Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage bzgl. dem Thema Essen. Meine Tochter ist fast 15 Monate alt und isst grundsätzlich fast alle Lebensmittel die wir ihr zu vorsetzen. Ausnahmen sind Eier, Waffeln, Eierkuchen und - man glaubt es kaum! - die meisten Süßigkeiten(auch kein Kuchen xD).
Sie ist normalgewichtig. Allerdings bin ich mir immer unsicher, ob sie genug ist weil es teilweise(für mich) super wenig ist.
Nun bin ich keine große Köchin und ich setze ihr meist sehr einfache Sachen vor. Sie wird auch noch Mittags und Abends zum Einschlafen gestillt. Zwischendurch trinkt sie - glaube ich - aber auch immer genug Wasser. Wrsl. so knapp 500 mml über den Tag verteilt.
Morgens bekommt eigentlich immer was ich auch esse: ein brot mit irgendwelchen Aufstrichen drauf(Frischkäse, Leberwurst, Teewurst, etc.) Dazu dann ein wenig Gemüse(Paprika, Gurke etc.) und ein bisschen Obst(in diese Jahreszeit viel Melone, Kirschen aber auch Beeren). Davon isst sie aber meist nur das Gemüse und das Obst. Das Brot (also eben die wichtigen Kohlenhydrate) knabbert sie meist nur an bzw isst nur die Hälfte. Und lässt den Rest liegen.
Bis zum Mittagssschlaf biete ich ihr dann meist entweder Gemüse oder Obst und eben Wasser an. Davon isst sie immer so ein zwei Stückchen.
Nach dem Mittagsschlaf gibts dann Mittagessen, das was ich auch esse. (vor dem Schlaf zu kochen ist unmöglich. Sie schläft schon um 11 Uhr). Das sind dann meist Nudeln, Reis, gedünstetes Gemüse, Ofengemüse ein bisschen Fleisch etc. Davon isst sie dann so ein zwei Hände voll(erwachsenen Hände) und das wars.
Nachmittags dann noch ein bisschen Obst oder Gemüse sowie Käse und Maissticks, aber nie wirklich nennenswerte Mengen.
Abends dann sehr oft entweder wieder Stulle mit Brot und diverses Gemüse oder aber Milchreis. Von dem Milchreis isst sie tatsächlich etwas mehr. Sie liebt diesen Hipp Milchreis aus dem Glas und davon schafft sie auch tatsächlich immer mehr als die Hälfte.
Ich frag mich aber(hab keine Erfahrungswerte) ob das ausreichend ist für sie? Müsste sie nicht langsam ein bisschen mehr essen? Muss ich mal härtere Geschütze auffahren und mehr kochen? xD Oder ist das so normal für ein so kleines Kind? Wenn mein Mann daheim ist kocht er meistens und das auch verschiedenste Sachen. Aber da isst sie auch nicht viel mehr…
Essen: Wie viel ist richtig?
Das ist (leider) sehr individuell. Aber 2 Erwachsenenhände ist mehr als unser Sohn damals in dem Alter zu Mittag gegessen hat - er hat aber dafür mehr zum Frühstück gegessen und wollte neben dem Familientisch lange Brei zum Sättigen (Zähne kamen sehr spät und dann schmerzhaft über Wochen).
Ich habe einmal gelesen, man soll die Handgröße des Kindes als Referenz nehmen. Das ist dann eine Portion - zB eine Portion Obst. Die Hände sind mit 15 Monaten ja noch winzig ;)
Solange sich das Kind auf seiner Gewichtskurve entwickelt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich sage mal, sie wird sich schon melden, wenn sie Hunger hat.
Ansonsten ist es halt schwierig zu sagen, wie viel Kinder so essen. Zwei Erwachsenenhände isst unsere Vierjährige zum Beispiel nicht, eine auch eher selten.
Der Magen ist in etwa so groß wie die Kinderfaust, das hat mir geholfen, das ganze ein bisschen ins Verhältnis zu setzen.
Mach dir beim Essen nicht so den Kopf - meine Eltern haben da bei mir ganz viel falsch gemacht. Zu wenig vertraut, zu viel gelesen.
Biete an, wenn gegessen wird, wird gegessen und wenn nicht dann nicht. Solange dein Kind agil ist würde ich mir keine Gedanken machen und ansonsten beim Arzt nen Blutbild um zu sehen ob etwas fehlt.
In dem Alter essen sie mal mehr mal weniger. Manchmal gefühlt auch gar nichts. Unserer isst fast 3 Tage kaum wenn ein neuer Backenzahn kommt. Dann hat er Phasen da frisst er den ganzen Tag. Man hört nur “mam mam!!”
Einer Freundin ihre isst jetzt seit 3 Monaten kaum. Stillt wieder mehr und bleibt aber bisher auf ihrer gewichtskurve und ist trotzdem fit.
Kinder können sehr viel besser intuitiv essen, als wir und wir trainieren es ihnen oft ab durch unsere Vorgaben.
Ich lasse meine beiden Kids essen, bis sie satt sind. Und frage höchstens mal, ob sie wirklich satt sind (grade wenn andere Kinder da sind, ist man vielleicht mal abgelenkt). Wenn sie das bejahen, bin ich fein damit.
Es ist ziemlich egal was du für Mengen angemessen hältst, oder ob andere in dem Alter mehr essen, denn du wirst nichts ändern können 😄
Jedes Kind isst individuell. Ich habe zwei Kinder die super wenig essen. Beim ersten habe ich mich noch gestresst mit dem Thema. Jetzt beim zweiten überhaupt nicht mehr. Der isst auch immer sehr wenig, wächst Kind gedeiht aber und ist fit, also hake ich das Thema bei mir gedanklich ab. Er wird schon wissen wieviel er braucht. Ich weiß diese mini Mengen können einen schon stressen, aber bringt ja alles nix.
Wenn sie offensichtlich satt, zufrieden und fit ist und auf ihrer Kurve wächst, ist doch alles schick.
Meine Große hatte immer Phasen, wo sie mehr oder weniger gegessen hat. Ich finde die Mengen für ein Kleinkind völlig normal.
Meine Kleine isst wie ein Spatz und stillt teilweise noch viel, solche Mengen sind im Vergleich für uns noch utopisch. An „schlechten“ Tagen sind wir bei ner kleinen Hand voll Heidelbeeren, ein paar Löffeln Joghurt und vielleicht noch ein bis zweimal vom Brötchen abgebissen und vielleicht noch ein bisschen anderem Obst. Ich kommentiere die Mengen nicht, das macht unbewusst Druck, kenne ich von meiner großen Tochter, die lange sehr sehr picky war.
Picky ist sie überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Sie probiert wirklich alles was wir auch essen. Und sie isst tatsächlich supergerne Zitrone pur xD Aber es sind halt immer nur sehr kleine Mengen. Das macht mir ein bissche Sorgen. Ich weiß halt nicht wie viel angemessen ist. Ich denke zwar über das stillen(wenn auch nur zweimal am Tag) krieg ich das noch ganz gut abgedeckt aber die Vitaminzufuhr sollte ja trotzdem gedeckt sein.
Heute hat sie tatsächlich gut gegessen. Fast eine Schüssel Käsenudeln für Erwachsene (vom Papa ;) ) drei Pfirsiche und jede Menge Ananas, zwei Grissini und ein halbe Brotscheibe mit Frischkäse. Das ist für sie richtig gut. Reicht das aber aus? Ich hab da so gar keinen Vegleichwert. Aber wrsl muss ich da entspannter sein.
Essen tut sie supergern. Und nimmt auch alles mal in den Mund und probiert es. Aber die Menge macht mir manchmal sorgen.
Für mich klingt das super. Wenn sie sich ansonsten gut entwickelt, gut drauf ist, dann musst du keine Bedenken haben. Von 12 Monaten bis 18 Monaten hatten wir keine Gewichtszunahme, obwohl sie nahezu nie krank war. An manchen Tagen essen die Kleinen mehr, an manchen weniger. Tun wir doch auch? Mal tun ihnen die Zähne weh, mal ist es zu heiss, mal schmeckt es nicht...bitte weiterhin Variation an. Sie holt sich, gestützt auf deine Schilderungen, schon das, was sie benötigt.