Unsere Kleine ist 1.5 und steht zwischen 5.45 und 6.15 Uhr auf. Natürlich auch am Wochenende.
Nach dem Frühstück eskaliert es dann häufig schnell weil sie einfach so viel Energie hat und sie nimmt Gefühlt die Wohnung auseinander. Daher sind wir häufig um 8 Uhr spätestens die erste Runde draussen die Kleine "auslüften".
Egal wo wir sind, in den Ferien oder Zuhause ist um die Zeit am Wochenende tote Hose. Spielplatz, Altstadt, Strand,...
Wo sind all die Familien mit (Klein)Kindern die auch früh aufstehen? Das frage ich mich jedes Mal. Wie haltet ihr es dann so lange drinnen aus? Wenn um 10 oder 11 endlich andere Kinder auftauchen ist bei uns schon fast Zeit für den Mittagsschlaf.
Warum ist vor 10 Uhr niemand draussen?
Ich kann's dir nicht sagen, wir gehören aber auch zu der Fraktion 7:30/8:00 sind wir spätestens aus dem Haus, weil's sonst zu bunt wird mit den 2.
Im Freundeskreis sind wir aber tatsächlich die einzige Familie mit 5:30/6:00-Kindern. Letztens kam das Gespräch darauf, wann die Kinder am Wochenende geweckt werden... Ich hatte leider nichts beizutragen zu dem Thema 😅
Keine Ahnung. Rentner sind gerne um sieben im Supermarkt. Kater hat mich gnädigerweise bis acht schlafen lassen, sonst ist um halb sieben die Nacht vorbei. Das Kind ist in der Pubertät und steht Gott sei dank nicht mehr zwischen fünf und halbsechs auf. Ich habe es also mehr oder weniger hinter mir.
Ansonsten war ich nie besonders alleine, da bei uns die Grundschule und ein Gymnasium um halb acht starten und die Busse alle zwischen 6.35 und 6.48 starten, dann ist wieder Ruhe im Dorf.
Ich dachte jetzt eher ans Wochenende, aber unter der Woche hast du voll recht mit den Rentnern 😅.
Und ich hoffe auch, dass wenn die Kleine Teenie ist, sie sich morgens besser selbst beschäftigen kann 😉
Bei uns sind viele Familien am Sonntag im Gottesdienst und anschließend in der Bücherei. Waren wir früher auch, die Büchereien machen Sonntags um elf zu. Ansonsten waren wir mit dem Hund unterwegs und haben die Natur genossen, hat etwas meditatives, da brauchte ich keine anderen Menschen.
😅 Ich hab mich letztens gerade das Gegenteil gefragt: "Wie schaffen es die Leute mit ihren Kindern schon vor 10 Uhr aus dem Haus raus zu kommen?" Unser Sohn (inzwischen 3 Jahre alt - war aber schon immer so) steht gegen 7 Uhr auf. Aber bis wir mit Frühstück, Waschen, Anziehen, spielen fertig sind ist es bestimmt 10 Uhr. Und um 11:30 Uhr muss ich schon wieder Mittagessen kochen und dann ist der Kleine müde. Ausflüge am Vormittag lohnen sich da kaum. Höchstens mal eine Stunde zum Spielplatz oder wir müssen das explizit planen.
Ab September kommt er in den Kindergarten und ich bin schon gespannt wie das dann klappt. Und im Dezember bekommen wir unser zweites Kind.
Liebe Grüße 🤗
Das dachte ich mir auch. Warum sollte man vor 10.00 Uhr das Haus verlassen, wenn es nicht nötig ist? Wir laufen am Wochenende bis mittags im Schlafanzug herum. Hier steht aber auch niemand freiwillig vor 8.00/9.00 Uhr auf.
Wir müssen unter der Woche schon jeden Morgen raus, da geniessen wir es, es am Wochenende langsam angehen zu lassen. Wir frühstücken dann ausgiebig, ein Elternteil darf je einen Tag ausschlafen und der andere trinkt in Ruhe Kaffee, während die Kinder einen Film anschauen und bis dann alle fertig gemscht sind zum rausgehen ist es eben ca. 10/10.30.
Darf ich fragen wie alt eure Kinder sind?
Wenn unsere kleine Tochter zu uns ins Bett kriecht sind wir beide wach. Sie dann wieder aus dem Bett mit raus nehmen vom einen Elternteil weg endet in so viel Geschrei dass danach niemand mehr ausschlafen kann...
2 und 9, der 2jährige schläft noch im Schlafzimmer und sobald er aufwacht, geht ein Elternteil sofort mit ihm ins Wohnzimmer.
Kind 2 ist / war Frühaufsteherin (5 Uhr, im Herbst 4 Uhr), Kind 1 aber nicht. Kind 1 schläft normal (ca. 7 Uhr), ist aber nicht zum Anziehen zu bewegen. Ich wär gern früher aus dem Haus, aber das Anziehthema ist bei Kind 1 eben immer ein Drama. Und so kamen wir immer erst später oder auch gar nicht aus dem Haus 🙄 Mittlerweile kann ich ihn auch mal ne Stunde allein zuhause lassen und das ist wirklich entspannt. Er darf daheim bleiben und ich und K2 kommen trotzdem zum Einkaufen / in die Bücherei.
Weil jeder anders ist. Wenn man von Montag bis Freitag früh raus muss, dann möchte man das Wochenende vielleicht anders starten. Gemütlich frühstücken, dann vielleicht Hausarbeit oder Garten. Die Kinder haben oft im Garten gespielt. Kinder haben unterschiedliches Temperament und nehmen nicht gleich die Bude auseinander. Andere machen lieber einen Spaziergang im Feld
Ich würde auch gerne gemütlich Frühstücken oder ausschlafen, so ist das nicht 😅.
Mir scheint nach den anderen Antworten langsam aber das geht nur wenn man entweder sehr ruhige (ältere) Kinder hat oder die Kids vor dem TV parkt...
Die "anderen" parken ihr Kind maximal 30 Minuten vorm TV und nicht den ganzen 5 stündigen Sonntag-Vormittag.
Meinst du echt das macht nen Unterschied im Bewegungsdrang?
Und ist es nicht eher so dass Kids vom TV gucken hibbelig, unkonzentriert und unausgeglichen werden?
Warum haben dann die ganzen schlechten "TV-park"- Eltern trotzdem ruhige Morgende? Und ihr nicht?
Liegt wohl doch eher an euerm Umgang, Erziehung, Vorstellungen - oder halt einfach großes Pech gehabt mit nem Kleinkind was euch die Bude auseinandernimmt.
Ich denke viele arbeiten morgens und die Kinder sind in der Kita oder haben Erledigungen (Haushalt, Einkaufen, Termine) zu erledigen, damit man eben Nachmittags Zeit hat für Draussen-Zeit.
Ich dachte eigentlich ans Wochenende mit der Frage. Hab ich wohl zu wenig klar formuliert - sorry.
Ach so, vielleicht kann ich auch einfach nicht lesen. 😂
Ich denke und hoffe, dass viele Rücksicht nehmen und deswegen nicht so früh auf einen Spielplatz sind.
Wir haben drei Kinder. 10/11 Uhr war und ist die Frühstückszeit.
Und was machen die Kinder von 6 Uhr bis 11 Uhr in dem Fall?
Naja. Wir wollen ja auch unsere Nachbarn vor getrampel schonen in der Wohnung. 😉
Huh was?
Gut, ich für meinen Teil gehe ja mit den Hunden raus und direkt Richtung Wald.
Aber das irritiert mich jetzt. Gäbe es hier einen Spielplatz und würde ich da wohnen, würde ich definitiv von 7-22 Uhr mit Kinderlärm rechnen 🤨