Meine Tochter ist knapp 1 1/2 J. und hasst Haare waschen. Sobald das Wasser auch nur eine Stelle oberhalb ihres Kinns berührt, flippt sie aus und will sofort flüchten.
Wir waschen bisher nur mit Wasser, ohne Shampoo, aber langsam werden die Haare so lang, dass wir sie auch mal richtig waschen müssen.
Genau das gleiche Problem haben wir, wenn wir ihr abends die Sonnencreme entfernen wollen und dafür das Gesicht waschen. Sie hasst es einfach.
Hat jemand gute Tipps?
Haare waschen und co. - so schwierig
Bei uns hilft es ganz gut, ihn mit Seifenblasen abzulenken, dann schaut er auch nach oben und man kann schnell Wasser über den Kopf laufen lassen.
Klappt bei uns auch nicht immer gleich gut. Es hilft aber, wenn wir den Duschkopf vor ihr hin halten, sie traut sich dann (wenn sie ausgeschlafen und nicht hungrig ist) selber näher ran und irgendwann steckt sie den Kopf ganz darunter.
Augen zu und durch, alles reine Gewöhnungssache.
Finde ich auch. Man kommt ja nicht drum rum. Wie Zähne putzen. Es muss sein.
Ja eben, lieber so als ungewaschene Haare.
Trockenes Handtuch das Kind vor Gesicht halten lassen
Und bei uns ist es viel besser wenn der Frosch Waschlappen an Mamas habe das macht alles die Hand selbst... Nein der macht nix anderes als ich auch
am Anfang hieß es bei uns auch, einfach Augen zu und durch. Muss eben manchmal sein😅
Was bei uns bei beiden (3,5 und 1,5) den Durchbruch brachte: selber machen lassen. Hat unseren Handtuchverbrauch zeitweise sehr erhöht, aber der Kleine macht jetzt seine Haare zumindest selbst nass und der Große möchte jetzt am liebsten jeden Abend Haare waschen😂
Unser Mini (fast 2) findet es auch nicht cool, es wird aber immer besser. Und er lässt es relativ gut über sich ergehen.
Tipp: immer wieder in jkdjben, zarten Dosen mit dem duschkopf Regen simulieren der auf den kopf runter orasselt, mal mehr, mal weniger. Das hilft sich daran zu gewöhnen, dass es nicht schlimm ist, wenn Wasser durchs Gesicht läuft.
Zusätzlich viele spielchen mit Waschlappen und wirklich selbst mitmachen, Beispiel "huiii platsch (dabei nassen Waschlappen ins Gesicht bei dir selbst klatschen) jetzt ist mein Gesicht ja nass." oder "Ohhh guck mal wie der Waschlappen meine Haare nass macht (dabei Waschlappen über eigenen kopf auswringen).. Habe ich sowas und ähnliches immer wieder gemacht und immer noch ins ich merke es wird immer besser.
Vor allem weil er mich nach machen will.. Geht auch gut mal mit nem kuscheltier waschen etc.
Ist ja alles eine Gewöhnungssache.. Kleine steos..
Dazu beim waschen selbst wirklich versuchen nicht so viel Wasser ins Gesicht kommen zu lassen und schnell sein... Ggf mit Tuch Wasser schnell weg wischen. Ich glaube am unangenehmsten ist das Wasser in den Augen.