Zeckenbiss / -entfernung - Wir sollen erst um 15 Uhr kommen.

Hallo zusammen,

unser Sohn hatte noch nie eine Zecke und ehrlicherweise haben wir es einfach versäumt eine Zeckenzange etc. zu besorgen.
Naja jetzt hat unser Sohn seit gestern 4!!! Zecken.
Die müssen alle von gestern sein, da die Zecken an recht offensichtlichen Stellen zugeschlagen haben.

Aktuell gibt es keine Rötungen etc.

Dennoch habe ich jetzt mal beim Arzt angerufen und gefragt wie ich vorgehen soll.

Ich habe die Situation geschildert und gesagt, dass unser Sohn normal um diese Zeit Mittagsschlaf macht und ob ich direkt zur Apotheke / Arzt fahren soll. Oder ob ich ihn erst schlafen lassen soll.

Ich habe jetzt nen Termin um 15 Uhr und mein Sohn schläft jetzt.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich richtig gehandelt habe,
da ja die Zecken sich in der Zeit fleißig weiter vollsaugen können.

Und noch eine andere Frage, ich habe eigentlich bei Zecken erwartet, dass diese schon etwas größer sind, speziell da das gesaugte Blut ja irgendwo hinmuss. Die sind aber alle 4 wirklich winzig, haben die dann erst vor kurzem zugebissen, oder gibt es da verschiedene Arten?

VG
Jessi

1

Ich würde mein Kind wecken und in der Apotheke eine Zeckenkarte besorgen, mit der ich die Zecken selber entferne.
Je schneller desto besser.
Mit der Karte kann man die Zecken vorsichtig herausschieben. M.E. deutlich besser als die Zange, weil der Kopf besser ablösbar ist.

2

Sind vielleicht noch Nymphen, die haben meine Kids zur Zeit auch oft🤷‍♀️.
Ich mache Zecken immer sofort raus.Wenn ich gerade kein Zeckenlasso zur Hand habe, halt mit den Fingernägeln (vorher desinfizieren). Mach ich zwar ungern, weil ich Zecken echt eklig finde, aber je länger sie dran sind, desto wahrscheinlicher wird die Übertragung von Krankheiten. Es wird jetzt aber auch Drama sein, wenn dein Sohn jetzt erstmal seinen Mittagsschlaf macht und die Zecken erst um 15 h entfernt werden.
Deck dich für die Zukunft in der Apotheke mit Zeckenzange/-karte/-lasso ein und gut ists.
Alles Gute

3

Zecken immer so schnell wie möglich entfernen, das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Krankheitserreger übertragen werden.

Wenn du kein geeignetes Werkzeug hast, kannst du sie auch einfach mit einem Einmalrasierer abrasieren. Da bleibt zwar das Stechwerkzeug der Zecke in der Haut, das enthält aber keine Krankheitserreger und wird später von alleine abgestoßen. Danach desinfizieren und Einstichstelle einige Wochen beobachten (ggf. mit Kuli o. ä. markieren).

Zecken gibt es in verschiedenen Entwicklungsstadien, daher wohl die geringe Größe.

4

Ich hab eine Pinzette mit der ich die damals entfernt habe. Ging problemlos und hat wohl auch nicht geziept. Bei Sohnemann hatte sie sich unten am Hoden festgezwickt. Ich hatte solche Angst aus Versehen auch etwas Haut zu erwischen :D

War auch so eine Kleine. Unser Kia meinte dann, wenn die so klein sind, übertragen die meist noch keine Krankheiten.

Habe es jetzt nicht überprüft ob es stimmt oder ob er uns nur die Sorge nehmen wollte. Wir kamen 4 Tage nachdem ich die Zecke entfernt habe mit Sohnemann zum Arzt weil er plötzlich Fieber hatte (er war da 4 und es war das erste Mal, dass er überhaupt Fieber hatte und er war total schlapp und am einschlafen. Natürlich schrillten da erstmal alle Alarmglocken). War dann aber nur ein viraler Infekt. Nachdem er von 18 - 8 Uhr durchgeschlafen hat, war dann auch wieder alles gut :D

5

Da Zecken so schnell wie möglich raussollen, würde ich mein Kind wecken und die Zecken entfernen bzw. eben zur Apotheke fahren und mir dort eine Karte holen. Das wäre mir das schreiende Kind wert.

Bewahre die Zecken in einem Marmeladenglas auf, falls irgendetwas ist.

17

Was soll denn dann mit den Zecken gemacht werden?? Man muss die nicht aufbewahren. Man würde beim Kind eine Serologie abnehmen, wenn irgendwas wäre. Mit vertrockneten toten Zecken wird keiner was anfangen

19

Ehrlich gesagt habe ich davon keine Ahnung und würde weiter sehen, wenn es so ist. Allerdings bräuchte niemand etwas mit winer vertrockneten toten Zecke etwas anfangen müssen, denn die können Jahre in solchen Gläsern überleben. Von daher, und weil es überall steht, würde ich sie schon aufbewahren. Im Erste Hilfe Kurs wurde uns auch dazu geraten.

6

Wir haben Zeckenhacken, finde ich viel besser als die Karte (für die man eine grosse flache Fläche braucht). Kauf dir das einfach und mach die Zecken weg, für so was muss man doch gar nicht erst zum Arzt.

Bearbeitet von scharada
7

Mein Kleiner hatte auch mal eine winzig kleine Zecke. Wir haben sie mit der Karte nicht entfernt bekommen. Der Arzt hat sie beim ersten Tag auch nicht rausbekommen. Der Kleine hat sich gewehrt und gezappelt. Beim zweiten Tag sind wir mit dem schlafenden Kind hin und er hat die Zecke mit dem Skalpell entfernt.
Ich würde zur Apotheke und versuchen es beim schlafenden Kind zu Hause zu entfernen.

8

Die kleinen Nymphen (quasi Baby-Zecken) haben ein enorm niedriges Risiko, Krankheiten zu übertragen, da sie erstens bisher kaum etwas gestochen haben und kaum Krankheiten gesammelt haben könnten und zweitens speichelnv sie von der Menge her weniger und geben damit auch selbstc wenn infiziert weniger/ später erreger ab.

Wenn man echt gar keine Ahnung vom ziehen hat, finde ich es nicht falsch beim ersten mal zum Arzt zu gehen, damit der zeigen kann, wie der Kopf bestenfalls NICHT stecken bleibt/abreißt.

Erstens, damit sich danach nicht noch Erreger verteilen können und zweitens, weil ein zeckenkopf und auch schon der -stechapparat fiese Entzündungen hervorrufen kann...

Alles Gute und keine Sorge (wie oben jemand schrieb, kann man die Zecken aufbewahren weil man die bei Bedarf einschicken und auf Erreger untersuchen lassen kann)

14

Es bleibt nicht der Kopf stecken, sondern ein Teil des Stechapperats. Und diese können keine Krankheiten mehr übertragen. Der Körper stößt diesen dann von alleine ab.

Wegen einer Zecke zum Kinderarzt zu gehen finde ich schon sehr schräg. Sie sind doch eh überlastet bis zum Hals, da muss man doch nicht mit Kinkerlitzchen kommen.

15

Mein Hund hatte erst jetzt zwei dicke Beulen vom stecken gebliebenen Stechapparat, die der Körper halt rauseitern wollte . Die können erbsengroßeerden und kochendheiß vor Entzündung.
Also ja,es kann ein Problem sein, wenn der stecken bleibt.
Also warum nicht beim ersteb Mal zum Kinderarzt zum zeigeb lasseb der richtigen Technik, ich sag ja nicht jedes Mal...

weiteren Kommentar laden
9

Hi.

Ich würde wohl nicht so lange warten, würde selbst auch ungern Zecken längere Zeit auf der Haut haben wollen 😨.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Als vorbereitende Maßnahme die Zeckenpinzette im Tiefkühlfach aufzubewahren. Sobald der Blutsauger mit der gekühlten Zeckenpinzette in Berührung kommt, zieht sich dieser zusammen und lässt sich somit einfach entfernen.

Alles Liebe
Mila mit 🐭