Hallo,
meine kleine ist 13 Monate alt war bei der u6 75cm jetzt ist sie in den letzten Tagen 4cm gewachsen.
Ich hab Sorge das sie aus der Kurve fliegt oder hochwüchsig wird.
Es heißt ja das sie im zweiten Jahr 10-12cm wachsen.
Muss ich mir Gedanken und Sorgen machen?
Wachstumsschub
Wie deine Überschrift schon sagt wachsen Kinder schubweise. Das heißt aber auch, dass nach dem Schub auch mal wieder Schluss ist.
Und diese ganze Werte zu Wachstum, Gewicht usw. sind Durchschnittswerte. Manche liegen drüber, manche drunter, die wenigsten genau drauf.
Unsere Tochter ist vom 15.-18. Monate 12cm gewachsen und dann auch nochmal ein paar weitere bis zum zweiten Geburtstag. Sie ist jetzt 5, sehr groß für ihr Alter, aber noch nicht außerhalb der Kurve. Und selbst wenn, auch diese Kurven sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Sollte dein Kind wirklich „zu groß“ werden in Zukunft, dann kannst du mit dem Kinderarzt über Maßnahmen sprechen, aber da habt ihr locker noch 12-14 Jahre Zeit 😉
Knapp 80cm mit einem Jahr ist alles andere als groß.
Wieso sollte dein Kind plötzlich "zu groß" werden?
Es hat jetzt einen Schub gehabt und ist auch damit nicht wirklich "groß".
Wie genau meinst du jetzt hochwüchsig?
Und selbst wenn er über die Perzentilen knallt - wäre das schlimm? Der Kinderarzt würde es vermutlich nur im Auge behalten, sollte es zu extrem sein.
Von daher hast du noch Zeit um abzuwarten.
Mein Sohn ist seit Geburt "groß".
Bei der U7a hat die Arzthelferin herzlich gelacht, weil er plötzlich nicht mehr in den Kurven zu finden war. Sie musste ein ganzes Stück nach oben scrollen.
Mit einem Jahr trug er 98/104 - aber solche Gedanken habe ich mir nie gemacht.
Weiß nicht weil ich dachte das due Schübe kleiner sind Und nicht direkt gleich eine en monat nach ihrem Geburtstag.
Bin innerlich überfordert denk weil ex mir zu schnell geht und ich irgendwie mein kleines Mädchen eine Weile behalten möchte :(
Das mit deinem Ex ist natürlich schwierig.
Aber freu dich lieber, dass sie wächst und gedeiht. Du wirst so viel mehr mit ihr erleben können. Das ist gut.
Und die Schübe fallen immer enorm unterschiedlich aus.
Mach dir weniger Gedanken.
Klein ist sie immer noch und braucht vorallem dich.
Hi,
was wäre daran schlimm, wenn sie drüber läge? Außer das es ggf. beobachtet würde, wenn es in der Tour weiterginge, würde erstmal gar nichts passieren.
Kinder wachsen nun mal in Schüben, da machste nix dran und es ist gut möglich, dass jetzt die nächsten paar Monate nichts passiert 🤷🏻♀️.
80cm ist mit 13 Monaten zwar groß aber nichts außergewöhnliches.
Unsere war stets jenseits der Kurven und erst durch eine Stagnation kurz nach dem ersten Geburtstag, die sich bisher größtenteils fortsetzt, gelangen wir so langsam in Richtung 97/99 Perzentile.
Bzw. waren wir bis auf die 97ste runter ehe sie vor kurzem wieder einen Satz knapp über die Kurve gemacht hat 🤷🏻♀️
LG
Guten Morgen,
da die eine Messung beim Arzt war und die andere vermutlich zu Hause, sind es unterschiedliche Messungen, die alleine schon daher abweichen können.
Und wegen einmalig 4cm kannst du wirklich entspannt sein.
Unser Kleiner war bei der Geburt mit 55cm recht groß und hat es sich langsam, aber sicher oberhalb der 97er Percentile gemütlich gemacht ☺️.
So lange Größe und Gewicht in einem guten Verhältnis stehen, bin ich entspannt und mache mir keinerlei Gedanken.
Liebe Grüße
Nein, überhaupt nicht. Außerdem misst du anders als dein Arzt. Vielleicht würde der Arzt immer noch 75 cm messen, vielleicht war sie aber auch schon bei der U6 79 cm groß.
Und selbst wenn, Kinder wachsen in Schüben. Das heißt nun nicht, dass sie alle paar Tage 4 cm wächst :)
Knapp 80 cm mit einem Jahr ist zwar eher groß, aber gewiss nicht "hochwüchsig".
Meine Tochter wurde nach der Geburt im Krankenhaus auf 51 cm gemessen. Mit 2 Wochen war sie bei der Kinderärztin 48 cm groß. Geschrumpft ist sie sicher nicht :) aber jeder misst anders.