Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn flippt bei jedem Arztbesuch aus, schreit sich in Rage, windet sich und lässt sich nicht untersuchen. Wir waren vor Kurzem beim HNO-Arzt, weil mein Sohn noch nicht spricht. Tja, was soll ich sagen? Wir sind umsonst hingefahren. Es war nicht möglich ihn zu untersuchen. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Augenarzt. Mir graut es schon davor. Beim letzten Termin vor 6 Monaten mussten wir den Armen schon festhalten und seine Augen öffnen, der Arzt konnte ihn aber trotzdem nicht ordentlich untersuchen.
Deshalb haben wir noch einen Termin bekommen. In der Hoffnung, dass er dann besser mitmacht. Ich befürchte aber, dass es diesmal noch schlimmer werden wird.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
LG, Katja
Kind (19 Mon.) lässt sich nicht vom Arzt untersuchen. Tipps?
Habt ihr schon einen Arztkoffer und untersucht gegenseitig, bzw Stofftiere?
Gibt es einen Verdacht zur Sehschwäche oder habt ihr Eltern sehr schlechte Augen,?
Ist es nzr in Arztpraxen oder auch in anderen Situationen so?
Der Sehtest bei der U6 war auffällig, deshalb mussten wir zum Augenarzt, der wiederum eine Hornhautverkrümmung festgestellt hat. Er war sich aber nur zu 90 Prozent sicher, weil mein Sohn eben nicht mitgemacht hat.
Mein Sohn hasst es generell, wenn mann an ihm "fummelt". Nasensauger, Zähneputzen, Ohren saubermachen. Ausserdem fremdelt er seit 1 Monat ganz stark und ist verunsichert in fremder Umgebung. Aber sonst ist er ein offenes, freundliches Kind, das jedem auf der Strasse winkt. Aber Ärzte mag er nun mal nicht. Die einzige, die akzeptiert wird ist unsere KiÄ.
Das mit dem Ärztekoffer ist eine tolle Idee. Werde ich gleich morgen kaufen. Vielen Dank! 😊
Habt ihr es mit Erklärungen im rhuigen Ton versucht? Unsere hatte z.B. vor einer Bootstour und der Schwimmweste Angst. Ich hab andauernd im rhuigen Ton mit ihr gesprochen und erklärt respektive gequaseld. Das hat geholfen. Und wenn ich sie auf Besonderheiten aufmerksam machte, wurde es für sie gar freudig interessant. Evtl. Kannst du in der Arztpraxis erklären, was nun Spezielles gemacht wird und weshalb und zeigen was es so Besonderes gibt, was man nur dort bestaunen kann. Dass das ein Mann/Frau mit einer besonderen Ausbildung ist, welcher ganz viel über Augen weiss. Vielleicht kannst du so die Arztperson ins Gespräch miteinbeziehen. Dein Kind wird natürlich nicht alles verstehen, aber evtl. Hilft insbesondere die ungezwungene Art. Unser Kind braucht im Zusamnengang mit fremden Personen z.B. immer einen Moment. Wenn sie aber merkt, dass wir locker und ungezwungen mit dieser Person reden, lässt sie sich auch anfassen.
In dem Alter hatten wir es auch sehr schlimm.
Aber wenn der Papa mit ihm ging , klappte es merkwürdiger Weise.
Vll klappt das bei euch auch ??
Lg
Der Papa ist immer dabei. Er kommt zu allen Arztterminen mit, weil es eben jedes Mal Theater gibt. Nur mit Papa würde es nicht klappen. Der kleine Mann hat seit einem Monat eine ganz schlimme Mama-Phase. Ohne mich geht leider gar nichts 😒
Schade , hätte ja klappen können .
Lg
Mein Tipp: aushalten und abwarten…
War bei uns zwischen 1 und 2 genauso. Die KiA meinte, das ist normal. Die Kleinen stellen eine Verbindung her: beim Arzt bekomme ich eine Spritze. Mein Kleiner hatte dann auch immer einen Nervenzusammenbruch obwohl wir wegen etwas anderem beim Arzt waren.
Jetzt mit 2,5 Jahren spaziert er fröhlich in die Praxis und stürmt fast ins Behandlungszimmer.
Das macht Hoffnung. Ich hoffe, dass es hier bald auch besser wird. Danke!
Meine jüngere ist 17 Monate, eigentlich sehr offen, „flirtet“ mit allen und jedem und trotzdem hasst sie Arzt besuche 🙃
Selbst im Behandlungszimmer ist noch alles chic. Bis der Arzt dann auf sie zukommt und sie abhört oder so 😂
Meine Große hat quasi auch durchgehend gebrüllt. Das wurde mit 2,5 langsam besser. Wir haben oft Geschichten darüber gelesen (z.B. Conni geht zum Kinderarzt) oder sie durfte auch mal eine anschauen (Bobo Siebenschläfer). Ein Arztkoffer half auch.
Wir mussten zum Glück auch nie zu einem anderen Arzt. Aber unserer schafft es irgendwie trotzdem, zu untersuchen 😅
Also vielleicht hilft euch auch etwas die Zeit. Mit 19 Monaten sind sie vielleicht auch noch nicht verständig genug 🤷♀️
Ich drücke euch die Daumen, dass es irgendwie klappt :)
Den Arztkoffer kann ich auch nur empfehlen und im Vorfeld viel erklären, was passiert, auch wenn in dem Alter deines Sohnes vielleicht noch nicht alles verstanden wird. Wir versuchen zu vermitteln, was gemacht wird und warum und dass sie niemand allein lässt und es auch nicht weh tun wird (also wenn es jetzt nicht gerade um Spritzen oder so geht).
Tendenziell hat es auch immer ein bisschen besser geklappt, wenn man Mann mit ihr beim Arzt war.
Letztlich ist es aber auch Glück, ob es gut läuft oder es dauert einfach noch.
Unsere Tochter wehrte sich auch mit Händen und Füßen und findet sich untersuchen zu lassen auch einfach richtig doof. Wir hatten im Winter mit gut 3,5 Jahren beim HNO jetzt die erste Untersuchung, die relativ gut geklappt hat.
Und ich bin ganz ehrlich, bei der letzten U-Untersuchung habe ich ihr versprochen, dass wir nach der Untersuchung zum Spielzeugladen gehen und sie sich etwas aussuchen darf, wenn sie gut mitmacht. Hat geklappt.
Ich denke du kannst kaum mehr tun, als versuchen zu erklären was beim Doc passiert und dann auf gute Laune und viel Glück hoffen.
Ich versuche es zumindest auf diesem Weg. 1x hat das beim Kinderarzt super gut geklappt, sogar mit Spritze. Da wurde nicht mal geweint. 1x klappte das beim Zahnarzt. Alle anderen Besuche waren bis jetzt auch eher vergebene Liebesmühe, weil mein Kind (2,5 Jahre übrigens) einfach nur weint und überhaupt nicht mitmacht. 🤷🏼♀️
Zur Not muss man das Kind leider einfach festhalten, wo es bei einer Untersuchung möglich ist.
Das mit dem Festhalten mussten wir beim Augenarzt auch schon machen. Das war ganz schlimm. Ich musste den kleinen festhalten und der Papa musste zusammen mit Arzt seine Augen quasi mit Gewalt offen halten. Mein Mamaherz hat geblutet. Und im Endeffekt hat das Ganze kaum was gebracht. Die Kleinen haben dann doch viel mehr Kraft als man denkt. Naja, ich hoffe, dass es bald besser wird.
Arztkoffer und Arzt spielen! Immer wieder, das gibt Sicherheit und das Kind kennt es.
Augenuntersuchung mit Taschenlampe beim Kuscheltier.
Impfungen erklären, was da passiert und was der Körper macht.
Der Körper bekommt quasi ein Foto von der bösen Bakterie und das geht nur mit Spritze und die tut auch kurz weh.
Dann kommt die Gesundheitspolizei angeflitzt ( also das Immunsystem) und holt das Foto ab. Wenn dann diese böse Bakterie kommt, dann schauen sie im Fotoalbum nach und sagen dann, dass die Bakterie nicht rein darf und dann bleibt man gesund. Und natürlich Kuscheltiere etc auch alle immer regelmäßig impfen und immer wieder die Geschichte erzählen.
Die regelmäßige Wiederholung gibt dem Kind Sicherheit in der Situation und es weiß, was passiert.