sehr guter Esser) zwischen 12 und 18M nur 2kg zugenommen hat. Daher klingt es für mich gar nicht sooo kritisch. Die Kinder sind viel aktiver als davor.

Zum anderen gibt es auch mal Tage, wo fast nix gegessen wird. Manchmal auch eine Woche so viel, wie sonst an einem Tag. Und dann wieder normal.

7

Das Gewicht würde mir auch keine Sorgen machen. Meine haben in dem Alter auch nicht groß zugenommen.
Aber 6 Monate nicht wachsen, würde mich auch nervös machen.

8

Ist das Kind wirklich nicht gewachsen?
Es steht nur das es eine Kleidergröße hat.

Wenn man den Rythmus davor gewohnt ist, das eine Größe nur 3-4 Monate hält, sind dann 6 ggf auffällig.
Vielleicht war es auch erst sehr weit und jetzt passt es gerade so

Ich weiß es aber nicht

weiteren Kommentar laden
9

Wurde sie denn gemessen oder machst du das fehlende Wachstum daran aus, dass die Kleidergrösse gleich ist?
Weil je älter das Kind wird, desto länger kann eine Grösse getragen werden.
Ich würde ehrlich gesagt sogar eher noch mehr stillen wie weniger, zumindest vorläufig und wenn das für dich ok ist (also kräftemässig).
Kriegt sie vielleicht Zähne, oder sogar Backenzähne? In solchen Phasen hatte mein Schlechtesser auch immer noch weniger gegessen, also fast nix. Backenzähne sind echt fiess...
Wurden die Blutwerte beim KiA gecheckt?
Wenn deine Tochter nämlich ansonsten fit ist und genug nasse Windeln hat, würd ich erst nochmal ein bischen abwarten und auf keinen Fall mit dem Essen Druck ausüben!

10

War bei uns genauso und ist auch noch so. Apfelmus mit Eierkuchen gingen in dem Alter und Grießbrei mit Erdbeeren. Meine ist noch immer eine schlechte Esserin. Ich stille mit 3,5 Jahren jetzt nur noch nachts aber bis 24 Monate war es noch oft. Meine hatte auch erst spät Zähne bekommen und hatte einfach kein Interesse am Essen. Wenn alles andere abgeklärt ist und sie gut drauf ist, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Wie warst du als Kind oder dein Mann.? Wir waren als Kinder auch sehr schlank.

11

Hallo.
Ich Han auch so einen. Mei Gott was hab ich mir Sorgen gemacht. Was hatten wir für ein Stress und wie oft ich beim kia zur gewichtskontrolle durfte... was für eine zeit.
Geholfen haben bei uns 3 Dinge.
1. Mit Essen spielen. Klingt komisch , ist aber so. Möglichst eine Plastik Tischdecke auf den Tisch und dann mal richtiges geschmiere. Joghurt mit Früchten mische alles mit den Händen vermengen. Nudeln mit majo und Ketchup bekleckert. So richtig rumsauen. Und irgendwie landete manches dann einfach im Mund. Kinder entdecken gerne mit Händen und mit dem Mund.
2. Kind darf sich selbst essen nehmen. Aus dem Topf und aus dem Schrank. Ich hatte einfach einen kleinen Schrank auf den Boden gestellt und voll mit Snacks gefüllt.
3. Essen mit selbst zubereiten lassen. Das Kind darf gurken schneiden mit nem Brotmesser und mal im Topf rühren und mit Teig für Brot machen. Inzwischen ist meiner 4 Jahre und kocht und backt alles mit. Und so gut wie alleine. Wenn er weiß was drin ist, isst er es lieber. Und vieles isst er lieber roh. Paprika und Möhren werden gegessen bevor sie in der Pfanne waren.
Viel Glück