Kleinkind plötzlich völlig verändert

Guten Morgen ihr lieben. Vorab entschuldige ich mich schonmal, dass das hier wohl ein längerer Text wird. Ich Versuche mich kurz zu fassen und nicht zu sehr ins Detail zugehen aber ich könnte sooo viel dazu schreiben.
Es geht um meinen Sohn. Er ist ganz frisch 2 Jahre alt geworden (korrigiert bald 22 Monate) und eigentlich ist er ein kleiner Sonnenschein. Er liebt die Kita, ist neugierig, schlau und meistens ein Mama-Kind. Er lacht immer sooo viel und stellt wahnsinnig viel Quatsch an. Er ist aber auch ein Dickkopf (schon immer gewesen) und wenn er emotional aufgebracht ist kann er weder sprechen noch zu hören. Er macht dann einfach komplett dicht und manchmal glaube ich, dass er nicht mal mehr mit kriegt, dass ich mit ihm rede. In der Autonomie Phase ist er schon länger. Auf Grund dessen dass er in der Situation nicht zu hört wenn er sauer wird haben wir bisher immer hinterher das Geschehene zusammen aufgearbeitet. Das hat super funktioniert! Seit knapp 2 Wochen erkenne ich ihn aber nicht wieder und auch die Erzieher fragen mich inzwischen täglich was bei uns zu Hause oder mit ihm los ist.
Mein Mann bringt ihn morgens hin, er freut sich auch! Er verabschiedet sich, geht spielen und ist glücklich und zufrieden. Wenn ich ihn dann abhole heißt es er hatte schon wieder einen schlechten Tag. Sitzt nur noch alleine herum, spielt nicht mehr, macht keine Aktivitäten mit (Morgenkreis oder turnen wird verweigert), weint viel und verlangt nach Mama. Inzwischen schnappt er sich auch regelmäßig seine Tasche und versucht ab zu hauen, sagt er geht nach Hause. Wenn andere Kinder versuchen Kontakt auf zu nehmen haut er sie und schreit sie an. Er will von den Erziehern nicht mal angefasst werden und lässt sich nicht trösten! Gestern hat er trotz Hunger nach dem Mittagsschlaf im Bett gewartet bis ich da war. Die Erzieherin hat mehrfach versucht ihn zum Aufstehen zu überreden weil sie Obst Pause gemacht haben (und der kleine hat da eigentlich immer richtig Hunger) aber er hat sich nur umgedreht und sie ignoriert.
Wenn ich dann allerdings da bin (und auch zu Hause) wirkt er gar nicht so als würde er mich vermissen, sondern eher als würde er mich hassen! Es eskaliert zu Hause inzwischen täglich weil er sich in seine Wutanfälle komplett rein steigert. Alles soll Papa machen (der arbeitet aber bis abends) und wenn ich es nur wage ihn zu fragen ob ich ihm auf der Schaukel anschwung geben soll schreit er mich an. Wenn ich ihn dann zu nahe komme haut und tritt er. Reden hilft gar nicht mehr, wenn ich es inzwischen nach der Situation versuche eskaliert es sofort wieder! Es heißt immer nur "nein! Papa!". Abends sieht es plötzlich wieder anders aus. Ab 18:00 kommt er zu mir, will auf den Arm, kuscheln, küsst mich und nur ich soll ihn ins Bett bringen. Dann ist er wie ausgewechselt!
Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Gefühlt hängen wir in einer Dauerschleife aus Wut, Trauer und Hass mir gegenüber. Ich kann diese Situationen auch nicht mehr deeskalieren alle Versuche machen es nur noch schlimmer! Exklusiv Zeit mit Papa am Wochenende hat es auch nicht verbessert. Mein Gefühl sagt mir, dass es doch einen Grund geben muss wieso er so ist. Aber es ist Nichts vorgefallen und es hat sich auch Nichts verändert! Gehört das noch zur Autonomie Phase? Sollte ich Mal bei der Leitung in der Kita nach fragen ob dort etwas passiert ist? Vielleicht kann jemand von euch berichten ob bei eurem Kind ähnliches passiert ist.
(Der Sohn einer Freundin verhält sich momentan ähnlich aber nicht sooo extrem. Der ist allerdings ein Jahr älter und bei ihm ist es wohl der Wechsel von der Krippe in die große Gruppe. Das dauert bei uns noch ein Jahr und abgeschaut hat unser kleiner es sich nicht, dafür sehen die Jungs sich zu selten.)

1

Guten Morgen, kann das vielleicht einfach sein dass dein Junge Urlaubsreif ist?
Meine Tochter hat das nicht so extrem aber ich merke auch dass sie zur Zeit sehr sauer wird und mich haut. Ihre Nerven sind nicht sonderlich belastbar. Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende und ich schätze, sie braucht einfach eine Auszeit. Die Wochenenden sind leider momentan auch voll mit Aktionen. Ich fahre mittlerweile die Nachmittagsaktionen zurück.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Kann sich das denn so auswirken? 😱 Ja klar, Urlaubsreif könnte er schon sein. Unsere Wochenenden sind momentan auch ziemlich voll gepackt. Bei uns haben Grade viele Geburtstag..
Wir versuchen Mal es dieses Wochenende ruhiger angehen zu lassen. Vielleicht hilft ihm das ja..

3

Bei uns gab es in diesem Alter solche Wutanfälle und Unruhen immer dann, wenn das Kind dringend eine Pause vom Kiga brauchte. Ich habe das Kind dann 2-3 Tage am Stück vom Kiga abgemeldet und war mit ihm zuhause. Dann: Viel Frischluft, Spielplatz, sehr viel Bewegung, sehr viel Freispiel in der Natur, viel vorgelesen, viel zusammen gespielt. Das hat meinem Kind damals frische Kraft gegeben. Wenn du das mit deinem Job vereinbaren kannst, gib deinem Kind ein paar Tage frei. Alles Gute dir.

4

Guten Morgen und vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider ist das momentan nicht möglich ihn auf der Kita zu nehmen 😓 ich habe gekündigt und bin Grade in der Übergabe mit meinem Nachfolger und mein Mann arbeitet in einer Vorgesetzen Position. Zu Quartalsende kann er da auch kein Home Office machen 😓 in 2 Wochen haben wir Urlaub, dann kann bleibt der kleine auch bis Mitte August zu Hause.
Aber schön zu lesen, dass es auch anderen Kindern so geht. Das beruhigt definitiv schon mal dass es wirklich einfach daran liegt dass er etwas Ruhe braucht.

7

Noch 2 Wochen bis ihr Urlaub habt? Wunderbar, dann ist das ja absehbar.

Ich habe es früher oft so erlebt, wenn ich selbst gestresst war, hatte ich auch nicht so gute Nerven für jedwede Belange meiner Kinder. Man hat sich da gegenseitig oft hochgeschaukelt, gerade während der Trotzzeit.

Vielleicht kannst du die nächsten stressigen 2 Wochen etwas erleichtern, indem du zuhause mehr "Beruhigung" schaffst? Gar nicht so einfach in einer Jobtechnischen Kündigungs- und Umbruchsphase.

Wünsche dir gutes Gelingen für alles.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
Ich bin Erzieherin und das klingt wirklich nach Urlaubsreif. Hast du die Möglichkeit ihn mal ein paar Tage daheim zu lassen oder auch ihn früher zu holen?
Viele Eltern unterschätzen leider den Kita-Alltag und verstehen nicht, dass das für ein Kind auch „Arbeit“ bedeutet. Und gerade vor der Sommerpause sind manche (auch ältere Kinder) einfach drüber.
Viel Erfolg 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider haben wir momentan keine Möglichkeit ihn zu Hause zu lassen. 2 Wochen müssen mein Mann und ich noch arbeiten.

8

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, braucht dein Kind mehr Ruhe. In dem Alter rum gibt es auch nochmal eine Entwicklungsphase, wie die ganze Kindheit durch, aber mit größeren Abständen und alles ist monatelang schön, plötzlich ist das Kind ganz anders. Das wird noch öfter kommen. 😉

Was macht ihr so am Nachmittag/Abend? Vielleicht da ganz viel Mamazeit einbauen in Ruhe? Am Wochenende nicht zu lange auf die Geburtstage oder generell mehr Bewegung einbauen mit zum Spielplatz laufen etc.
Selbstlaufen an der frischen Luft hat bei uns zum inneren Ausgleich des Kindes maßgeblich beigetragen.

Hunger hängt ja davon ab was man so macht, sitzt er nur rum, bekommt er natürlich keinen Hunger. Genauso, wenn es wärmer wird, haben die Kinder weniger Bedarf. Das Gleiche bei Zahnen oder wenn eine (latente) Erkältung vorhanden ist.

Alles Gute.

10

Noch eine Stimme für Urlaubsreif.

Gönnt ihm am Wochenende etwas Ruhe und nach dem Kindergarten nach Möglichkeit auch keine Action.

Ich hatte es immer so gehandhabt ( meine waren aber auch erst mit 3 im Kindergarten, also schon etwas älter) dass es maximal 2 Nachmittag Action gab nach dem Kindergarten. Heißt Spielplatz oder Freunde besuchen. Die restlichen Nachmittag haben wir zu Hause verbracht, sind mal einkaufen gegangen, mal in die Bücherei. Alles aber ganz entspannt ohne Hektik, wer sich umschauen wollte, konnte sich umschauen.

Meinen Kindern hat das beiden gut getan. Als die Kleine in dem Alter war, war gerade Corona und daher waren wir sehr viel zu Hause, auch unser Großer fand es gar nicht mal so schlimm, nicht in den Kindergarten zu gehen, obwohl er gerne hin ist, aber zu Hause war auch schön und wir haben 2 - 3 Mal die Woche dann Spaziergänge gemacht und Bilder bei seinen Freunden eingeworfen. Es war echt entspannt bei uns. Garten und Haus haben völlig gereicht. Ich habe da erst gemerkt, wie wenig Bespaßung meine Kinder eigentlich brauchen.

11

Hi, in dem Alter war es mit unserem Sohn auch echt schwierig. Wir konnten auch nicht mehr, zum sonst so geliebten, Kinderturnen gehen.
Ihr könntet jetzt die 2 Wochen nachmittags ruhige Tätigkeit aussuchen und die Wochenenden nicht zu sehr verplanen.
Der Urlaub war dann übrigens auch schrecklich anstrengend. 🙈
Liebe Grüße

13

Klingt nach einem überforderten Kind, der sich in der Kita nicht regulieren kann (weil Bezugsperson fehlt) und dann diesen massiven Stress rauslässt, wenn Bezugsperson (du) wieder da ist.
Er lehnt dich nicht ab, er kommt einfach mit sich selbst nicht klar.
Was diesen Kreislauf unterbrechen kann:
Kitafreie Zeiten,
Fremdbetreuungszeit kürzen
Freizeit reizarm gestalten, keine Überraschungen, keine vielen Menschen, nichts neues, keine Medienzeit
Was dazu geführt hat, dass er in so eine Überforderungsschleife geraten ist, lässt sich von außen schwer sagen. Da hast du vielleicht Ideen?
Manchmal ist es auch ein Entwicklungsschub, der Kraft kostet, sodass "sonst üblicher Alltag" einfach zu viel ist.
Anmerkung zu vorher Geschriebenen: Urlaub im Sinne von neuer Umgebung, neuer Schlafsituation, Reisestress usw. ist für (viele) Kinder zwar spannend, aber keine Erholung

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
14

Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es momentan nicht möglich die Betreuungszeiten zu kürzen oder ihn ganz zu Hause zu lassen. 2 Wochen müssen wir da wohl noch durch 😓 dann bleibt er erstmal bis Mitte August zu Hause.
Was dazu geführt hat, dass es so plötzlich kam kann ich wirklich nicht sagen. Es fing einfach von einen auf den anderen Tag an und ging dann quasi gleich von 0 auf 100. Den ersten Tag war seine U Untersuchung, da haben wir noch gedacht, dass es einfach wieder zu viel Trubel war beim Arzt und er deshalb so schlecht drauf ist. Aber das geht jetzt wie gesagt schon 2 Wochen so..
Kommendes Wochenende ist leider für die ganze Familie eine "Pflichtveranstaltung" 😩 ich werde nachher aber Mal mit meinem Mann sprechen, dass einer von uns früh wieder mit dem Zwerg nach Hause geht (wenn wir nicht hin gehen bzw sagen der kleine ist "krank", steht der eine oder andere hier einfach vor der Tür weil die Seite der Familie kein "nein" akzeptiert. Und dann wird's nur noch schlimmer...) Die Wochenenden danach sind zwar theoretisch auch voll verplant aber da lässt es sich definitiv einrichten, dass nur einer von uns los fährt und der andere mit dem kleinen zu Hause bleibt.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17