Jemand hier zum austauschen?
LG sonja
Frühkindlicher autismus
Huhu, wir haben die Verdachtsdiagnose bekommen mit 2 Jahren 🫶
Hallo! Wir sind mitten in der Diagnostik! Lg
Hey! Wie wurde Autismus bei euch diagnostiziert so früh?
Ich wurde von verschiedenen Personen bzgl meines Sohnes (wurde kürzlich 2) zu Autismus angesprochen, da er einfach anders als der Durchschnitt spielt... Ruhig ist, jetzt schon Zahlen liebt und bis 15 zählen kann (auch Dinge schon zählt) und er eben gerne Dinge ordnet (nach Farben oder Formen) . Er ist halt einfach keiner der laut ist und gerne Spielsachen wirft, er mag das auch gar nicht. Er beschäftigt sich manchmal mit nur einem Spielzeugauto 20 Minuten lang. Denke mir, er ist da eben wie ich 😀 ansonsten beobachtet er gerne andere beim Spielen, selbst ist er aber sehr schüchtern und geht nicht hin. Auf seinen Namen reagiert er manchmal, nicht immer. Er kommuniziert schon, eventuell etwas weniger wenn ich mal mit anderen vergleiche... und so langsam kommt auch das Reden. Der Arzt meinte, er ist ein Late Talker und das ist ja auch nicht schlimm.
Dachte immer, das ist einfach seine Art, aber es beschäftigt mich eben dann schon, wenn das ein paar geäußert haben...
Würde mich deshalb interessieren was bei euch Anzeichen waren und wie das diagnostiziert wird. Danke 🫶
War laaaange Zeit nicht mehr im Forum....und siehe da... wieder ein Autismus Beitrag.
Und nochmal zum erwähnen... hier geht es um Frühkindlicher Autismus.... meistens ist da die Sprache das Problem. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Schön wäre noch zu wissen ob Mädchen oder Junge betroffen ist. Mädchen sind seltener und oft anders im Verhalten.
Unsere Tochter hat schon viel Diagnostik hinter sich. Die feste Diagnose "Frühkindlicher Autismus" hatten wir schon mit ca 2,7 Jahren (schwerstbetroffen) ... vorher im SPZ schon die Verdachtsdiagnose.
Unsere Tochter ist über 3,5 Jahre alt und spricht/brabbelt noch immer in ihrer Sprache (aber nichts sinnvolles) ... Sprachverständnis auch noch nicht wirklich da obwohl sie bestimmte Wörter wohl schon verknüpfen kann.
Sie ist aber laut Experten trotzdem ein recht kluges Mädchen 🥰 ... sehen wir ja auch. Also mindestens normal Intelligent. Mit Sprachverständnis wäre es ja noch besser.
Erzählt doch auch bisschen mehr. MÄDCHEN/JUNGE / Sprache/Sprachverständnis
LG und euch alles Gute