Meine Tochter möchte einfach nicht sprechen..

Hallo alle zusammen,
so langsam verzweifel ich und bekomme Angst das etwas nicht stimmt.
Unsere Tochter ist jetzt frische 2 Jahre und ein lebensfrohes, aktives, liebebedürftiges Mäuschen. Sie zeigt uns was sie möchte und reagiert auf alles was man ihr sagt. Sie versteht genau was man erzählt.
ABER ..... sie redet kein einziges Wort.
Kein mama kein papa ...einfach nichts .
mit 1 1/2 hat sie einzelne Worte gesprochen die sind aber alle wieder verschwunden, ihr Klingeltest hat ergeben das sie super hört. Kinderarzt ist sagt jedesmal nur das wir noch abwarten sollen, die Kita meinte allerdings das man etwas unternehmen sollte da sie deswegen auch öfter nen bock anfall bekommt, weil sie nicht verstanden wird.
Hatte jemand schonmal solche Erfahrungen ? Sie ist erst 2 Jahre und alle machen solch ein Druck, ich finde das furchbar und ehrlich gesagt macht mich das ziemlich fertig.

1

Liebe Schnusi,
ich bin ganz fest überzeugt, dass dein Kind sprechen möchte. Aus meiner Sicht hat jedes Kind den inneren Antrieb sich weiterzuentwickeln. Ich würde an deiner Stelle der Empfehlung des Kindergartens das Problem abzuklären unbedingt folgen.

Ich weiß nicht genau was du mit Klingeltest meinst. Wurde der von einem HNO Arzt durchgeführt? Ansonsten würde ich bei einem HNO und zusätzlich bei einem Pädaudiologen einen Termin vereinbaren. Ausserdem beim Zahnarzt abklären, ob mit der Zunge bzw der Zungenmotorik alles in Ordnung ist. Und ich würde einen Termin im SPZ vereinbaren. Auf die Termine wartet man teilweise wirklich viele Monate. Daher würde ich möglichst zeitnah alles in die Wege leiten.

Ich kann verstehen, dass es dir Angst macht. Es kann aber sehr gut sein, dass es sich um ein "Problem" handelt welches einfach zu beseitigen ist. Daher ist es aus meiner Sicht wichtig, dass du auf Ursachenforschung gehst.

LG Blinkie

4

Hallo Blinkie

danke für deine Antwort
ja klingeltest ist der hörtest für die kleinen. Das mit dem SPZ hat uns jetzt auch die Kita geraten und das werden wir auch schnellstens umsetzten... zum Zahnarzt ist eine sehr gute Idee, darauf sind wir noch garnicht gekommen.

Hoffe das es wirklich nur irgendwie was kleines ist oder im besten Fall keine lust oder so

lg

2

Ungewöhnlich, dass sie einfach wieder aufgehört hat...? Einer meiner Brüder hat bis ziemlich genau 3 Jahre gar nicht gesprochen. Ein paar einzelne Worte, ja, aber meistens haben wir ihn schulterzuckend angesehen und wussten nicht, was er will. Und so wichtig war es ihm dann offenbar auch nicht, dass er eher angefangen hätte 😁 Mit 3 machte er den Mund auf und es kamen komplette Sätze raus. Es war völlig irre, aber der Kinderarzt war da auch vorher völlig entspannt. Meine Eltern haben auch alles testen lassen, was man testen konnte, waren sogar mit ihm beim Kinderpsychologen, weil alle Druck gemacht haben. Eine wirkliche Erklärung gab es nie, er hatte einfach keine Lust oder keinen Bedarf (die Grundversorgung durch seine zahlreichen Hauslakaien hat ja geklappt 😉). Also das nur mal als positives Beispiel, dass das nicht schlimm enden muss. Wenn sie allerdings darunter leidet - und das scheint ja in der Kita teilweise der Fall zu sein - würde ich auf jeden Fall nochmal schauen, ob ein Logopäde oder Psychologe da eine Idee hat...?

5

Huhu

haha das ist ja ein Ding, ja Freunde meinten auch schon wir reagieren zu schnell und somit muss sie ja nicht reden weil sie so verstanden wird. In der Kita klappt das halt nicht so ganz was sie natürlich frustriert .
Wir werden auf jeden fall trotzdem alles weiter untersuchen lassen was "Probleme" ausschließt oder auch erkennt .
Logopäde wurde uns direkt abgeraten von der Kita weil die meinten dass das zu lange dauert bis da Ergebnisse zu sehen sind. Wie Blinkie schon meinte, dieses SPZ ...Da wird sie wohl komplett untersucht .
Bin gespannt
aber schön zu wissen das es nicht ganz so dramatisch sein muss wie es uns teilweise versucht wird einzureden .
Sowas nagt schon am Muttiherz

11

Puh, ich persoenlich halte es fuer ein Maerchen, dass es Kinder gibt, die "zu faul zum Sprechen" sind, und den Rat, nicht auf non-verbale Kommunikation zu reagieren, finde ich ganz schlimm. Uns hat die Logopaedin gesagt, dass man ganz im gegenteil auf jeden Kommunikationsversuch reagieren soll und dann immer korrekt wiederholen, was das Kind ausdruecken will. Also zB, Kind sagt "aaah" und zeigt auf ein Spielzeug. Dann sagen: "Du willst das Auto haben? OK, dan gebe ich dir jetzt das Auto. Hier Bitte". Das wichtigste ist erstmal, dass die Kinder nicht resignieren und weiterhin versuchen zu kommunizieren, egal wie.

Normal entwickelte Kinder WOLLEN kommunizieren. Die denken sich nicht "ach, sprechen ist anstrengend, da warte ich lieber ab, ob Mama und Papa so erraten, was ich will". Ein zweijaehriges Kind, das gar nicht spricht ist auffaellig. Ja, vielleicht gehoert es zu den wenigen late-talkern, die dann ganz ploetzlich mit 3 in ganzen Saetzen sprechen. Aber darauf wuerde ich persoenlich mich nicht verlassen. Vor allem, dass sie schonmal gesproc hen hat und dann wieder aufgehoert hat, finde ich auffaellig. Da sollte man dringend schauen, woran das liegt und wie man ihr helfen kann.

Ich wuerde parallel sowohl SPZ als auch Logopaedie anleiern, weil man heute ja ueberall lange Wartezeiten hat.

3

Naja mit 2 Jahren ist es durchaus angebracht, dass da mal jemand genauer hinschaut. Das hat ja nichts mit "Druck machen" zu tun, sondern man möchte deiner Tochter die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, dass sie sich gut entwickeln kann.
Sollte da tatsächlich irgendwas körperlich nicht ganz in Ordnung sein, dann ist es doch gut, wenn man das entdeckt und behebt. Also ich wäre da auf jeden Fall nicht so kritisch an deiner Stelle. Es kann dem Kind ja nicht schaden und im besten Fall waren es eben 1-2 überflüssige Arztbesuche. Ich würde auch einen Termin bei der Pädaudiologie machen, da wartet man uU sowieso erstmal 1-3 Monate drauf.

6

Mein Sohn hat bis er 20 Monate alt war nicht gesprochen. Gut verstanden hat er, das ließ sich erkennen. Ich war auch sehr ungeduldig, hatten doch gefühlt alle Gleichaltrigen schon begonnen zu sprechen. Ich hab ihm sicher wochenlang aufgefordert, dies und jenes nach zu sprechen. Eines Tages, als ich es wieder probierte, sprach er plötzlich alles nach. Danach ging es rasend schnell und sprach wirklich gut, innerhalb von Wochen bildete er schöne Haupt-und-Nebensatzkonstruktionen. Bis heute (er wird 6) hat er eine ausgefeilte Ausdrucksweise.
Ähnlich verhält es sich übrigens bei ihm bei vielen Dingen, wenn ich langsam nervös werde und denke es passiert gar nichts, wird scheinbar der Entwicklungsschalter umgelegt.
Ich würde die Termine machen (SPZ, Pädaudiologe) und versuchen entspannt zu bleiben. Es ist ja durchaus möglich, dass sich alle Sorgen in der Zwischenzeit in Wohlgefallen auflösen. Wenn nicht, seid ihr damit schon mal versorgt. Ich glaube aber, dass man als Elternteil ein gutes Bauchgefühl hat. Insofern würde ich denken, du hast Recht und deine Tochter wird bald sprechen lernen.

Bearbeitet von La
7

Weiß auch nicht genau was ein klingeltest ist...wird da hinter dem kind nur gebimnelt?

War sue schon mal beim hno?
Hatte sie mal einen dicken infekt im letzten halben jahr?

Was macht sie denn wenn sie was will?

Wie ist sie denn motorisch?
Macht sie tiergeräusche nach? Verdoppelt sie silben....mamamanana, dadada?

Wie alt ist sie denn genau?

Bearbeitet von dasier
8

Lautiert sie (und es kommen dabei keine Worte zustande) oder ist sie stumm / mutistisch?

Wie kommuniziert ihr? Nur durch Zeigen oder habt ihr auch vereinzelt Gebärden?
Ist sie zufrieden oder auch oft richtig verzweifelt, weil ihr sie nicht versteht (oder kommt das nur in der Kita vor?)

SPZ ist ein guter Tipp. Ebenso könntest du dir mal GUK (Gebärdenunterstützte Kommunikation) anschauen. Vielleicht ist das was für euch bzw. die Kita.

9

Also, der normale Weg wäre HNO und Pädaudiologe. Das würde ich als erstes in Angriff nehmen, noch vor einem möglichen Termin im SPZ (die Wartezeiten beim Pädaudiologen sind nämlich meist auch nicht ohne).
Meine Große war so wie du es beschreibst, wenige Wörter die wieder verschwunden sind innerhalb des zweiten Lebensjahres. Wir waren mit knapp 2 dann beim HNO und Pädaudiologen, alles in Ordnung. 2 Wochen nach dem 2. Geburtstag kam ne krasse Sprachexplosion und innerhalb kurzer Zeit vollständige Sätze.
Alles Gute euch!

10

Es ist schon wichtig, dass man da frühzeitig eingreift, wenn es muss... Leider gibt es Termine bei bestimmten Ärzten und Co eine Wartezeit von über einem Jahr plus. Diese Zeit fehlt dann für die Sprachentwicklung, die eben jetzt eig im Hirn ungefähr dran ist.

Unser Kind hat mit 2 Jahren 8 Worte gesprochen. Aber insgesamt alles verstanden.

Ist denn das Sprachverständnis da?

Mit 2 Jahren und 3 Monaten fing es dann an aus ihr raus zu sprudeln. Nun mit 3 Jahren und 2 Monaten spricht sie wie ein Wasserfall und ist auf einen Stand von einem 4-5 Jährigen (laut KiArzt)... Nur als Hoffnung machen verstehen :)