Hallo,
wir haben einen schönen Hinterhof mit Sankasten und Schaukel,indem viele Kinder spielen und die Eltern sich treffen zum Quatschen.
Meine Tochter 6j und mein Sohn 12 mon finden es toll.Mein Sohn Jan durfte dort schon immer rumkrabbeln und im Sandkasten spielen.Natürlich nimmt er auch die Schippe in den Mund Er hat auch schon diversen Sand gefuttert,darf er natürlich nicht,aber er ist schnell.Auch diverse Äste wurden schon angelullert und Steine versucht zu essen.Wir nehmen sie dann eben ab.
Kurz gesagt er sieht dann richtig dreckig aus und nur die BAdewanne hilft mein Kind wiederzuerkennen.
Eine Nachbarin deren Sohn 2 mon jünger ist darf garnichts.Nicht in den Sandkasten,nicht auf den Boden und wenn er einen Keks ißt wird direkt mit dem Feuchttuch über den Mund gefahren.Der Kinderwagen oder das Kind könnten ja dreckig werden.Er könnte ja krank werden wegen dieser schlimmen Keime.Der Junge hat meistens weiße Sachen an.Hat meiner nur einmal an dann krieg ich es nicht mehr sauber.Also kaufe ich nichts in weiß.
Diese Mutter gibt mir ständig das Gefühl mich nicht richtig um meinen Sohn zu kümmern,was Quatsch ist.
Ich habe die Auffassung "Ein Kind muss sauber rausgehen und dreckig wieder reinkommen"
Wie seht ihr das?
Lg Sabine
Wie handhabt ihr das draussen
Hallo Sabine,
ich sehe es genauso wie Du.
Wir haben hier zwar einen großen Garten, aber wenn ich Emily frage was wir machen wollen kommt als Antwort: Spielplatz.
Emily ist 2 1/2 Jahre alt, Leif ist 13 Monate alt.
Tag für Tag nehme ich zwei glückliche gesunde Dreckspatzen wieder mit nach Hause.
Unddie dürfen dürfen die auch im Schlamm spielen.
Wozu habe ich eine Waschmaschine?
Manche Flecken bekomme ich zwar echt nicht mehr raus, aber was solls...
Sand ißt Leif sehr gerne, wo ich etwas sage ist, wenn er den Mülleimer durchwühlt, daß finde ich BAAAH
Aber sonst dürfen die alles.
Dazu ist der Spielplatz doch da.
Na gut, mit Sand werfen dürfen beide nicht.
Aber die Kleidung ist zum dreckig machen da!
Nur ein dreckiges Kind ist ein gesundes Kind.
Deine Nachbarin hat ihre Meinung, gut soll sie haben.
Mal schauen wer die glücklicheren gesunden Kinder hat
LG
Hella
Hallo ,
mein Kind darf sich draußen auch austoben . Ich bin immer in seiner Nähe und greife nur ein , wenn er sich verletzen würde oder ähnliches . Allerdings habe ich das Glück , das Toni nie etwas in den Mund genommen hat . Aber ein bisschen Sand bzw. Dreck wird wohl jeder mal probieren . Das seine Kleidung dreckig wird , stört mich überhaupt nicht , dafür gibt es die Waschmaschine .
Liebe Grüße ...
Genau so seh ich das auch.Meiner kommt immer bis zur unkentlichkeit verdreckt in die Wanne.Ich habe ein Pferd und schon dadurch ist er dauerd schmutzig.ich denke dieses Kid wird später an vielen Allergien leiden und schaden tut sie ihm damit mehr als mit dreck.Also mein Kind wird immer schmutzig und darf auch im regen in entsprechender Kleidung raus,aber was die macht ist dermaßen übertrieben das Kinkann einem nur leid tun.
lG germany mit Justin dem kleinen dreckspatz
Ich sehe das genauso wie Du. Ich habe meiner Kleinen allerdings eine Matschhose besorgt. Damit kann sie meinetwegen sonstwo sitzen.............
Ich denke, daß Deine Nachbarin einfach noch ein bisschen ängstlich ist, weil es eben vielleicht das Erste ist.
Irgendwann wird der Kleine sein Recht fordern und dann wird auch er keine weißen Hosen mehr tragen.
Weiterhin viel Spaß in der Sandkiste !!!!!!!!
Hallo Sabine,
du hast die richtige Einstellung, Kinder müssen sich richtig schön dreckig machen dürfen, um sich gesund zu entwickeln, sie dürfen auch Sand essen, das stärkt diie Abwehrkräfte!
Max sieht abends auch aus wie ein Dreckspatz, und das ist klasse!
Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005
Hallo!
Also ich finde Du handelst total richtig. Unser kleiner Racker wird auch immer dreckig wenn er draußen spielt. Ist doch normal.
Und für was sind denn Waschmaschinen da.
Deine Nachbarin ist meiner Meinung nach zu vorsichtig, ich denke sie
will halt nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Kerstin und Patrick (fast 14 Monate)
Hallo,
ja das denke ich auch.Sie hat immer Angst was die anderen denken.Bin mal gespannt,wie lange der kleine das noch mitmacht.Irgendwann wird er nicht mehr im Wagen sitzen bleiben wollen.
Um ehrlich zu sein,ich bin richtig stolz auf meine Kinder wenn sie richtig dreckig in die Wanne gehen.So sehe ich immer wie toll sie gespielt haben .Und wirklich krank waren sie auch noch nicht,trotz der bösen,bösen Keime die sich so draußen befinden.
Lg Sabine
Hallo Sabine,
na, die würde mir ja Spaß machen. Gerade dadurch (es ist nur meine Meinung) werden Kinder krank, wenn sie mit nichts in Berührung kommen.
Unser Sohn hat schon viel gegessen, was eigentlich nicht zum Essen gedacht ist ... und ... er lebt noch und ist kern gesund. Er war bisher nur 1x krank (3 Tage Fieber) und ist 16 Monate alt.
Ich finde es ist gerade für Kinder in diesem Alter sehr wichtig, die eigene Erfahrung machen zu dürfen - natürlich nur unter Aufsicht - aber ich lasse mein Kind machen und greife nur ein, wenn ich eine definitive Gefahr darin sehe.
Tja, soll sie doch machen, da würde ich mich nicht mehr mit absabbeln, solche Menschen stören mich, die eigentlich gar nicht wissen, was sie mit ihrem Handeln anrichten. Aber jeder soll es ja machen dürfen, wir er/sie es will und für richtig hält.
Also unser Sohn ist schon nach 1. Minute Garten dreckig, es werden Autos über den Rasen geschoben und beim Blumengießen, werden eher Schuhe und Hose nass, als das die Blumen wirklich Wasser bekommen.
LG
Julia + Coco 16 Mon. (der gerne im Matsch spielt)
Hallo Sabine,
ich gehe da ziemlich locker an die Sache ran.
Ein Kind sollte sich auch wie ein Kind verhalten "dürfen" und dazu gehört nunmal auch schmutzig werden.
Mir ist es egal, wie mein Kind nach dem Spielen aussieht. Zum spielen kann sie Lotterklamotten anziehen. Ist sie schmutzig, ab unter die Dusche und ne Washmaschine haben wir sogar auch. Also wo ist das Problem? Wenn wir in einem Fachgeschäft sind, lassen wir unserer Maus auch mal "die Beine vertreten". Natürlich wird sie dabei auch schmutzig. Egal.
Ich kann´s solche Putziputzi-Muttis auch nicht verstehen.
Die Kindheit vergeht doch so schnell.
Ach und zu den Keimen: Meine Kleine hatte mit acht Monaten einen leichten Magen-Darm Infekt (2 Tage). Sonst nüscht
Trotzdem soll es nicht heißen, dass man dadurch eine Schmuddel-Mudder ist. Ich lasse mein Kind halt mit allen Sinnen die Welt erkunden
SG
Katrin und ihr Dreckspatz (fast 15 mon)
So wie du es machst ist es vollkommen richtig.
Diese andere vordert Allergien ja grade zu heraus.
Außerdem beinndert sie ihr Kind, sich gut zu entwickeln.
Wenn sie alles auber haben will, dann sollte sie sich eine Puppe in den Wagen legen.
Meine hat nur Dunkle bzw. Wetterfeste klamotten.
Ich habe immer Eimer u.Schaufel sowie Regenhose und Wechselklamotten dabei. Denn wenn sie mal Nass wird , ist das nicht so schön bis nach Hause.
Meine ist immer Dreckig wenn wir vom Spielplatz kommen.
Und was viel wichtiger ist. SIE IST SEHR GLÜCKLICH DABEI.
LG Kataif
Kinder die dreckig und verschwitzt vom Spielplatz nach Hause kommen riechen hundert mal besser als wenn sie frisch aus der Badewanne kommen!!! Eben nach Kind, und nicht nach steriler Sauberkeit. Keks und Brezengeschmiere mag ich allerdings auch nicht, da bin ich auch schnell mit feuchten Tüchern und frischen Klamotten!!!