Handmundfuß und Zähneputzen

Hey ihr Lieben,

Unsere Tochter (17 Monate) hat gerade Handmundfuß ich im Mundraum und gleichzeitig zahnt sie auch noch. Meine kurze Frage: Wie handhabt ihr das in dem Fall mit dem Zähneputzen? Wir haben es bis jetzt zweimal ausfallen lassen.

Lieben Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Jukimaus

Handmundfuß und Zähneputzen

Anmelden und Abstimmen
1

Wir sind ziemlich strikt mit dem Zähne putzen, wir lassen es wirklich nie ausfallen und putzen sehr gründlich, auch wenn mal protestiert wird. Aber bei Bläschen/Krankheiten im Mundraum gibt es selbst hier Ausnahmen. Von ausnahmsweise mal aussetzen kriegt man so schnell keinen Karies wenn die Mundhygiene sonst immer gut ist. Nur Zahnen ist hier aber keine “Ausrede”, da wird halt vorsichtig drumherum geputzt

2

Hallo! Unsere Jungs (3,75 und 1,75) haben es auch gerade. Der Große hat (noch?) nichts am Mund, der Kleine ganz schlimm. Wir nehmen das Zähneputzen sehr ernst, aber heute habe ich den Kleinen einfach einige Minuten auf der Zahnbürste kauen lassen und dann ca. 15 Sekunden „nachgeputzt“. Ich glaube tatsächlich, dass man auch mal ausfallen lassen kann, wenn man sonst immer gründlich putzt. Alles Gute euch!

3

Danke, deinen Beiden gute Besserung ❤️

4

Unsere Tochter hatte mit gut zwei Jahren super empfindliches Zahnfleisch, man kam nur mit der Zahnbürste dagegen und es blutete (stellte sich dann als Corona raus 😬), sie aß solange auch nix außer Joghurt. Wir versuchten zwar, die Zähne zu putzen, quälten sie aber natürlich nicht. Normalerweise lässt sie super putzen, so dass ich es halbwegs entspannt sehen konnte.