Wie Planschbecken algenfrei halten?

Es ist endlich Sommer und das Planschbecken ist bei uns endlich zum Einsatz gekommen. 🎉
Aber irgendwie sind hier der Boden und die Ränder nach 24h, also am nächsten Tag, schon sehr glitschig. Ich kann doch nicht jeden Tag das Wasser ablassen und das ganze Ding schrubben?! 🤬 Mal vom Zeitaufwand abgesehen, ist doch das Wasser dann auch gar nicht so fix warm. 😑

Ist das bei euch auch so? Habt ihr Tricks oder gute Mittel gegen Algen im Planschbecken (mit Chlor kann man da ja vermutlich eher nicht ran)? 🤔

1

Es gibt so ein Algenmittel... Bei kleinen Planschbecken ist es etwas schwieriger diese länger wasser stabil zu halten...

Sollte da eine Filteranlage (mit Kartusche) dran passen wäre es etwas leichter, da dort ja der Schmutz raus gefiltert würde.

Aber anders wirst du nicht drum rum kommen regelmäßig das Wasser zu Wechseln ... Vielleicht solltest du neben dem planschi eine Schüssel stellen damit die Füße immer vorher abgewaschen werden damit kein Schmutz ins planschi kommt

2

Das mit dem Schmutz klappt eher nicht. Junior liebt es immer mit seinen Sandkasten Autos zu baden und selbstverständlich fahren die vorher oder nachher direkt wieder durch den Dreck. Also dreckige Füße sind da unser kleinstes Problem.... 😅🙈

3

Bei so viel eingetragenem Schmutz ist tägliches wechseln wohl unerlässlich
Vielleicht ein kleineres Planschbecken
Wir füllen auch mit Wasser von drinnen auf, das dann schon warm ist

Ich würde das Wasser abends zum gießen nehmen
Vielleicht kannst du das Becken auch abends neu befüllen, dann ist es bis nachmittags auch aufgewärmt

weitere Kommentare laden
5

Nehme da auch immer frisches Wasser. Meine Tochter schleppt da jede Menge Sand oder Gras rein oder natürlich auch mal Pipi.
Wir gießen abends gerne damit.

Und wir machen es auch nicht so voll.. 4-5 Eimer reichen schon

6

Es gibt so Wasserdesinfektion speziell für Planschbecken. Findet man bei Am….

Meine Erfahrung: man muss das Wasser trotzdem wechseln, also ganz so super wie es sich liest ist es nicht. Aber zwei/ drei Tage geht schon. Und wegen Gras etc würde ich nen Kescher nehmen und das Zeug jeden Abend rausfischen. Und dem Kleinen vlt langsam
beibringen, dass er Füße, Autos und Spielzeug vorher kurz in eine Schüssel taugt. Du kannst es ihm ja als „Waschanlage“ oder so verkaufen. Meistens lernen die Kleinen ja viel schneller als wir immer denken😅

7

Ich finde es ganz normal, dass das Wasser vom Planschbecken nur für einen Tag ist. Wenn man größere Pools hat, braucht man eben Chlor, Filter etc.
Wir haben deshalb extra kein zu großes Planschbecken und nutzen es eben nicht jeden Tag und nutzen das Wasser dann abends zum Gießen.

8

Es gibt chlorfreie Mittel, um das Wasser im Planschbecken einige Zeit „frisch“ zu halten. Nennt sich tatsächlich chlorfreie Pooldesinfektion und kippt man so ins Wasser, keine Filteranlage nötig.

Dazu haben wir uns einen Kescher angeschafft, gibts ja aktuell überall günstig als Kinderspielzeug. Damit fischen wir Gras und Insekten aus dem Planschbecken und decken es über Nacht mit einer einfachen plane ab. So können wir das Wasser im Planschbecken zumindest 2-3 Tage nutzen, danach nehmen wir es noch zum Gießen.