Lautstärke bei Kleinkindern

Hallo,
mich würde mal interessieren, ab wann Kleinkinder bzw Kinder eigentlich ihre Lautstärke regulieren können?
Wir sind eigentlich immer die lautesten; er ist 2,5. Er spricht halt einfach super laut und ist einfach nicht zu überhören :D
Ich frag mich aber, ob es dann bringt, ihm zu sagen, dass es auch leiser geht oder ob die Lautstärke aktuell eh noch nicht reguliert werden kann?

1

Hey!

Hört er sich denn selbst richtig? Ansonsten würde ich mal mit ihm zum Pädaudiologen gehen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Öh.. wir waren schonmal beim Pädaudiologen, vor ca 1 Jahr. Da hatte er kaum gesprochen. Jetzt spricht er als 2,5 jähriger wie ein 4 jähriger 🙈 die Testung hat aber damals nicht funktioniert weil er nicht mitgemacht hat

5

Dann würde ich nochmal hingehen. Klingt ja insgesamt schon auffällig.

weiteren Kommentar laden
2

Meinst du, ab wann ein Kind nach Aufforderung leise sprechen kann oder ab wann es von sich aus merkt, dass es nervig laut ist?

Ersteres ging bei uns von Anfang an. Dennoch ist eines meiner Kinder lauter. Es ist die normale Redelautstärke und gepaart mit der Redefrequenz bluten uns manchmal die Ohren.
Das andere Kind redet einfach weniger, singt mehr aber alles einfach ein paar Dezibel leiser. 🤷‍♀️
Selbst wenn beide Kinder schreien ist das laute Kind lauter und das leise Kind leiser. Wir haben das leise Kind anfangs gar nicht gehört, weil wir so auf die Lautstärke des ersten gepolt waren.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Wenn ich Kind (fast 2 Jahre) sagte, dass die Puppen schlafen und sie leise sein muss, dann klappt das schon toll :-)

6

Meine ist 17 Monate und ich sage ihr öfter, sie soll leise sein 😅

Meine Familie ist eher ne laute und ich find das extrem anstrengend (mein Vater ist bis heute so und der ist 74).