Was hättet ihr gemacht?

Hallo,
ich weiß eigentlich ist das Thema so ziemlich wieder erledigt aber ich würde mich mal für eure Meinung interessieren.
Und zwar war ich gestern mit meiner knapp 3 jährigen Tochter und einer Freundin mit ihrem Sohn an so einem Platz in der Stadt, bei dem so wasserfontänen angebracht sind. Es waren schon einige Kinder da aber es ist fast zwei Stunden lang gar nichts passiert, die Kinder waren ziemlich rücksichtsvoll.
Bis dann ein Junge ( würde mal sagen 6/7 Jahre alt) kam und wahrscheinlich überdreht war oder einfach allgemein aktiver ist als andere Kinder. Jedenfalls ist er ohne Rücksicht auf Verluste durch die Fontänen durchgerannt und hat meine Tochter dabei so umgerannt dass sie ein Stück geflogen ist. In dem Moment hab ich nur auf meine Tochter geachtet, dass mir nichtmal aufgefallen ist wer das war. Man muss dazu sagen, dass er ungebremst in sie hineingerannt ist, obwohl sie einige Zeit an derselben Stelle stand. Außerdem ist er danach nicht zurück gekommen um sich zu entschuldigen oder zu schauen wie es ihr geht etc. Er hat einfach weiter gemacht.
Anschließend hat er erneut ein Kind umgerannt, bis er erneut meine Tochter umgerannt hat, diesmal noch schlimmer, sie ist mit dem Arm schlecht aufgekommen, es ist zwar alles soweit okay aber sie hat abends und heute Morgen noch darüber geredet, also es hat sie definitiv mitgenommen.
In der Situation habe ich den Jungen angeschrien was das denn soll und ob er keine Rücksicht auf andere Kinder nehmen kann. Er ist einfach weiter und hat mir sogar noch eine Grimasse geschnitten. Erst dann ist er überhaupt zu seiner Mutter, welche ernsthaft zwei Meter entfernt saß und auf gar nichts reagiert hatte. Ihr gelangweilter Gesichtsausdruck sprach für sich. Sie hatte ganz klar gesehen, dass ihr Sohn die Kinder über den Haufen rennt und es war ihr egal
Ein Paar Minuten später sagte sie zu ihm dass er mitsoll weil sie keine Lust mehr hat. Die andere Mutter dessen Kind umgerannt wurde hat sie übrigens daraufhin angesprochen, woraufhin sie richtig von oben herab meinte, dass es nicht ihr Problem ist, dass man eben auf seine Kinder aufpassen muss
Im Nachhinein tut mir der Junge fast schon leid, andererseits erwarte ich von einem größeren Kind schon so ein bisschen mitdenken oder wenigstens eine Entschuldigung.
Was hättet Ihr getan?

7

Ich hätte den Jungen nicht angeschrien, aber deutlich gemacht, dass sein Verhalten gar nicht geht. Dann gefragt, wo seine Mutter ist und die dann gefragt, ob sie ne Brille braucht oder es ihr einfach am Arsch vorbei geht, was ihr Kind so macht.

1

Ich hätte zuerst den Jungen konfrontiert (nicht geschrien, aber sehr bestimmt gesprochen) und bei der Reaktion mich an die Mutter gewendet und da wäre ich schon sehr unfreundlich geworden.
Also im Prinzip so wie du es auch getan hast.

Und ja, solche Kinder können einem Leid tun, aber davon wird es auch nicht besser. Das ist Sache der Eltern und wenn diese solche Kinder heranziehen wollen, dann dürfen sie das.

2

Hallo,

oh, Mann, klingt wirklich nicht toll. Ich glaube, im Nachhinein wäre es das beste gewesen die Mutter anzusprechen. Leicht gesagt, wenn man nicht weiß, wer sie ist. Im Nachhinein ist man dann immer am überlegen.
Ich kann nur sagen, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist. Hatte eine ähnliches am Wochenende. Wir waren auf nen Spielplatz, der brechend voll war, an der Kleinkindrutsche hat es sich richtig gestaut, weil 5-6 Kinder immerzu am Rutschen waren, darunter meine beiden. Mit mal bekommt ein Mädchen den splin, rutscht, dreht sich um und beginnt feuchten und dreckigen Splitt auf die Rutsche zu schmeißen. (Damit war der Spielplatz ausgelegt.) ich denk gar nicht darüber nach, bück mich nach unten und wisch den Splitt von der Rutsche, dass die Kinder weiter rutschen können. Da haut mich das Mädchen. Ich schau sie perplex an. Zwei andere Erwachsene standen dabei. Der Mann meinte nur "na", schien aber ebenso nicht zu wissen, was man jetzt irgendwie mit nem fremden Kind tun sollte. Die Frau, ich nehme an ihre Mutter (wissen tu ich es aber nicht), meinte ernsthaft "muss man ja verstehen, dass ich gehauen werde, immerhin hab ich ja ihr Spiel kaputt gemacht." Danach hat sie nur komisch gelacht, weils ihr wohl auch peinlich war, aber ins Zwiegespräch mit dem Kind ist sie nicht gegangen, ein "man haut nicht", hätte ich schon erwartet. Splitt auf ne volle Rutsche schmeißen, ist auch kein Spiel.
Später, ist meine kleine (20 Monate) auch mal vor der Rutsche sitzen geblieben und wollte auch schon mit Splitt anfangen, da bin ich dann auch schnell eingeschritten, das alle weiter rutschen können.

späterer Nachtrag:
Ausgehend davon, dass die Mutter / ein Elternteil nicht bekannt ist, finde ich sowas jedoch sehr schwirig zu lösen.

Bearbeitet von ina86b
6

Beim ersten Teil des Satzes bin ich voll bei dir. Hauen würde ich gleich unterbinden. Aber es stimmt dass du ihr Spiel kaputt gemacht hast. Und nein, ich gehöre nicht zu den Eltern die ihren Kindern alles erlauben damit sie sich entfalten können. Es gibt aber keine Regel die besagt wie eine Rutsche zu bespielen ist

9

Ich finde schon wichtig, dass Kinder lernen, dass ihr Recht auf Entfaltung dadurch begrenzt ist, dass es anderen schadet.

Jetzt können 5 Kinder nicht mehr rutschen, weil ein Mädchen findet jetzt Dreck auf die Rutsche werfen zu wollen? Auf dem lernen Spielplatz klar jederzeit, wenn damit alle anderen eingeschränkt werden, nein.

weiteren Kommentar laden
3

Wahrscheinlich genau so reagiert wie du.
Mehr als was sagen kann man nicht außer ggfs. die Polizei und einen Arzt bei Verletzungen dazu ziehen. Denn dann muss Sie oder Ihre Versicherung zahlen.

Vielleicht sollte das mal jemand machen,damit sie besser acht auf ihr Kind gibt

Eltern haften für Ihre Kinder eben

5

Wo hast du denn diese Infos her, würde mich mal interessieren. Was sollte sie denn bezahlen? Welchen Schaden ?

17

Nope, das ist Irrglaube.

"Eltern haften nicht für ihre Kinder. Eltern haften für ihre Aufsichtspflicht über ihre Kinder. Können Eltern nachweisen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind, haften sie nicht für Schäden, die das Kind verursacht hat. Allein durch ein Schild wird keine zusätzliche Haftung der Eltern begründet."

Nun weiß mal der Mutter nach, die in unmittelbarer Nähe saß, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Faktisch unmöglich.
Auch der Zusatz auf Schildern, "Eltern haften für ihre Kinder" ist nicht geltend.

weiteren Kommentar laden
4

Muss nur mal erwähnen und dazu sagen das man einem Kind eine Behinderung z.B. nicht auf den ersten Blick ansehen kann, ob Autismus, ADHS oder auch viele andere Diagnosen. Du weißt also einfach nicht, was dahinter steckt, vielleicht nahm das Kind deins einfach gar nicht wahr, vielleicht hat es diese Fähigkeit einfach noch nicht, deshalb finde ich es absolut unangebracht ein fremdes Kind einfach so anzuschreien.
Hier liegt die Verantwortung bei der Mutter und da wäre ich hingegangen und hätte sie halt normal darauf hingewiesen.

Bearbeitet von Samara
8

Reagiert die Mutter nicht von selbst, weil sie auch behindert ist oder was ist der Gedanke da bei dieser Theorie? Unangebracht ist sicherlich einiges an dem Beschriebenem, nicht aber, dass die TE den Jungen zurechtgewiesen hat. Wenn Kinder stürzen, dann gibt es entsprechendes Geräusch, Geheul. Schaut die Mutter vom vielleicht behinderten Kind dann nicht mal auf um zu sehen, ob es ihrem Kind gut geht? Wenn das Kind behindert ist, dann sollte sie vielleicht auch besonders drauf acht geben. Wer so indolent ist muss nicht in Watte gepackt werden, da ändert sich gar nichts am Verhalten. Wenn strenges Ansprechen beim Kind selber nichts bringt, schämt sich vielleicht wenigstens die Mutter und erzieht es.

10

Was in der Mutter vorging kann ich schlecht beurteilen, vielleicht hatte sie Kopfhörer drin und war vertieft in ein Hörbuch, was weiß denn ich.
Grundsätzlich find ichs nicht okay ein Kind anzuschreien weil es sich daneben benimmt, man selbst wäre sicher empört wenn andere mein Kind zusammen schreien weil es sich daneben benimmt, oder ?
Natürlich kann man das Kind auf sein Fehlverhalten hinweisen aber eben nicht anschreien ...

Bearbeitet von Samara
weitere Kommentare laden
12

Ich finde anschreien nicht in Ordnung, kann aber verstehen, dass das aus der Situation heraus passiert. Beim 2. Mal hätte ich ihm aber auch klar mitgeteilt, dass das so nicht geht und gegebenenfalls meine Tochter zur Seite genommen, dass sie geschützter spielen kann.

15

Ich finde es richtig, dass du ihn konfrontiert hast. Das Schreien war sicherlich auch im Affekt. Wahrscheinlich hätte er dich auch nicht wahrgenommen, wenn du es in einer normalen Lautstärke gemacht hättest?
Wir hatten gestern auch eine Situation auf dem Spielplatz, bei der ich dachte… zu wem gehört eigentlich das Kind.
Er hat sich an unserem Spielzeug bedient, besser gesagt aus der Hand gerissen und rumgeschmissen. Hat den kleinen Bagger unserer Kleinen genommen und ist damit auf ihrem Gesicht mehrmals gefahren. Als wir gehen wollten und ich unserer Spielzeug zusammengepackt habe, kam er an und wollte mir den Beutel aus der Hand reißen und hat uns dann mit Sand beworfen. Wer seine Mutter oder Aufsichtsperson war von 3 Frauen vor Ort kann ich nur erahnen. Einmal kam nämlich jemand zu ihm mit einer Trinkflasche. Sie hat aber nicht einmal reagiert. Ich habe das Kind mehrmals “zurechtgewiesen”. Er hat meine Kleine ständig genervt. Auch da hat sie nicht eingegriffen.