Woher weiß man wirklich ob sie müde sind?

Doofe Frage… aber meine Kleine ist 15 Monate und schwankt zur Zeit zwischen einen und zwei Schläfchen … ich hatte gestern hier nach Empfehlungen gefragt und es hieß u. A. , einfach das Kind beobachten. Nur fühl ich mich schon fast schuldig, weil ich die Zeichen noch immer nicht deuten kann. Sie ist generell lieb und zufrieden… Augen reiben ist ganz oft und sie zahnt zur Zeit ganz schlimm (2Backen- plus Schneidezähne). Meistens reibt sie sich zur Zeit über den Mund statt über die Augen. Das beginnt aber so 2 Stunden nach dem Aufwachen, nur spielt sie dann auch noch für drei Stunden ohne Probleme weiter. Ab und an kommt mal ein Gähnen, aber die Stimmung kippt dann erst nach ungefähr fünf Stunden langsam. Sprich - ein Schläfchen. Allerdings mùsste sie dann hintenraus
Mindestens vier Stunden aufbleiben und bisher war sie immer 3 1/4 gewohnt. Ich konnte sie gestern, nach einem Schläfchen ganz schwer ins Bett bringen, gleichzeitig haben wir überhaupt erst umgestellt, weil auch mit zwei Schläfchen Spielen interessanter war als abends schlafen. Tagsüber ist es kein Problem. Sie schläft eigentlich immer bin 21 Uhr bis 8.30 durch. Seit der Umstellung eher bis 9.15. Heute Nacht war sie um fünf schreiend wach, was ich so gar nicht von ihr kenne. Erst nach 30 Minuten hat sie sich beruhigt und hat dann bis 9.45 Uhr geschlafen.
Ich fühl mich zur Zeit richtig schlecht, weil ich nicht weiß, was das Bessere für sie ist und die Zeichen nicht deuten kann.
Ich weiß ja nicht mal, ob sie gestern Abend sicher unermüdet war, was ich vermute - oder ob der Abstand vom Schlaf (von 15.00-16.30) nicht genug war (um 20.30 Uhr ging es ums Bett und sie kam mir sehr müde vor… wollte aber nicht schlafen).

1

Hallo, ich sehe Müdigkeit bei unserer recht gut weil sie sich dann wälzt. Wir sagen immer "rumkrupen", das Wort gibt es nicht oder ist nur bei uns geläufig 😅. Dann kann sie nicht mehr gut sitzen und möchte ständig ihre Position auf dem Sofa/Teppich ändern. Außer diesem Wälzen natürlich noch gähnen, Augen reiben und schmusen mit Kopf bei mir auf der Schulter. Und sie liebt es zu schlafen, klarer Vorteil bei uns. 😉 Heißt nicht dass sie nicht vorher meckert und nicht möchte. Spätestens auf dem Wickeltisch knickt sie ein und macht schon Augen zu und reibt die Augen.

2

Mein Sohn 14 Monate, legt dann immer seinen Kopf auf die Couch.

Aber eins kann ich dir sagen.. Egal wie früh oder spät ich ihn abends hinlegen, es wird erstmal 2 St gespielt. Das mitten in der Nacht aufwachen und schreien gab's jetzt auch öfter.. Liegt wohl an den Zähnen. Ich hab mal versucht ihm ein Zäpfchen zu geben vor dem Schlafen.. Hat wunder gewirkt.

Ich kann auch nicht immer alle Zeichen erkennen aber das ist ja auch ne schwierige Phase..

3

Das ist total unterschiedlich bei Kindern. Es gibt die, die sich fast selbst hinlegen, anhänglich werden, andere werden unausstehlich und anderen ist es schwer anzusehen, weil sie immer noch lieb sind und friedlich weiterspielen.

Meine Kinder waren von der letzten Sorte. Sie haben helle Augenlider bekommen und leichte Panda-Augen 😂. Außenstehende sehen das nicht, aber wir haben es gesehen.

Der richtige Zeitpunkt ist wichtig zu treffen. Wie heißt es: Nach müde kommt blöd.

Wenn der richtige Zeitpunkt vorbei ist, dann sind sie überdreht und kommen schwer zur Ruhe.

Das mit den Zähnen ist doof, da hat sie vielleicht keinen guten Schlaf und alles ist doof.

Von welcher Umstellung sprichst du? Es kommt nicht wirklich raus.

Möchtest du die schlafenszeiten ändern?

Jedes Kind ist anders. Meine große hat in dem Alter mittags so 30 Minuten geschlafen, selten mal 60. Mein kleiner hat auch schon von 13-16:30 geschlafen. Habe ihn dann geweckt und um 18:30 konnte ich ihn ohne Probleme wieder für die Nacht ins Bett bringen.

Ihr müsst für euch das passende finden. Wenn du etwas ändern möchtest, dann schiebt die Zeiten etwas, also nicht gleich eine Stunde auf einmal, sondern langsam. Vielleicht den Mittagsschlaf etwas früher.

4

Von der Umstellung von zwei auf ein Schläfchen. Sie wacht um neun auf und hatte bisher immer um 12.15 ein Schläfchen, jetzt aber eben erst nach fünf Stunden, teilweise nach sechs

5

Achso.

Lass das 😴 doch dazwischen starten so 13:30 und dann schauen, ob vielleicht geweckt werden sollte, wenn es zu lang wird. Vielleicht auch morgens an der Aufstehzeit ändern. Meine waren so 6:30 fit, sind allerdings in dem Alter auch schon um 18:30 ins Bett.

Umstellungen werden nicht von heute auf morgen funktionieren.

6

Meine Kleine und meine Krippenkinder haben in dem Alter nur noch ein Schläfchen gemacht.
Nach ungefähr 6 Stunden Wachsein sind die meisten Kinder in dem Alter müde.
Typische Anzeichen: gähnen, augen reiben, Haare durch die Finger ziehen, Unruhe, am Ohr rumspielen. Auf dem Wickeltisch sind die Zeichen eigentlich immer eindeutig.

7

Bei uns hat sich die Umstellung auch ewig gezogen, bis ich bei allen die mitbetreuen (Kita/Grosseltern) endlich durchgesetzt habe, dass es nur noch 1 Schlaf gibt 🥴

Aber mein Kind zeigt echt auch nicht klar wenn sie müde ist. So 4h nach dem Mittagsschlaf beginnt es mit Augen reiben, aber wenn ich es dann probiere, dauert es einfach ewig.
Meistens geht sie dann 5-6h nach dem Mittagsschlaf, also so zwischen 19/20:00. Aber auch dann dauert es länger (mind. 30 Minuten), bis sie einschläft. Langsam denke ich das perfekte Zeitfenster um sie schlafen zu legen ist etwa 5 Minuten lang, zuerst zu wenig müde, danach überdreht...

Aber es gibt einfach Kinder, welche nicht wirlklich klar anzeigen, dass sie müde sind. Ich habe lange mit Kindern gearbeitet und viele zeigen tatsächlich klar, dass sie müde sind. Und dann gibt es ein paar, welche sehr lange zufrieden sind, bis sie kippen.

8

Huhu,

bei uns ist das so, dass meine Kleine (bald 18 Monate alt) sich irgendwie so verhält als wäre ein Gewitter im Kopf. Sie wird motorisch schwächer und ihre Aufmerksamkeit lässt sehr nach. Fällt oft hin und wirkt fast etwas konfus. Natürlich kommen dann auch solche Dinge wie Augenreiben dazu und neuerdings legt sie sich auch einfach auf den Boden und rollt rum. Das kann ziemlich schnell von jetzt auf gleich passieren. Ich reagiere dann recht schnell und mittlerweile haben wir auch fast eine Routine (am Wochenende, unter der Woche ist sie in der Kita und bekommt dort nur den Mittagsschlaf). Ich bin da auch entspannt und lege sie hin wenn ich denke sie ist müde. Meist schläft sie sofort ein und wenn nicht (dann sitzt sie im Bett und spielt mit ihren Kuscheltieren) hole ich sie wieder raus und es wird weiter gespielt. Mal braucht sie mehr mal weniger Schlaf.

LG