Ein letztes Mal eine Frage Kita oder Tagesmutter 😊😊

Ich hatte hier bereits in letzter Zeit öfter Fragen gestellt zur tagesmutter oder Kita.

So nun haben wir sicher einen Platz bei der Tagesmama und auch in der Kita.

Unsere Tochter geht ab 2 für jeweils 3 Vormittage/Mittage zur Betreuung.

Die Tagesmutter sagt uns persönlich sehr zu. Die Betreuung findet in Ihrem Haus statt, es ist ein neues Haus, super hell und viel Platz zum Toben und Spielen, auch ein toller Garten ist dort. Die Tagesmutter würde uns 130 Euro weniger im Monat kosten als die Kita. Das Einzige was mich gerade noch beschäftigt ist folgendes, sollten wir uns für sie entscheiden würde sie dort erst ab 12:45 Uhr ihren Schlaf machen, da die Tagesmama mit den Kindern um halb 1 ihren Sohn vom Kiga abholt. Dann könnte ich meine Tochter um 14 Uhr abholen, sie schläft meistens nie länger als 1h. Ansonsten würde ich sie um 13 Uhr abholen und bei uns zu Hause hinlegen. Dann hätte ich nach der Arbeit noch etwas Zeit für mich bis meine Tochter dann aufwacht. Was ihren Schlaf angeht ist sie sehr sensibel und Geräuschempfindlich. Mittagessen gibt's bei der Tama um halb 12, das heißt sie würde dann erst um 13:15 Uhr schlafen können wenn ich sie schon um 13 Uhr abhole. Die Tagesmama kocht frisch bzw am Abend davor. Sie bietet den Kindern manches nach Montessori und Waldorf. Sie ist mir sehr sympathisch.

Bei der Kita wäre sie die 3 Tage 6,5h und es sind 2 Erzieher für 10 Kinder zuständig. Wenn die Kinder aber draußen spielen sind ja alle Kita Gruppen draußen und es ist deutlich lauter und wilder. Hier würde sie gegen 12 Uhr schlafen und ab 13:45 Uhr könnte ich sie abholen. Das Essen wird von einem Caterer gebracht und zur Mittagszeit erwärmt. Hier würde sie ab 3 direkt in den Kiga gehen, die Kita übernimmt die Eingewöhnung von U3 in Ü3.

Wenn wir uns für die Tama entscheiden würde ich nächstes Jahr für die Eingewöhnung nochmals Elternzeit nehmen. Von den Kosten geht es für uns.

Wir finden den Unterschied von 130 Euro enorm und auch die kleinere Größe finden wir sehr schön.

Ist das mit dem Schlaf schwierig wenn sie dann erst später bei mir daheim schläft? Hat hier jemand Erfahrungen?

Also ich möchte nicht wissen, dass die Kinder ja so profitieren von der Kita usw...es geht mir hier eher um den Schlaf und die Kostensache😊🤭

Wir haben uns bewusst für nur 3 Tage Betreuung entschieden.

Bearbeitet von Junifrau92
1

Wir holen 4 x nach dem Mittagsschlaf ab und freitags nach dem Mittagessen und freitag ist Horror und wir ändern es ab September.

Freitags wird immer im Auto eingeschlafen beim Heimfahren (10 Minuten) und dann ist es unmöglich zuhause noch einen Mittagsschlaf zu machen. Dafür ist dann die Laune schon am Nachmittag im Keller. Selbst mit lauter Musik, Fenster auf,.. schaffe ich es nicht das Kind für diese 10 Minuten Fahrt munter zu halten.

So viel entspannter wenn man ein ausgeschlafenes Kind abholen kann :-D

Wenn du dich bei der Tamu besser fühlst und es auch noch günstiger ist, dann nimm sie, aber ich würde das Kind erst nach dem Mittagsschlaf holen.

2

Tagesmutter. Du hast ja eh schon in deinem Bauchgefühl, dass dir die Unterbringung bei der Tagesmutter mehr zusagt.

3

Ich persönlich habe nie nach Tagesmüttern geschaut, immer nur nach Kitas, insofern kann ich da keine Hilfe sein.

Zum Schlafen: Ich habe mal versucht, meine Kinder vor dem Schlafen aus der Krippe abzuholen, wenn ich früh Unterrichtsschluss hatte. Sie sind immer im Auto eingeschlafen, wurden zu Hause wach (10-15min Fahrt je nach Verkehr) und haben dann zu Hause dauernölend den Mittagsschlaf verweigert. Mit 2 übermüdeten Kleinkindern war natürlich nicht daran zu denken, noch irgendwas Sinnvolles für meinen Unterricht zu tun, sodass ich erst wieder arbeiten konnte, wenn die Kinder abends im Bett waren. Dementsprechend war ich dann komplett hinüber, wenn ich abends noch ewig am Schreibtisch sitzen musste. Ich habe die Kinder dann immer erst später nach dem Mittagsschlaf abgeholt und versucht, vorher so viel wie möglich abzuarbeiten.