Hallo zusammen,
schön langsam sind mein Mann und ich etwas verzweifelt. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und kommt nachts zwischen 2-4 mal um eine Flasche zu trinken. Er trinkt nurmehr Wasser daraus.
Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, ich habe auch nachts Durst, allerdings wäre es mir ganz recht wenn er Wasser aus einem Becher trinken würde. Allerdings verweigert er mir alle, obwohl er untertags aus allen möglichen Arten von Bechern trinkt, es liegt also nicht am können sondern am wollen.
Leider weint er dann und lässt sich auch durch nichts/niemanden beruhigen .. Habt ihr eine Idee wie ich das angehen könnte das ich ihm die Flasche abgewöhne?
Freue mich über Tipps! ☺️
Nachtrag: Es klingt egoistisch, aber ich möchte einfach gern erreichen, dass wenn er wach wird, sich seinen Becher nimmt, trinkt und weiterschläft ohne das ich „Arbeit“ damit habe und auch langfristig keine Schäden durch den Sauger entstehen 😅
Wie Flasche abgewöhnen?
Hm, mit 20 Monaten, noch nicht mal zwei Jahren, dürften wohl die wenigsten Kinder nachts einfach Licht anmachen, zur Tasse greifen, trinken und weiter schlafen.
Da spielt sicher auch noch Angst, Wunsch nach Geborgenheit etc. in das nächtliche Trinken rein.
Alternative wäre eine Schnabeltasse.
Aber: Möchtest du wirklich, dass dein Kind nachts wach wird, etwas trinkt, das evtl. aus Schlaftrunkenheit etc. im Bett verschüttet, dich in Ruhe lässt und weiter schläft?
Ich würde eher versuchen, ein bisschen zu kuscheln, kurz einen Schluck zu trinken und dann weiter zu schlafen. Also, schon Zuwendung geben, aber dabei das Trinken reduzieren. Vielleicht immer weniger in die Flasche füllen und dafür eine Becher + Wasserflasche am Bett haben. "Flasche ist leer, aber hier ist noch Wasser im Becher".
Wobei er ja aus dem Becher trinken kann, aber bei euch die Flasche wohl mit Zuwendung verbindet, was ja an sich nicht falsch ist. Daher würde ich eher ganz langsam die Flasche durch Zuwendung ersetzen - also wenig Wasser aus der Flasche geben, dafür mehr kuscheln - und tagsüber öfter den Becher reichen und betonen, wie toll du das findest, dass er so selbstständig daraus trinkt. Vielleicht auch tagsüber ein besonderes Getränk aus dem Becher trinken oder immer für ein bestimmtes Ritual aus dem Becher trinken. Ruhig auch erst mal wenig Flüssigkeit, also nicht den ganzen Becher leeren.
Danke für deine Antwort, ich verstehe deinen Hintergedanken aber ich denke es ist einfach die Gewohnheit. Er lässt sich durch mehr kuscheln oder gut zureden leider auch nicht ablenken oder beruhigen. Das mit Becher/Wasserflasche machen wir bereits, er verweigert es aber total und fängt schon an zi schreien wenn ich nur danach greife. Tagsüber überhaupt kein Problem, da trinkt er toll aus allen möglichen Gefäßen und Flaschen ..
Und ja, mein Wunsch wäre das tatsächlich. Es hört sich vielleicht blöd an, aber dieses Flasche reichen in der Nacht wie es jetzt ist dauert keine 5 Minuten. Es ist also kein großer Aufwand. Er wird wach, ich frage ob er Durst hat/kuscheln will etc. und bei Durst bekommt er eben die Flasche und schläft dann sofort weiter. Nur leide ich unter extremen Schlafstörungen und kann danach nicht mehr einschlafen was einfach langsam an den Nerven zerrt .. Daher wäre meine Hoffnung einfach, dass ich dieses kurze Aufwachen übertauchen kann wenn er zB einfach selbstständig aus dem Magic Cup trinken würde, was er ja prinzipiell kann.
Wäre es denn eine Möglichkeit, dass dein Mann nachts das "Trinken" übernimmt ?
Sorry, aber ich glaube, dass du da zu viel erwartest. Unsere 4-jährige hat nachts immer noch eine Trinkflasche mit Wasser. Da kann sie daraus trinken und schläft dann direkt weiter. Ich wüsste nicht welcher langfristiger Schaden ihr durch eine Trinkflasche entstehen sollte? 🤔 Natürlich kann sie aus einem Becher trinken, aber nachts würde das sicherlich regelmäßig schief gehen und sie würde ihn im Halbschlaf umkippen.
Danke für deine Antwort, ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Er trinkt Wasser aus der (Milch) Flasche mit Sauger … mein Zahnarzt meinte man sollte das langsam reduzieren wenn er eh „nur“ Wasser daraus trinkt. Deshalb würde ich gern auf einen auslaufsicheren Becher zB Magic Cup umsteigen.
Von NUK haben wir so eine Edelstahlflaschen mit Sauger (so eine Schnabel) ... Die Läuft nicht aus und ist der "normalen" Flasche ähnlich. Die steht seitdem er 1 ist im Bett und er bedient sich selbst...
Ginge das?
…
Also, mein Kind war schon wesentlich älter, und es hat einfach gar nichts funktioniert, was das abgewöhnen betraf. Ich wusste aber, dass sie eine bestimmte Größe des Saugers überhaupt nicht mochte, und hab dann irgendwann einfach den Sauger ausgewechselt und ihr gesagt, dass das Flasche trinken, dann wohl einfach nichts mehr für sie ist, und sie zu groß geworden ist (Wenn sich das Trinken hier so komisch anfühlt 🙈)
Sie hat noch ein paarmal probiert und dann immer wieder nachgelassen, weil es dir irgendwie nicht gefallen hatte. Trick 17 hatte also wunderbar geklappt. Vielleicht fällt dir ja auch so was ein
Danke!! Auf einen solchen Beitrag habe ich gehofft! ☺️🙏🏼 Das wäre wirklich eine Idee, vielleicht kann ich ihn so „austricksen“ 🙈
Kannst du ihm denn nicht die Flasche mit ins Bett stellen, so dass er selbst rankommt und du nachts nicht die Flasche reichen musst?