Vielleicht eine total blöde Frage aber ich bin maximal verwirrt.
Heute waren Freunde zu Besuch, da kam bei uns Frauen das Thema Kinderschlaf auf. Unsere Kids sind alle etwa im selben alter.
Meine Freundin erwähnte das ihre Tochter jetzt seit einiger Zeit durchschläft, sie gibt ihr nachts dann 2x die Flasche und sie schläft direkt wieder weiter…
Ich war total verwirrt😂 ich sagte darauf hin das mein Sohn von Anfang an ,nur‘ zum Milch trinken wach wird und dabei nichtmal richtig wach und das für mich aber definitiv nicht durchschlafen ist???
Wie seht ihr das, es ist richtig in einer Diskussion geendet😂 (natürlich nur so lächerlicher weise)
Eure Definition von ,durchschlafen‘?
Ähmmm. Also ich würde es nicht gerade durchschlafen nennen, wenn ich nachts zwei Flaschen machen und geben müsste. 😅
Evtl. würde ich darunter noch gelten lassen, wenn man mir kurz aufstehen muss, um den verlorenen Schnuller zu geben.
Aber nach der Definition deiner Freundin würde ich auch behaupten, dass mein 2 jähriger seit Geburt durchschläft. Komischer Weise ich bin aber seit 2 Jahren - bis auf wenige Ausnahmen und kurze Phasen- nicht ausgeschlafen 😂
Absolut gleicher Meinung 😂
Ich hab ihr auch gesagt, dafür das meiner nach ihrer Theorie ,durchschläft‘ bin ich ziemlich unausgeschlafen 😂
Für mich war es auch "durchschlafen" wenn wirklich nur Milch getrunken wurde und wieder weiter geschlafen wurde, da es für mich nach Monate langen Wachphasen eine himmlische Änderung war.
Je nachdem wie sehr man leidet, umso genügsamer ist man
Ich glaube das es bei dennen genauso war, denn sie hat auch erwähnt das ihre Tochter mehrmals wöchentlich nachts auch mal 2-3 Stunden wach war😦
Das hatten wir zum Glück nie.
Wahrscheinlich sieht sie es deswegen so😂
Hallo
Für mich ist das auch kein durchschlafen wenn noch 2 falschen getrunken werden oder wenn man zb den Schnuller wieder geben muss.
Durchschlafen ist für mich wenn das Kind abends ins Bett geht und bis morgens dann ohne die Eltern zu rufen schläft.
Ja das sieht jeder irgendwie anders 😁 im 1. Jahr spricht man auch wohl schon von Durchschlafen, wenn die Kinder 6 Stunden ( oder 5?) am Stück schlafen.
Ich für meinen Teil definiere das Durchschlafen wie du, bzw. für mich bedeutet Durchschlafen jetzt nicht, dass das Kind nie wach wird - das klappt bei uns Erwachsenen ja auch nicht, aber dass es dem Kind möglich ist, schnell wieder weiterzuschlafen, ohne dass es extra eine Flasche oder ähnliches gibt.
Ich tu mir da selbst schwer in der Definition um ehrlich zu sein.😂
Mein Sohn ist 15 Monate und wir hatten seit er 1 ist bisher 3 Nächte an denen er wirklich abends um 19 Uhr ins Bett ist und sich bis morgens nicht gemeldet hat (glauben wir zumindest😂 wir schlafen im Familienbett). Aber an den anderen Tagen macht er maximal 1x bevor wir Eltern ins Bett gehen einen Check Up und dann kann es sein dass man kurz rüber muss und ihm wieder den Schnuller geben. In diesem Momenten ist er aber nie wach wach. Manchmal macht er das aber auch gar nicht mehr. Ab dem Zeitpunkt ab dem wir mit im Bett liegen (22-23 Uhr) meldet er sich meist gar nicht mehr bis er morgens aufsteht. Bedeutet da schläft er auch ~8h ohne Unterbrechung.
An seltenen Nächten möchte er noch 1x in der Nacht kurz Wasser trinken und hat Durst. Milch trinkt er seit er ca 11 Monate war nicht mehr nachts.
Also ich würde irgendwie schon sagen er schläft durch, irgendwie aber auch nicht. 😂 Die Nächte sind aber für uns sehr erholsam :)
Für mich ist durchschlafen wirklich durchschlafen - ohne Unterbrechung (egal ob zum Pipimachen, Flasche trinken oder nach Schnuller verlangen.)
Wenn ich jede Nacht aufwache und auf toilette gehe, schlafe ich auch nicht durch.
Maus schläft aktuell im eigenen Bett ein - wird Nachts wach, tappert zu uns rüber, legt sich dazu und schläft weiter.
Ich wache davon meistens nicht mal auf.
Also, Maus schläft NICHT durch.
Ich hingegen schon =)
So wäre meine Definition.
Das ist für mich auch kein Durchschlafen. Durchschlafen ist für mich, wenn das Kind zwar nachts aufwacht, aber durch einfaches Kuscheln direkt wieder einschläft. Also wenn ich nicht aktiv etwas für das Wiedereinschlafen des Kindes tun muss. Stillen, Fläschchen, Lied singen, schaukeln wäre für mich alles aktive Einschlafhilfe.
Eine gute Freundin von mir meinte auch, als ihre Tochter ungefähr 1 Jahr alt war, dass sie nun durchschläft, da sie nur 1 Flasche nachts braucht. Davor hat das Mädchen über Monate hinweg nachts viel geschrien und war stundenlang wach. Da empfindet man das bestimmt anders :)
Ich persönlich verstehe unter "durchschlafen", dass das Kind gar nicht munter wird.