Mein Sohn ist nicht mal 1,5 und ich dachte eigentlich, das Thema trocken werden wird frühestens in einem Jahr relevant.
Wir haben zwar Töpfchen und Toilettensitz, aber bisher nie ernsthaft angeboten. Ich hab ihn morgens mal draufgesetzt nach dem Aufwachen, aber da er kein Interesse gezeigt hat war das Thema für mich durch. Aktuell dient das Töpfchen ab und zu als Hocker, wenn er mich ins Bad begleitet. Mehr nicht.
Vor einigen Wochen hat mein Sohn nun begonnen, anzuzeigen wenn die Windel voll ist. Ich habe das dann verbalisiert und die Windel gewechselt. Das große Geschäft zeigt er immer an. Bei Pipi bin ich mir nicht sicher. Das zeigt er mehrmals am Tag aber es kann auch sein dass er es nicht immer zeigt.
Jetzt hat er angefangen, bescheid zu geben bevor er das große Geschäft macht und wenn er draußen ohne Windel ist auch, bevor er Pipi macht. Und nun?
Ich habe schon überlegt ob ich ihn mal auf die Toilette/ das Töpfchen setze wenn er mir wieder zeigt dass er gleich macht, aber ich möchten ihn da auch eigentlich garnicht dabei stören und nichts tun, was ihn unter Druck setzt oder so.
Er soll trocken werden wann es für ihn passt ich habe da keine Eile, ich möchte ihn nur bestmöglich bei seiner Entwicklung unterstützen. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass er gerade verstärkt Interessen an dem Thema hat. Wenn ich ihn frage, ob er eine Windel möchte, sagt er immer nein. Aber er kann natürlich noch nicht abschätzen, was das bedeutet. Er ist aber generell motorisch sehr gut entwickelt hat ein weit überdurchschnittlich ausgeprägtes Körpergefühl und möchte eigentlich schon Monate alles alleine können.
Thema "Töpfchen" früher als gedacht?
Wir haben bei unserer Tochter mit zehn Wochen angefangen. Anderthalb Jahre empfinde ich nicht als besonders früh. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren und z.B. zusätzlich Zeiten auswählen, wo du genau weisst, dass dein Sohn gleich pinkeln wird, z.B. am morgen nach dem Aufwachen. Es schadet den Kindern bestimmt nicht. Was den Kindern schadet, ist aufs Töpfchen setzen auf Leistung, d.h. wenn die Eltern einen bestimmten Zeitplan im Hinterkopf haben, Druck machen, dass der eingehalten wird, Strafen oder Belohnungen aussprechen, einen Shaming-Kalender mit Wölkchen und Sonnen führen, wo jeder sehen kann, wann das Kind zuletzt in die Hose gemacht hat etc. Das hast du ja alles nicht vor, dann ist alles im grünen Bereich.
Dem würde ich mich auch anschließen. Wir haben auch mit 1 1/2 das Töpfchen und die Toilette erstmals angeboten, weil bei unserem Sohn das Interesse da war. Tatsächlich war es bei uns dann nach einiger Zeit wieder komplett weg und er wollte nur die Windel. War dann für uns auch OK. Das Interesse kam dann kurz nach dem 2. Geburtstag wieder und mit 2 1/2 war er dann trocken.
Mit 18/20 Monaten war das Klo bei Junior auch voll interessant. Saß regelmäßig drauf aber kam nie was. Dann war es plötzlich verhasst.
Trocken wurde er dann mit ein bisschen über 4 - zumindest tagsüber. Nachts dauert es noch.
War bei uns genauso. Mit 18 Monaten war das total sein Thema. Jetzt ist er etwas über 2 und das Interesse ist verschwunden
Wenn es dran ist, warum denn warten. Meine 2 großen Kinder waren beide mit 1 3/4 Jahr beide tagsüber trocken. Kurz vorm 2 Geburtstag auch zum Mittgschlaf. Mit 2 1/2 Jahrwn waren sie komplett trocken. Und das auch ohne nenneswert "Unfälle". Das lief alles mehr so nebenbei. Wir haben uns nie ernsthaft darüber Gedanken gemacht, sondern einfach mitgegeangen mit den Kindern. Sie hatten Interesse und wir haben alles angeboten.
Unser 3 Kind "fällt aus dem Raster". Sie ist jetzt 2 1/2 J. alt und von sicher trocken noch echt weit entfernt. In der Kita klappt es mit prima. Aber im Nachmittagsverlauf wird die Aufmerksamkeit ihrerseits "leider" deutlich geringer. In der Kita ist es halt auch ein bisschen Gruppenzwang, weil sie die Kids auch z.b. vor den Mahlzeiten o.ä. schicken und dann macht sie das dort auch. Zu Hause frage ich zwar auch nach, ob sie mal gehen will, aber oft will sie nicht, wenn ich es anbiete.
Naja... wir arbeiten also noch dran. Und ich hoffe, dass es bis zum Kigawechsel mit 3 Jahren im Oktober dann windelfrei klappt.
Setz ihn drauf, wenn er muss und feiere ihn, wenn’s rein geht.
Meine Große war 18 Monate, als das erste pipi ins Klo ging. Ab da wollte sie so 1-2 mal am Tag für Pipi aufs Klo.
Dann war auch mal 4 Wochen wieder gar kein Interesse und sie wollte nicht. Mit 2,5 war sie dann trocken :)
Ich finde auch, wenn man das ohne Zwang macht, spricht doch gar nichts dagegen. So ist eben der Prozess, man merkt, dass man Mal muss und geht dann aufs Töpfchen/Klo. Bestimmt klappt es in dem Alter eher so mittelgut, das ist halt ein Ausprobieren. Aber Grade, wenn Kinder da Interesse signalisieren, finde ich es irgendwie doof, ihnen rückzumelden, dass ihre Empfindungen da bedeutungslos sind und sie halt einfach laufen lassen sollen. Um dann quasi ein Jahr später zu sagen, dass sie ja doch darauf achten sollen.
Ich würde es ausprobieren, ohne Zwang. Wenn er sagt, dass er Mal muss, geht ihr zum Töpfchen und freut euch, wenn es klappt.
Hi,
bei uns hat es auch um das Alter angefangen, dass sie auf Toilette wollte. Sie hat es ja beim großen Bruder gesehen.
Ich hab sie dann immer drauf gesetzt morgens und abends und dann kam ja auch meist was und sie fand das toll. Nach so 3 Wochen wollte sie dann aber nicht mehr und wir haben es wieder gelassen. Pünktlich zum 2. Geburtstag wollte sie dann keine Windel mehr und war trocken. (und ich saß auf 2 Packungen Windeln, weil es aus dem Nichts kam und dank Corona durfte man die nichtmal zurückgeben (war Mai 2020 :D))
Wenn er es jetzt schon ansagt, dann würde ich ihn einfach mal morgens fragen, wenn er das nächste Mal merkt dass er muss, ob er es dann mal auf dem Töpfchen oder Toilette wie die Großen versuchen möchte. Wenn nicht, würde ich das so akzeptieren und wenn ja, dann natürlich ausprobieren.
Unsere ist beim ersten Mal etwas erschrocken, weil das Wasser so geplatscht hat (sie wollte nie aufs Töpfchen, nur auf die große Toilette). Haben dann mit der Toilette geschimpft, dass die so einen Krach mach, dann fand sie es super lustig :D
Probier es doch einfach aus und wenn es nicht funktioniert, dann ist es auch nicht schlimm.
Unsere Söhne sind auch sehr früh auf die Toilette gegangen.